Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

bin neu hier und brauche Rat und Austausch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

bin neu hier und brauche Rat und Austausch

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 59
Hallo, hier mein heutiger Tagesverlauf...   •    Alkoholiker, ist er oder ist er nicht??  
Autor Nachricht
Boldy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 18:57    Titel: bin neu hier und brauche Rat und Austausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

ich bin die Boldy, 36 Jahre alt. Tochter, Schwiegertochter und Ehefrau eines Alkoholikers.

Ich lebe jetzt schon seit ich denken kann mit diesem Thema Alkoholsucht. Es war immer ein signalrotes Tuch für mich. Ich reagierte da sehr empfindlich drauf. Ich habe sehr schlimmes in meiner Kindheit erlebt durch die Alkoholsucht meines Vaters. Aber meine Eltern trennten sich vor mehr als zwanzig Jahren und der Kontakt rieß ziemlich ab zu meinem Vater. Also hatte ich jetzt auch nichts mehr mit seinem Leben als Alokohliker zu tun. Vor 15 Jahre lernte ich meinen Mann kennen und wir heirateten vor 11 Jahren. Er trank schon immer gern und viel aber immer noch im Rahmen so das es mir nicht zu viel wurde. Das war so in seiner Familie. Als ich dann nach den Geburten meiner beiden Kinder schwer krank wurde (Depressionen) ertrank er seinen Kummer und seine Hilflosigkeit im Alkohol und es wurde dann immer schlimmer. Als ich dann wieder gesund war und stabil genug drohte ich ihm mit Scheidung da ich es nicht mehr ertragen konnte. Er war für mich immer unerträglich wenn er betrunken war und es war auch unerträglich wie er mich behandelt hat. Er hat es aber dann eingesehen und aufgehört und wir haben uns wieder zusammen gerauft. Das seine Mutter auch ein massives Alkoholproblem hat habe ich zwar schon eine ganze Weile gewusst aber wie schlimm es schon ist nicht. Ich muss auch dazu sagen das ich jetzt erst seit einem Jahr wieder ganz gesund bin und vorher sowieso nicht viel von meiner Umwelt mitbekommen habe. Vor zwei Wochen kam der Zusammenbruch von meiner Schwiegermutter. Der Arzt nannte es Alkoholpsychose. Sie ist jetzt noch bis Donnerstag in der Klinik und war dann insgesamt drei Wochen zur Entgifung drin. Sie weigert sich jedoch eine Langzeittherapie zu machen. Und alle sagen uns nun das ein Rückfall vorprogrammiert ist. Und zu guter letzt liegt jetzt mein Schwiegervater im Sterben und mein Mann hat wieder angefangen zu trinken. Ich bin jetzt soweit das ich so gerne meine Koffer packen würde, meine Kinder packen würde und nichts wie weg hier. Ich ertrag das ganze einfach nicht. Ich komme nicht damit klar das soviel Sucht in unserer Familie ist. Und was durch die Sucht alles angerichtet wurde. Meine Schwiegermutter hat soviel schlimmes und widerwärtiges getan im Rausch. Das ertrag ich fast nicht. Wie soll ich bloß mit dem ganzen fertig werden? Ist weglaufen eine Lösung?

Bitte Bitte sagt mir was ich tun soll, ich kann nicht mehr

Lg
Boldy
Boldy hat zum Thema: bin neu hier und brauche Rat und Austausch geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 19:53    Titel: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Boldy

Was du tun sollst, wird dir hier niemand sagen können, denn das wirst letztlich nur du entscheiden können und müssen. Wir können nur versuchen, so gut es geht, objektiv unsere Meinung dazu zu schreiben.

Es geht hier nicht nur um deinen Mann und seine Eltern, sondern es geht in erster Linie um dich und nicht zu vergessen, um deine Kinder. Versuche mit deinem Mann über das Thema zu reden. Er hat es doch schon mal geschafft, nicht zu trinken und warum soll er das jetzt nicht noch einmal packen. Das denke ich, ist der erste Punkt, den du klären musst. Wenn er es nicht schafft, vom Alkohol wegzukommen, dann kommt für dich als letztes die Trennung in Frage. Das ist dann auch kein weglaufen in dem Sinn, dass du dich der Verantwortung entziehen willst, sondern im Gegenteil, verantwortlich für dich und deine Kinder gehandelt. Besonders die Kinder leiden, vielleicht sogar mehr als du, wenn ihr Vater weiterhin sich Tag für Tag betrinkt, nur leider können sie sich nicht dagegen wehren.

Was die Schwiegermuter anbetrifft, so wird sie es schwer haben ohne Langzeittherapie nüchtern zu bleiben. Es geht auch nicht aus deinem Beitrag hervor, ob sie ohne Alkohol leben will oder nicht. Wenn nicht, dann wird sie sehr schnell wieder ihre alten Trinkgewohnheiten annehmen, was euer Familienleben dann wieder zusätzlich belasten wird.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 20:05    Titel: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Boldy,

niemand kann Dir eine Entscheidung abnehmen.

Henri hat es auf den Punkt gebracht.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch geschrieben
Katrin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 20:18    Titel: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Boldy,

wenn ich deinen Beitrag lese, kommt es bei mir so an, als wüsstest du ganz klar, was du willst. Alkohol war immer ein rotes Tuch für dich. Auf der anderen Seite siehst du dich in der Verantwortung für deinen Mann. Ich sehe das wie henry, du hast viel für deinen Mann getan und dich selbst häufig übergangen. Meine Kinder haben ganz furchtbar unter der Sucht ihres Vaters gelitten, besser unter den Konsequenzen der Sucht und irgendwann hatte ich keine Kraft mehr für alle da zu sein.

Ich glaube nicht, dass das ein Weglaufen ist, vielmehr glaube ich, hast du die Pflicht für das Wohlergehen von dir und deinen Kindern zu sorgen, wenn es der Vater schon nicht kann, dann hast du die alleinige Verantwortung für die Kinder.

Ich habe es auch geschafft, sicher bin ich auch traurig, dass es nicht anders gegangen ist. Aber dennoch habe ich jetzt die Chance zusammen mit meinen Kindern mein Leben so zu gestalten, wie ich es mir wünsche und es ist inzwischen eine unglaublich wohltuende Ruhe eingekehrt.

Viel Mut und Kraft für dich und deine Kinder
Katrin
Katrin hat zum Thema: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch geschrieben
Boldy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 16:31    Titel: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

ich danke Euch für die lieben Worte.

Ich habe gestern abend meinen Mann gebeten auszuziehen, aber das macht er natürlich nicht das hab ich mir gedacht. Also hab ich gesagt das ich mir eine Wohnung suchen werde und dann mit den Kindern ausziehe. Das ist zwar alles leicht gesagt aber es in die Realität umzusetzen ist unglaublich schwer. Ich hab es heute morgen meiner Mutter erzählt und sie frage mich wieder ob ich denke das weglaufen die richtige Lösung ist. Ja was denn nun? Meine Mutter hat über zehn Jahre ihres Lebens und damals sehr jungen Lebens, mit einem Alkoholiker verbracht bis sie sich getrennt hat aber nicht wegen der Trinkerei sondern weil er sie betrogen hat. Ich frage mich trotzdem immer wieder ist es richtig nun weil ich nicht damit umgehen kann das meine Schwiegermutter trinkt und mein Mann dabei ist wieder reinzurutschen? Ich kann es nicht ertragen und will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Aber ist es denn wirlklich richtig? Ich denke immer ich habe nicht genug gekämpft und laufe davon. Ich weiß ich habe Verantwortung mir und meinen Kindern gegenüber, aber nicht auch in der Hinsicht das sie in einer intakten Familie aufwachsen und ich einfach dafür sorgen muss das alles wieder gut wird? Nur weiß ich momentan nicht wie ich das alles machen soll. Ich habe keine Kraft und keinen Willen mehr. Ich habe eigentlich einen großen Glauben und ich bin eigentlich auch sicher das ich bald wieder auf den richtigen Weg komme aber im Moment sehe ich nur noch Wand vor mir.
Boldy hat zum Thema: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 16:39    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo boldy,

auch ein herzlich willkommen von mir in diesem Forum.

Ein wichtiger Grund für deine miese Lage ist ja auch die Schwiegermutter.

Gäbe es denn eine Chance wenn ihr euch von der Familie trennt ?

Zitat:
Er war für mich immer unerträglich wenn er betrunken war und es war auch unerträglich wie er mich behandelt hat. Er hat es aber dann eingesehen und aufgehört und wir haben uns wieder zusammen gerauft.

Darf ich mal fragen wie lange dieses zusammenraufen, und ich gehe von gleichzeitigem Nichtrinken aus, angehalten hat ?

Wie lange war er denn trocken, bevor er jetzt bei dem ganzen Chaos wieder angefangen hat ?

Und vergesse die unerträglichen Zeiten bitte nicht, wenn du keine Hoffnung mehr hast, dass er sich endgültig vom Alkohol verabschiedet.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Katrin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 20:40    Titel: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Boldy,

aber du tust doch alles für eine intakte Familie. Du hast doch alles versucht. Es gibt Dinge, die hast du nicht in der Hand. Du kannst es letzlich nicht beeinflussen, ob dein Mann trinkt oder nicht. Das hat er nur selbst in der Hand. Glaube mir, ich habe das jahrelang versucht. Ich habe mich vrbogen, ich habe gekämpft, geweint, geredet, geschrieen, nichts gesagt, bis ich eingesehen habe, dass das nicht in meiner Hand liegt. Mir fiel das ganz schwer, dies anzunehmen, aber dann ging es mir besser.

Natürlich leben Kinder besser in einer intakten Familie. Aber es gibt keine Familie, die intakt ist, wenn Alkohol im Spiel ist. Ich denke, dass man Kinder da fern halten muss. Mein Sohn hat am Ende, er ist 12, zu mir gesagt, schmeiß ihn raus, ich kann das nicht mehr mit ansehen. Und ich muss dazu sagen, er hat seinen Vater über alles geliebt. Er war ja auch ein lieber Kerl mit ausgesprochen liebenswerten Seiten, aber der Alkohol macht jeden Menschen zu einem emotionalen Monster, ob die nun vordergründig lieb oder brutal sind.

Du läufst nicht davon, du stellst dir ein normales Familienleben vor, das du offensichtlich so nicht haben kannst. Aber du kannst deinen Kindern alleine Ruhe und Liebe geben.

Ich wünsch dir alles Liebe und verwickel dich nicht in deine Zweifel, gehe DEINEN Weg mit deinen KIndern
Katrin
Katrin hat zum Thema: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 20:56    Titel: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo boldy,

ich sehe das auch nicht als weglaufen. ich bin in einer alkoholikerfamilie aufgewachsen und habe als kind gelitten wie hund unter den alkoholexzessen und streiterein meiner kinder. ich hab zwar mit sechs, sieben nicht alles verstanden, aber mir war klar, dass die flaschen "schuld" waren, die da plötzlich auftauchten. ich hätte mir sehr gewünscht, da rauszukommen. und für dich dürfte doch das gleiche gelten, oder? hast du denn noch hoffnung, dass dein mann ohne alkohol kann und will?

ich hab mich vor sechs wochen von meinem freund getrennt, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich nur noch unter der voraussetzung, dass er trocken werden will, mit ihm weiterleben kann - eben weil ich die ganzen katastrophen von zuhause kannte und NIENIENIE wieder in eine solche situation geraten wollte. derzeit scheint es so, als wolle er schritte in ein trockenes leben machen, vorher war das nicht so, und ohne meinen rabiaten schnitt hätte er bestimmt immer weiter und immer mehr getrunken.

also überleg dir, welche art du für dich und deine kinder willst, und überschätz deine kräfte nicht, das können wir angehörigen nämlich besonders gut Traurig .

wünsche dir viel kraft

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: bin neu hier und brauche Rat und Austausch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik