Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Freund ist seit 10 Jahren Alkoholiker - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Freund ist seit 10 Jahren Alkoholiker

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 60
Suchtverlagerung; Wie soll ich mit ihm umgehen???   •    Kinder und mich völlig im Stich gelassen....  
Autor Nachricht
pialina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 16:35    Titel: Mein Freund ist seit 10 Jahren Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich schreibe heute zum erstenmal hier in diesem Forum und moechte gerne ueber mein Problem mit Euch reden. Habe mich ein wenig auf verschiedenen Seiten umgesehen und bin an den Seiten der Paepples haengengeblieben. Das was Sie schreibt ist fast haargenau meine Istsituation, nur dass mein Freund und ich Autos besitzen, mein Freund selbtstaendig ist und sehr viel arbeitet und leider nicht trocken ist. Er trinkt jeden Tag aber immer erst ab 18.00 Uhr und auch nur Weisswein, aber regelmaessig mindestens 3 Flaschen jeden Abend. Was noch dazukommt, er war in seiner Jugendzeit magersuechtig und deshalb ueber laengeren Zeitraum in der Klinik auf Therapie. Er sagt, er ist austherapiert und wird auf keinen Fall mehr wegen seiner Alkohlsucht auf Therpie gehen. Die Aerzte koennen Ihm nichts mehr sagen, was er nicht schon lange weiss. Es ist sehr schwierig mit Ihm, denn er ist so massiven Gemuetsschwankungen unterworfen. Z.B. machte er mir vor 2 Wochen einen Heiratsantrag, wollte mit mir in ne wunderschoene Penthousewohnung ziehen und nun weiss ich seit letzter Woche, dass er weder mich heiraten kann noch dass er mit mir in einer gemeinsamen Wohnung leben kann. Er fuehlt sich erdrueckt und bekommt keine Luft zum atmen. So passiert es immer wieder, dass er mir was ueber unser gemeinsames Leben schmackhaft macht und ich kann davon ausgehen, dass nach ein paar Tagen alles anders ist. Ist es normal, dass Alkoholiker so unbestaendig und sprunghaft sind??? Ich kenne Ihn erst seit Februar diesen Jahres und hatte mit so Extremtrinkern zuvor noch nie was zu tun. Ist sehr schwer, mit so einem Menschen umzugehen und es ist auch sehr verletzend. Aber mir geht es wie der Paepples, ich habe mich in Ihn verliebt und kann Ihn wegen dieser Krankheit nicht einfach aufgeben.
pialina hat zum Thema: Mein Freund ist seit 10 Jahren Alkoholiker geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 18:36    Titel: Re: Mein Freund ist seit 10 Jahren Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo pialina,

herzlich willkommen von mir hier in unserer SHG.

Du schreibstst,dass Du Dich mit der Geschichte von Paepples.
Wenn Du ihn nicht aufgeben willst,musst Du sehr stark sein.
Du kannst ihn nur unterstüzen,aber nichts erzwingen.
Er muss die richtigen Schritte tun,er muss es wollen

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Mein Freund ist seit 10 Jahren Alkoholiker geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 20:44    Titel: Re: Mein Freund ist seit 10 Jahren Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pialina und herzlich willkommen

Versuche mal eure Lage nicht mit den Augen der verliebten Pialina zu sehen, sondern etwas neutral. Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen, dass du dich an ihn binden willst. Du schreibst von so vielen Gründen, die gegen eine Fortsetzung eurer Beziehung sprechen, aber ich lese von keinem der dafür spricht.

Über eines musst du dir klar werden. Wenn er nicht mit trinken aufhört, dann wird er auch weiterhin so sprunghaft bleiben. Es sieht auch so aus, als ob er bereits vom Alkohol abhängig ist und nichts dagegen unternehmen will. Ob du dich damit in Zukunft arrangieren kannst, wirst du selbst entscheiden müssen. Eine Hilfe für ihn vom Alkohol wegzukommen wird es nicht sein, denn dann hat er dich und sein trinken und muss auf keines von beidem verzichten. Insofern förderst du sogar noch unmittelbar sein trinken.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Mein Freund ist seit 10 Jahren Alkoholiker geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.