Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholfreies Zuhause? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholfreies Zuhause?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Moin!   •    nur mal ein paar ratschläge...  

Lebst Du in einem alkoholfreien Haushalt?
grundsätzlich und immer
72%
 72%  [ 35 ]
gelegentlich und kontrolliert (Lade zu einem Fest ein...)
6%
 6%  [ 3 ]
"manchmal steht was rum" (Partner trinkt ab und zu ...)
6%
 6%  [ 3 ]
Alkohol ist oft/immer im Haushalt (der Partner, zum Kochen...)
14%
 14%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 48

Autor Nachricht
seerosal
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 02:14    Titel: Re: alkoholfreies Zuhause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also bei mir zu hause (als ich noch in wien allein war) war nie alkohol vorhanden. Wenn gäste kamen, gabs tee oder kaffee. Als ich zu meinen mann in die schweiz zog, was schon schwieriger für mich. meine schwiegermutter wohnte im selben haushalt und die trank gerne 1 oder 2 bier am tag. Wir lösten dann das problem, dass wir 2 kühlschränke hatten. Und ich kaufte ihr auch nie das bier ein. das machte immer meine schwägerin. Sie is dann im april gestorben meine schwiegermutter und seither haben wir keinen alkohol mehr zu hause. Ich fühl mich wohler, wenn nix zu trinken in reichweite is.
seerosal hat zum Thema: Re: alkoholfreies Zuhause? geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 14:25    Titel: alkoholfreies zuhause Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

die ersten etwa zwei jahre war bei mir total freie zone. jetzt ist immer etwas im haus. es ist gefährlich, aber meine frau trinkt gerne zu anlässen mal ein glas. und durch den großen bekanntenkreis, bleibt an geburtstagen immer
etwas übrig. ich weiß das viele jetzt die hände über dem kopf zusammenschlagen. aber für mich wäre die alternative meiner frau das glas wein zu verbieten. ich glaube, ich hätte schuldgefühle die mich mehr belasten würden.
ich kann damit inzwischen auch gut umgehen, war nicht immer so. am anfang
habe ich alles gemieden geburtstage, öffentliche veranstalltungen ect..
am anfang war es sehr wichtig für mich ein alkoholfreies zuhause zuhaben.
abhängig von stimmungsschwankungen ist die nähe von alk saugefährlich.
ich bin wie jeder andere auch nur eine armlänge vom glas entfernt, egal wie lange ich trocken bin.
ich habe gelernt meine gefühle zu erkennen und eizuschätzen, trotzdem noch einmal, es ist gefährlich.

danke fürs zu hören
sschorni67
schorni67 hat zum Thema: alkoholfreies zuhause geschrieben
soul42
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 19:58    Titel: Re: alkoholfreies Zuhause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
ich denke mal, es muss jeder für sich entscheiden können, ob alkohol zu hause oder nicht, aber wie schon geschrieben, es ist NUR eine armlänge entfernt, zu trinken. ICH für meinen teil habe KEINEN alkohol im haus. für gäste, die etwas trinken möchten, gibt es selters, kaffee oder säfte, tee ist auch immer da. MIR wäre es ZU gefährlich, alkohol im hause zu haben, zumal ein kleines problem reicht, um wieder rückfällig zu werden, die versuchung wäre MIR zu gross. auch von meiner partnerin wünsche ich, das sie keinen alkohol bei mir zu hause trinkt, denn ich sage mir IMMER: es GEHT AUCH OHNE !!!
lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: alkoholfreies Zuhause? geschrieben
bohrwerk
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 17:32    Titel: Re: alkoholfreies Zuhause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,Ihr Lieben,
obwohl meine Partnerin kein Alkoholproblem hat, gibt es in unserem Haushalt nicht mal Weinglas oder Flaschenöffner. Alles was im geringsten mit dem Thema zu tun hat ist absolut tabu. Ich hatte allerdings das Glück, daß meine Partnerin von sich aus dafür gesorgt hat und es unsere gemeinsame Lebensphilosophie ist, in einem trockenen Paradies zu leben!
Liebe Grüße, bohrwerk
bohrwerk hat zum Thema: Re: alkoholfreies Zuhause? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 13:54    Titel: Re: alkoholfreies Zuhause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

sorry... aber da kommt bei mir mal wieder der schwärzeste alle Humore hoch:

Zitat:
Und wie läßt sich das Thema "Alkohol im Haushalt" mit einem Lebenspartner lösen?

...also...ähem... ich habe mich auch hier "gelöst"... zu Schluß eben auch vom Partner....

Wobei ich nun schon zugeben muß, daß der Alkohol nicht Lösungsgrund Nr. 1 war, aber so ganz alkfrei hätte ich die Bude wohl nie bekommen... denke ich mal....

Jetzt lebe ich "pupstrocken"... es gibt auch keine Alkgläser oder Korkenzieher oder sowas bei mir... wozu auch????

LG

Claudia
ClaudiA hat zum Thema: Re: alkoholfreies Zuhause? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 09:51    Titel: Re: alkoholfreies Zuhause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

Partnerschaft beruht auf Vertrauen und Achtung untereinander.
Das heißt für mich auch, dass ich auf den anderen Partner rücksicht nehme.

Meine Nüchternheit ist mir das Wichtigste und ich erwarte auch vom Partner, dass sie das akzeptiert. Bleibt denn der Partner, wenn ich wieder trinke?
Mein Zuhause wird immer alkoholfrei sein, notfalls auch ohne Partnerin, denn ein alkoholfreies Leben ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: alkoholfreies Zuhause? geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 15:00    Titel: Re: alkoholfreies Zuhause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich gebe Karsten voll und ganz recht eine Partnerschaft bedeutet auch Rücksichtnehmen und wenn ein Partner trockener Alkoholiker ist gehört meiner Meinung nach kein Alkohol ins Haus und ich finde wenn der Partner darauf keine Rücksicht nehmen kann und will, ist da einiges im Argen. Ich kann das zwar leicht sagen, da ich in einer anderen Situation leben, bei uns haben nur jeweils die Väter / Opa´s ein Alkoholproblem und bei uns gibt es auch Zuhause Alkohol (wenn auch nur sehr wenig) aber ich finde trotzdem das zu einer Partnerschaft Rücksichtsnahme gehört und dazu gehört für mich auch ein Alkoholfreies Umfeld.

Marina
marinajako hat zum Thema: Re: alkoholfreies Zuhause? geschrieben
Patrick77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 14:30    Titel: Re: alkoholfreies Zuhause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kann Karsten auch nur voll und ganz zustimmen. Eine Partnerschaft beruht nun mal auf Vertrauen und da erwarte ich einfach, dass mein Partner Rücksicht nimmt.

Ich wohne alleinene und meine Wohnung ist so gut wie immer alkoholfrei. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich weiß dass ich Besuch bekomme. Dann kaufe ich auch schonmal eine Kiste Bier, allerdings so, dass ich sie nie über Nacht in der Wohnung habe und auch nur unter der Bedingung, dass der letzte der geht die Reste und auch das Leergut mitnimmt.
Meine Freunde wissen und akzeptieren das so. Wäre es nicht so, wären es nicht meine Freunde.

Liebe Grüße, Patrick[size=18][/size]
Patrick77 hat zum Thema: Re: alkoholfreies Zuhause? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge "Alkoholfreies" Bier Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge alkoholfreies bier? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Für Angehörige
Für Angehörige
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....