Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 60
Alkohol und Gewalt!!   •    Meine Mutter  
Autor Nachricht
traurig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 14:58    Titel: meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

na toll, meine schwester rief mich gerade an und erzählte mir sie wäre sa. abend weggewesen und wäre das erste mal richtig gut dabei gewesen...ich wusste echt erst nich was sie meint, dann sagte sie na sie hat halt das erste mal richtig viel getrunken... ich meinte nur, aber schwester, pass doch auf, das geht so schnell!
ich kenne es ja selbst von mir, habe 15 jahre bullimie und 13jahre kiffen hinter mir, zwischen durch auch fast alles andere ausprobiert über sämtliche chemische und planzliche drogen, das koks hat meinen kopf dann so kaputt gemacht, dass ich das mit der chemie sein gelassen habe, bis auf gelegentliche ausrutscher 1-5x im jahr... bin ja auch erst 27 und hab echt früh angefangen. mein opa mit dem ich aufgewachsen bin war schon alkoholiker und mein uhrgrossvater auch, musste ich aber auch erst in einer alanon gruppe aufarbeiten, bis ich es überhaupt gerafft hatte. in der familie mir gegenüber haben sie immer nur viel getrunken... waren nie abhängik. kann mich aber gut an meinen opa erinnern und wie ich mit oma die limo flaschen im keller überprüft habe, ob opa nicht wein reingemacht hat um es heimlich zu trinken und das immer und immer wieder....letztlich ist er an den folgen gestorben obwhol er die letzten jahre nüchtern war!
ohhhh man, erst am fr. als es so schlimm war mit meiner mutter meinte die kleine 14jahre noch zu mir, sie würde ja nie alk trinken, nicht weil ihr der alk nicht schmeckt so wie sie immer behauptet, sondern wie sie nie werden will wie mama und jetzt... einen tag später stellt sie sich hin und trinkt bis zum abwinken. der hammer kam ja noch, also das sagte von wen sie solle auf sich achten, meinte sie, naja sie wäre ja nicht richtig betrunken gewesen.... ahhhh... das selbe wie meine mutter....
dann hat sie sofort abgelenkt...
ich weiss mittlerweile echt nich was ich ihnen überhaupt noch sagen soll, auf der einen seite will ich die beiden nicht verletzen wenn ich ihnen klar mache dass mama krank ist und das sie auf sich selbst achten müssen, sind nämlich eben die sachen, die sie nicht hören wollen, nicht wahr haben wollen...
auf der anderen seite fangen sie jetzt selbst an.
die 15jahrige hat einen freund der schon 24 jahr ist (ich gehe mal fest von einem papakomplex aus) es ist aber ein ganz leiber!!! aber wenn ich seine mutter bis jetzt gesehen habe war sie auch immer voll und meine mutter fährt wohl auch zu ihr zum trinken. da setzt sich das rote band der sucht wohl schon fort...
ich selbst habe seit 5jarhen eine bezihung und mein freund kifft jeden abend, naja sagen wir so, wir haben es beide getan sofort nach der arbeit, am wochenende auch manchmal schon nach dem aufstehen, seit dem ich aufgehört habe, hat er sich auch total eingeschrenkt. ich habe es ihm nie verboten, finde es aber immer trauriger für ihn selbst, um so mehr abstand ich habe um so deutlicher wird alles.
es gab auch schon wochen in denen er es ganz gelassen hat aber noch nie einen monat am stück.
ich selbst bin jetzt seit 8monaten clean wenn man so will. meine mutter meinte in unserem letzten streit, na und...lass mich doch trinken du bis doch nicht besser, du rennst doch ins klo und steckst dir den finger in den hals... das tat echt weh. wenn ich hätte denken können in diesem moment hätte ich sie darauf aufmerksam machen könne, das ich das tue, seit dem ich 12 bin udn dass es vielleicht an meinem elternhaus liegen könnte... aber so weit denken konnte ich nicht, es tat so weh...
als ich dann noch das alles mit opa und uhropa verstanden habe, machte ich einen schlussstrich und habe beides seit her nicht mehr getan.
das ist schon toll, aber um so schlimmer zu sehen, wie die zwei jetzt ihr grab schaufeln Weinen
traurig hat zum Thema: meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht! geschrieben
Michi...
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 15:56    Titel: Re: meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich verstehe deine Sorgen um deine Schwester die erst 14 ist und schon Alkohol trinkt sehr gut. Du hast natürlich Angst dass sie auch abhängig werden könnte. Sie weiß selbst was er anrichten kann und ich denke sie ist sich darüber auch bewusst. Das Problem ist natürlich dass deine Schwester mit ihren Freundinnen mithalten will, bzw halt wegen dem scheiß Gruppenzwang auch was trinkt. Ich denke du musst dir vorerst keine größeren Sorgen machen wenn sie ab und zu betrunken ist. In der Jugend gehört es leider ein bisschen dazu ab und zu mal etwas zu trinken. Achet auf sie aber verbiete es ihr nicht ab und zu etwas zu trinken, dass ist nicht gut!
mfg Michi
Michi... hat zum Thema: Re: meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht! geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 18:49    Titel: Re: meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Traurig,

Es gibt vom deutschen Gesetzgeber klare Richtlinien, ab wann Jugendliche Alkohol konsumieren dürfen.
Wer auch immer Deiner Schwester in den Rausch verholfen hat, hat sich strafbar gemacht.

Vieleicht solltest Du Deiner Schwester klarmachen, das Sie noch garnicht trinken "darf", bevor Sie sich damit brüstet.
Ich weiss auch , das sich die Kiddys nix mehr verbieten lassen, im Gegenteil, dann erst recht.
Ich weiss aber auch, das der Disco-Besitzer, Pub, Club, usw....jetzt eine Klage von mir am Hals hätte wenn das meine Tochter wäre.

Du solltest weiterhin ein scharfes Auge auf das Trinkverhalten legen, da die Gefahr einer Abhängigkeit natürlich immens hoch ist, wenn im Elternhaus getrunken wird.
Ein "ernstes Wort" wäre wirklich angebracht, damit sie weiss, in welcher Gefahr Sie schwebt.
Es ist mir schon klar, das Sie wahrscheinlich noch mehr trinkt, wenn Sie es rigoros verboten bekommt.
Aber zum Zuschauen wäre mir das zu heiss.
Bleib drann, klär auf, wiederhole Dich, auch wenn immer wieder kommt"jaja"".....
...evtl. hilft es trotzdem.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht! geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 20:30    Titel: Re: meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo traurig,

es muss jeder selbst seine eigene Erfahrung mit Alkohol sammeln.
Einerseits sieht sie was der Alkohol alles anrichten kann,
anderenseits nimmt sie ihn doch zu sich.
Gerade in diesem Alter ist der Einstieg sehr leicht.
Achte auf sie,rede mit ihr.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: meine schwester 14... hat das erste mal, bitte nicht! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Depression
Depression
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholismus