| 5 Tage in den Sand gesetzt :-( • Tag 23 Und ich dreh total durch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hamburger Deern neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 21.11.2006, 14:55 Titel: Re: Alkohol + Nikotin = Krebsgefahr im Mund- u. Rachenbereich ! |
|
|
Hallo, Sandrielle
Hallo, alle anderen
Ja, heute war wirklich ein ganz schlimmer Tag und ich bin auch nicht gut drauf. Aber nun bin ich alleine und ich kann meinen Tränen freien Lauf lassen. Gegenüber Michael versuche ich, Kraft und Zuversicht auszustrahlen. Es ist ja nicht so, dass ich dabei Theater spiele, denn ich bin tatsächlich stark und zuversichtlich. Aber dennoch habe auch ich meine "Hänger" und ich verspüre Kummer, Trauer und Verzweiflung. Aber Michael hat genug mit sich selbst zu tun, er kann und soll sich nicht auch noch um die Verzweiflung seiner Angehörigen kümmern müssen.
Heute morgen habe ich Michael ins Krankenhaus gebracht und morgen werde ich ihn natürlich auch besuchen. Ich habe vorhin die Angst in seinen Augen gesehen und in derartigen Momenten zerreißt es mir das Herz. Diese leidige, aber unvermeidliche Zahnoperation am Donnerstag ist das Schwerste für ihn.
Ich habe Michi übrigens von Dir erzählt und habe ihm auch Deine Grüße ausgerichtet. Er hat sich gefreut und lässt Dich herzlich zurück grüßen ! |
|
| Nach oben |
|
| Hamburger Deern hat zum Thema: Re: Alkohol + Nikotin = Krebsgefahr im Mund- u. Rachenbereich ! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2006, 14:21 Titel: Re: Alkohol + Nikotin = Krebsgefahr im Mund- u. Rachenbereich ! |
|
|
Liebe Sandrielle !
Hab Dank für Deine herzlichen Zeilen. Ich habe Dich übrigens auch schon sehr lieb gewonnen und ich habe das Gefühl, in Dir einen ganz besonders wertvollen und aufrichtigen Menschen kennengelernt zu haben. Oder auch anders ausgedrückt: wir beide haben die gleiche Wellenlänge und die Chemie stimmt ! Und die Patenschaft für "Sandrielle-Junior" übernehme ich nur zu gerne.
In wie weit ist eigentlich Deine eigene Krebserkrankung noch ein "Thema" für Dich ? Du schreibst, dass der Tumor nicht mehr wächst. Gehst Du regelmäßig zur Nachsorge ? Und hast Du auch Angst davor, dass die Untersuchungen doch mal eine Veränderung ergeben könnten ?
Weißt Du, ich muss in diesen Tagen auch sehr, sehr viel an Hannes (GPollux7) denken. Er ist ja am vergangenen Montag ins Krankenhaus gekommen. Die OP hat er vermutlich schon hinter sich und ich weiß, was er gerade duchmacht. Wie stark seine entferneten Lymphknoten von Metastasen befallen sind, stellt sich ja erst nach der OP heraus, wenn der histologische Befund erstellt wird. Michael hatte linksseitig bereits 7 und rechtsseitig gottlob nur 1 Metastase. Aber ein wahrer Segen ist, dass sich noch keine Fernmetastasen in Lunge, Magen und Leber gebildet haben. Deshalb muss jetzt schnellstens mit Bestrahlung und Chemo begonnen werden, damit das Lymphsystem die bösartigen Zellen nicht weiter trägt.
Ich hoffe so sehr, dass Hannes uns hier wieder schreibt, wenn er wieder zu Hause ist. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es ihm auch sehr hilft, wenn er hier im "Alkoholiker-Krebs-Thread" Gleichgesinnte findet. Ich muss ihn dann unbedingt mal fragen, ob er auch starker Raucher ist. Damit würde er dann nämlich auch zu dieser besonders gefährdeten Gruppe "Alkoholiker + Raucher" gehören.
Ok, für heute mache ich mal Schluss - bis bald ! |
|
| Nach oben |
|
| Hamburger Deern hat zum Thema: Re: Alkohol + Nikotin = Krebsgefahr im Mund- u. Rachenbereich ! geschrieben
|
|
 |
Jukka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.11.2006, 23:04 Titel: Hallo |
|
|
...leider habe ich diesen Thread spät entdeckt.
Aber auch von mir alles, alles erdenklich Gute !!!!
Mir fällt es immer schwer zu verstehen, warum Menschen derart harte Schicksalsschläge erleben müssen.
Aber im selben Zug bewundere ich diese Menschen; ja, ihnen gebürt meine tiefste Hochachtung. Auch Euch!!! Nochmal alles Gute!!!
P.S.: Etwas kann ich mitreden, da meine Mum vor ca. 5 Jahren die Diagnose "MS" bekam. Mittlerweile hat diese Krankheit sichtbare Spuren hinterlassen, und das tut mir immer sehr weh zu sehen, wie es schlechter wird. Ich schreibe dies nur, um zu zeigen, dass ich wirklich weiß, wie schwer es für Angehörige sein kann. |
|
| Nach oben |
|
| Jukka hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2006, 23:13 Titel: Re: Alkohol + Nikotin = Krebsgefahr im Mund- u. Rachenbereich ! |
|
|
Hallo, Jukka !
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag in diesem Thread. Ja - durch die Krankheit Deiner Mutter weißt Du wirklich, wie schlimm es auch für die Angehörigen ist. In meinem Fall ist es allerdings fast so, dass mein Michael mich aufbaut und nicht ich ihn. Es ist wirklich bewundernswert, wie er mit seiner Krebserkrankung umgeht.
Dir und Deiner Mum wünsche ich auch alles, alles Gute !
@ Sandrielle
Oje, da hast Du mir aber wieder einen Roman geschrieben...
Sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich ebenso ausführlich antworte. Aber ich bin noch nie ein großer "Schreiberling" gewesen und bin schon immer froh, wenn ich hier ein paar Zeilen hin bekomme
Was Du über Deine Krankheit geschrieben hast ist alles sehr interessant für mich und ich danke Dir für Deine Offenheit. Heute war ich nicht bei Michael, er wollte seine Ruhe haben. Kann ich auch irgendwie verstehen. Er muss sich erst einmal selbst ein wenig an seinen "Anblick" gewöhnen und er soll auch viel schlafen und sich von dieser Aktion erholen. Ich habe aber auf der Station angerufen und die Krankenschwester ist mit dem Hörer in der Hand zu ihm gegangen. So habe ich wenigstens ganz kurz mit ihm sprechen können. Ich konnte ihn aber kaum verstehen und er war auch sehr erschöpft. Naja - morgen wird er erstmal wieder entlassen und die Wunden im Mund müssen 3 Wochen lang ausheilen.
In dieser Zeit wird es hier in unserem "Alkoholiker-Krebs-Thread" nicht so viel zu schreiben und zu esen geben. Dennoch hoffe ich, dass das Thema immer mal wieder "hochgeschubst" wird. Um so mehr Menschen lesen dieses Thema vielleicht und sind über die Risiken und Gefahren von Alkohol + Nikotin aufgeklärt und informiert.
Und Du wusstest das mit Hannes (Pollux) nicht ?
Lese Dir den Thread hier dann vielleicht noch einmal kurz durch. Hannes hat doch hier auch schon gepostet. Hoffentlich geht es ihm soweit gut und hoffentlich meldet er sich, wenn er wieder zu Hause ist. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2006, 20:30 Titel: Re: Alkohol + Nikotin = Krebsgefahr im Mund- u. Rachenbereich ! |
|
|
Hallo, Sandrielle !
Hallo, alle anderen !
Michi geht es soweit ganz gut und seelisch verkraftet er die Situation sehr gut. Er hat eine ganz besondere Art damit umzugehen und ich ziehe den Hut vor ihm. Ich glaube, ich schrieb es schon einmal: oft ist es Michael, der mich aufbaut und nicht ich ihn !
Die Wunden verheilen gut, bis auf die 3 Löcher von den gezogenen Weisheitszähnen. Die Wurzeln der Weisheitszähne waren bereits im Kiefer verwachsen und der Zahnarzt musste diese 3 Zähne regelrecht zertrümmern, bevor er sie ziehen konnte. Dementsprechen tief sind diese Wunden und brauchen auch eine besondere Nachsorge. Michael fährt jetzt jeden 2. Tag ins Krankenhaus und kriegt dann einen Salbenverband in die Wunden gestopft. Auch eine äußerst schmerzhafte Prozedur.
Trinken kann er gut, essen ist natürlich ein großes Problem. Zum Einen weil er eben nur noch die Schneidezähne hat und zum Anderen ja auch immer noch durch die Tumor und Lymphknotenentfernung. Er leidet nach wie vor unter Schleimbildung und Schluckbeschwerden. Er benötigt zusammen täglich für Frühstück, Mittag u. Abendessen ca. 6 Stunden ! Alles muss gemust und pürriert werden, sonst klappt es nicht mit dem Essen. Aber er muss unbedingt wieder 3 Kilo zunehmen, da er sonst nachher bei der Bestrahlung und Chemo Schwierigkeiten mit seinem Kreislauf bekommt. Im Moment ist er sehr viel Kuchen mit fetter Schlagsahne
Tja - und nach dem Finanziellen fragst Du in unserem "Arbeitslosen-Thread" ja auch. Ich vegetiere von meinen EUR 345,- und Michael ist schon seit Ewigkeiten selbstständig mit einer kleinen "Ein-Mann-Firma". Das hängt nun natürlich ein wenig, aber bis er jetzt zur Bestrahlung u. Chemo ins Krankenhaus muss (ca. 18.Dezember), kann er das Nötigste arbeiten. Die kommenden 3 Monate wird es dann allerdings kritisch für ihn. Na, mal sehen...
Wie ich mit allem umgehe ?
Ehrlich gesagt - mal so, mal so...
Michael hat realistische Chancen zur Heilung, da sein Krebs im mittleren Stadium ist, er überhaupt noch operiert werden konnte und er noch keine Fernmetastasen in Magen, Lunge usw. hat (jedenfalls bislang nicht...). Ich habe mich mit dem Alkohol arrangiert, ich habe mich mit meiner Arbeitslosigkeit arrangiert und ich habe mich mit dem Krebs von Michael arrangiert. Ich bin optimistisch und gehe davon aus, dass Michael wieder gesund wird. Aber gaaaaanz weit im Hinterköpfchen werde ich dennoch nicht vergessen, dass es ganz vielleicht auch anders kommen könnte. Aber ich werde erst dann daran denken, wenn es dazu eine Veranlassung gibt. Und im Moment gibt es sie nicht.
So, für heute mache ich Schluss. Hast Du mein Posting, das hier drüber steht eigentlich schon gelesen ? Ich glaube nicht, oder doch ?
Och Mensch - ich muss auch jetzt noch immer wieder daran denken, wie es Hannes (Pollux) wohl so geht... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2006, 13:47 Titel: Re: Alkohol + Nikotin = Krebsgefahr im Mund- u. Rachenbereich ! |
|
|
Hallo, alle zusammen !
Dank Pauly's Thread, den Ihr hier findet
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic5104.html
ist "Alkohol+Rauchen" wieder ein diskutiertes Thema geworden. So schreibe ich auch hier wieder einen kurzen Beitrag, damit mein Thread mal wieder hochgeschubst und aktualisiert wird. Die Aufklärung halte ich für enorm wichtig für uns alle !
Es würde mich auch sehr freuen, wenn hier noch weiter gepostet werden würde.
DANKE ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |