Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ambulant oder stationär? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ambulant oder stationär?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 37
Ein Kater wird trocken   •    Mal mehr über mich...  
Autor Nachricht
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 18:58    Titel: Ambulant oder stationär? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Diese Frage stellte sich beim heutigen Gespräch mit meinem Hausarzt.

Eigentlich hoffte ich anfangs ganz ehrlich darauf, einen ambulanten Entzug zu machen. Hat den Grund, dass ich nicht gern von zu Hause und meiner Familie weg bin. Wer ist das schon??? Aber nach dem er mir auch die Risiken aufzählte, und mir auch den Verlauf erklärte, stellte ich mir die Frage, wie hoch die Chance bei einem ambulanten E. ist, wirklich davon weg zu kommen. "Einen ambulanten Entzug unter Aufsicht".... Mal ehrlich; meine Lebensgefährtin muss sich um 2 Kinder kümmern. Die kleinste ist 9 Monate alt. Da ist sie froh, wenn sie schlafen kann oder einfach mal ihre Ruhe hat. Dann noch mich im Auge behalten.... das will und kann ich ihr nicht antun. Zum anderen denke ich, auf diesem Weg erreiche ich mein Ziel wesentlich später; vielleicht auch gar nicht.

Idee Ergo: ich habe mich heute für einen stationären Entzug entschieden. In den nächsten Tagen gehe ich in eine Klinik und bringe es hinter mich. So schwer wie es mir fallen wird - es ist meiner Meinung nach der bessere und auch der sicherste Weg, trocken zu werden.

Diesen Schritt habe ich letzten Endes einigen aus diesem Forum zu verdanken. Denn ohne sie würde ich wahrscheinlich noch immer denken, meine sch*** Trinkerei ist "normal" und hätte die Situation vielleicht erst zu spät erkannt. Entweder wenn mich meine Lebensgefährtin verlassen hätte, oder aber ich gesundheitlich am Ende wäre.

Steht mir bei, ich hab voll Schiss. Lachen

Liebe Grüße und alles Gute,
Robin
Jukka hat zum Thema: Ambulant oder stationär? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 19:06    Titel: Re: Ambulant oder stationär? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robin,

Angst brauch man da nicht zu haben.
Dort sind alles Menschen, die das gleiche Problem haben und die Pflegekrfte sehen jeden Tag Menschen.
Es ist keine Schnade, Hilfe zu wollen und anzunehmen.
Karsten hat zum Thema: Re: Ambulant oder stationär? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 19:16    Titel: Re: Ambulant oder stationär? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robin,

Das Du Dich für einen stationären Entzug entschieden hast, ist die richtige Entscheidung, das denke ich ganz sicher. Du legst dafür einen ganz wichtigen Grundstein für Deine Trockenheit. Und danach beginnst Du mit der Arbeit an Dir selbst, immer einen Schritt nach dem anderen. Und wir sind auch hier und unterstüzen Dich nach Kräften, iss ja klar.
Wir sind auch eine eigenständige SHG und sicher nicht die schlechteste.

Auch die Gründe, die Du aufzählst, sind so richtig. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das Du Schiss hast, ist GANZ NORMAL, das hat ja wohl jeder. Aber es ist wirklich nicht schlimm, das werden Dir sicher auch noch andere bestätigen. Die paar Tage bekommst Du auch rum, und dann geht es weiter. Vielleicht kannst Du bis dahin noch ein paar Bücher zur Unterstützung besorgen, die Du dort lesen kannst, wenn Dir zu fad wird. Kann ja nix schaden, denk ich mal.

Und wenn Du wieder da bist, warten wir hier auf Dich, verlass Dich drauf, wir sind noch da, wenn Du wieder kommst, und Deine Familie auch ! Sorry, die sei hier eigentlich zuerst genannt Verlegen

Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem weiteren Weg begleiten zu dürfen und die anderen tun das ganz sicher auch.

Ich sende Dir einen ganz lieben Gruß, und keine Angst, das wird schon, Du wirst selber sehen, das nix schlimmes dabei ist.

Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Ambulant oder stationär? geschrieben
claudia68
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 22:44    Titel: Re: Ambulant oder stationär? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robin,

dass du Angst hast ist völlig normal. Du weisst nicht genau, was da alles auf dich zukommt. Doch es ist absolut nicht schlimm. Und es tut einem gut, in einem Kreis von Gleichgesinnten zu sein. Und du wirst sehen, dass es welche gibt, denen es wesentlich schlechter geht als dir.

Ich hab die zwei Wochen meiner Entgiftung wirklich als Chance gesehen, hab mich sehr viel mit den Leuten auf der Station ausgetauscht. Es waren schöne 2 Wochen für mich. Und zu einem hab ich heute noch losen Kontakt.

LG Claudia
claudia68 hat zum Thema: Re: Ambulant oder stationär? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 22:52    Titel: Re: Ambulant oder stationär? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robin,

gut das Du Dich so entschieden hast.

Wir stehen Dir bei,Schiss brauchst Du keinen zu haben.
Ich hatte es mir auch so vorgestellt,aber ich wurde eines besseren belehrt,war eine schöne Zeit

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Ambulant oder stationär? geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 23:16    Titel: Re: Ambulant oder stationär? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Problem ist, dass ich nicht nur vor der Klinik schiss hab. Viel mehr davor, von meiner Family weg zugehen, nicht zu wissen, was in dieser Zeit hier passiert.... Weinen
Jukka hat zum Thema: Re: Ambulant oder stationär? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 09:39    Titel: Re: Ambulant oder stationär? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

morgen jukka

sicher nicht einfach jetzt ne zeit wegzugehen, aber deine frau is ja nich doof, wenn du wegen nem unfall ins kh müßtest würde es ja auch gehen müssen, und sieh es mal so, was würdest du in ein paar jahren noch schaffen wenn du jetzt nicht gehst, ist schwer und die gedanken bleiben, egal was wir dir hier schreiben, ist schon klar. wenn du erst mal da bist vergeht die zeit aber auch sehr schnell, und am ende hat deine frau nen neuen mann und deine kinder ne neuen papa.
das wird schon.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Ambulant oder stationär? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 10:35    Titel: Re: Ambulant oder stationär? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robin,

Ja, ich weiß, ist schwer für Dich, von der Familie wegzusein, aber stell Dir vor, wie Doro schon schrieb, Du hättest nen Unfall und müßtest ins KH, dann müßte es auch gehen. Und es geht auch ein paar Tage ohne Dich, auch wenn Du das nicht gern hörst, ist trotzdem so.
Und die paar Tage werden auch schneller vergehen, wie Du denkst. Deine Frau schafft das ganz sicher und es ist auch gut, mal zu sehen, was man selber so schafft, wenn es sein muß, das tut auch ihrem Selbstbewußtsein gut, auch wenn es ein wenig stressig wird.
Und schwupps biste wieder da und alles ist noch da, bloß Du bist trocken und ihr könnt wieder glücklich zusammen leben. Dann arbeitest Du an Deiner Trockenheit, auch mit Hilfe von uns und Du kannst so ein dauerhaftes trockenes, zufriedenes Leben führen. Du hast also nix zu verlieren, nur zu gewinnen.
So, und nu mach mal datt blöde Heul-Smilie da weg, sei lieber froh, das Du diese Chance bekommst und nutze sie gut.
Ich zitiere ja nicht gern die olle Nina R. aber jetzt doch mal: ALLES WIRD GUT ! Sehr glücklich

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Ambulant oder stationär? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trennung oder nicht- ich bin völlig v... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Frei von Angst
Frei von Angst