Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kinder und mich völlig im Stich gelassen....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 60
Mein Freund ist seit 10 Jahren Alkoholiker   •    Entzug!  
Autor Nachricht
Katrin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 12:33    Titel: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bin neu hier, und habe überhaupt keine Ahnung, wie man mit einem Forum umgehet, werde es aber sicher lernen.

15 Jahre lang war ich mit meinem PArtner zusammen, wir haben zusammen zwei ganz liebe Kinder.

Seine Alkohlkrankheit, die er offensichtlich schon vorher hatte, kam erst schleichend und langsam zum Vorschein. Ich weiß schon ziemlich genau, dass ich es einfach nicht wahrhaben wollte, dass es so ist, deswegen habe ich auch zu spät reagiert. Ich war die typisch schimpfende Partnerin, ich habe gedroht, geschrieen, geweint, ignoriert... das volle Progemm eben.

Er hat eine äußerst sympathische Seite, auf der er sich hauptsächlich aufhält. Besonders im Umgang mit anderen Menschen. Das heißt, er war nie offensichtlich aggresiv, hat mit den KIndern gespielt, hat sie abgeholt, zu Freunden gebracht....So gesehen ein Traumpapa, den sich alle Frauen nur wünschen können. So wurde es mir auch immer wieder von Freunden und Bekannten unaufgefordert gesagt.

Allerdings hat er für nichts Verantwortung übernommen. Ich musste für zwei arbeiten, letztlich das Haus finanzieren, mich um die Kinder kümmern, den Haushalt schmeißen. Darüberhinaus hat er mich richtig bestohlen. er hat Geld von meinem Konto geholt, was ich erst viel später merkte.

Ich habe mich dann als letzten Kraftakt von ihm getrennt. Obwohl er ein "Vorzeigepapa" war, hat er sich seither (1 Jahr) nicht mehr bei den Kindern gemeldet und die leiden ganz fürchterlich. Ich habe ihm gesagt, er dürfe die Kinder dann sehen, wenn er das Saufen lässt.

Jetzt hat er sich gemeldet und hat mir erzählt, er hätte seine Trinkerei aufgehört und sein Nichtmelden bei den Kindern damit begründet, dass das Zeit und Raum in Ansprcuh nimmt.

Ich weiß von anderen, dass er inzwischen bei einer anderen Frau wohnt, die er mit gegenüber aber verleugnet.

Finanziell weiß ich, dass er am Ende ist, es auch nicht schafft, seine Wohnung aufzugeben, obwohl er dort ja gar nicht mehr wohnt

Wer hat Erfahrung mit einem ähnlichen Fall, ist es möglich, dass er aufgehört hat, oder ist es nur eine weitere Story, die er mir erzählt. Im Mai hat er mir bereits die gleiche erzählt.

Katrin

Es hat sich nichts geändert. Zu guter letzt
Katrin hat zum Thema: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:15    Titel: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katrin,

herzlich willkommen hier im Forum.
Man kann nicht ausschliessen,ob er aufgehört hat,oder Dir wieder eine Story erzählt.
Was willst Du?
Willst Du ihn wieder zurück haben?
Er hat Dich mehrfach entäuscht,sogar bestohlen und hat anscheinend eine neue Partnerin.

Gern lese ich mehr von Dir

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... geschrieben
meriamun
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:34    Titel: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo katrin,

eine trennung nach 15 jahren ist nicht einfach, man kann die vielen gemeinsamen jahre nicht einfach mal so über die schulter schmeissen, das weiss ich aus eigener erfahrung.

du hast dich getrennt weil du einfach nicht mehr so leben wolltest, du hattest gründe, die ganze verantwortung lag auf deinen schultern, hilfe hast du nicht bekommen, auch wenn er ein vorzeigepapa war.

nun nach der trennung hat er sich ein jahr nicht mehr bei den kindern gemeldet, was soll das. erst den grossartigen papa spielen und dann sich nicht mehr blicken lassen. auch wenn er an seiner trockenheit arbeiten sollte, hat dieses mit den kindern wohl wenig zu tun. sich bei ihnen mal zu melden wird wohl nicht soviel zeit in anspruch nehmen, diese könnte er für die kinder aufbringen. ich sehe das als interesselosigkeit an und er zeigt jetzt wirklich wie er ist. vielleicht ist er in seiner ehre gekränkt, dass du gegangen bist, aber das darf er die kinder nicht spüren lassen.

du kannst ja versuchen mit ihm darüber zu reden, unabhängig davon ob er eine neue freundin hat oder nicht, vielleicht bekommst du das der kinder zuliebe hin.

was dich betrifft, es wird dir sicher einen stich gegeben haben dieses zu erfahren, aber ich würde dir raten lass deinen mann in liebe los. solltet ihr doch nochmal zusammen finden, dann will es das schicksal so, in jedem fall würde ich nicht darauf hinarbeiten, denn erst sollte er zeigen, dass er sein leben auch selbst in den griff bekommt, du hast die ganzen jahre genug für ihn getan.
meriamun hat zum Thema: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... geschrieben
Katrin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 10:43    Titel: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meriamun,

es tut gut, eine Meinung zu hören, von jemanden, der nicht mit ihm verwickelt ist und ihn nüchtern betrachten kann. Ich werde mit ihm ein letztes mal reden. Ich will ihn gar nicht mehr zurück, dazu bin ich viel zu verletzt.

Und ich glaube, dass du recht hast, jetzt zeigt er sein wahres Gesicht. Solange ich mich darum gekümmert habe, dass er sich um die Kinder kümmert, hat allles bestens geklappt. Eine Vermutung von mir, aber ich wollte es wie so vieles nicht wahr haben.

Leider weiß ich im Moment nicht, wie ich mit meiner Wut umgehen soll. Ich kann es kaum mitansehen, wie die Kinder "einen" Papa vermissen und er mir die Schuld dafür gibt, dass er seine Kinder nicht sieht. Wie bring ich mich und die Kinder aus dieser Verwicklung?

Ich freue mich, von euch zu hören

Liebe Grüße
Katrin
Katrin hat zum Thema: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... geschrieben
Katrin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 10:47    Titel: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter Pan,

was ich will? Ich will, dass er das Saufen aufhört und sich um seine Kinder kümmert. Leider kann ich ihm nichts mehr glauben, das habe ich all die Jahre getan.

Und ich weiß nicht, ob ich ihn so unter Druck setzen "darf", dass er mir es beweist, dass er mit seiner Sauferei aufgehört hat (z.B. Bestätigung von der Klinik in der er angeblich war.) Zeitgleich hat er mir aber auch gesagt, er ist nirgendwo hingegangen und hat Hilfe (Ich denke, damit meint er seine Freundin)

Ich will meine Kinder nicht mehr dieser Lügenwelt aussetzen, das heißt, dass ich wissen müsste, dass er an seinem Entzug arbeitet.

Ich freue mich auf eine Antwort

Liebe Grüße
Katrin
Katrin hat zum Thema: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... geschrieben
meriamun
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 15:01    Titel: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo katrin,

das dir das mit den kindern weh tut, kann ich gut nachvollziehen, da bekommt man eine starke wut. wie alt sind denn deine kinder? ich rege mich heute noch manchmal über das verhalten meines ex auf, was unsere tochter betrifft, obwohl sie schon erwachsen ist.

mit dieser wut im bauch würde ich dir raten kein gespräch zu führen, versuche dich zu beruhigen und erst dann rede mit ihm. ausserdem wenn er trinkt und sich weiterhin keine professionelle hilfe an nimmt haben die kinder ja auch nichts vom vater.
meriamun hat zum Thema: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... geschrieben
Katrin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 16:04    Titel: Re: Kinder und mich völlig im Stich gelassen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meriamun,

meine Tochter ist 7 und mein Sohn 13. Mein Sohn will ihn auch nicht mehr sehen, weil er sich so schämt. Er vermisst halt eine Vaterfigur an der er sich orientieren kann.

Meine Tochter würde alles für ihren Papa tun. Ich denke sie würde ihr Leben lang darum kämpfen, dass er das Saufen läßt.
ich habe meinen Alltag mittlerweile gut auf der Reihe, aber mich quält das halt mit den Kindern. Aber ich glaube , dass ich das so hinnehmen muss, wie es ist und damit noch am leichtesten lebe. Außerdem nehme ich immer noch die Schuld auf mich.

Mir haben deine Worte gut getan und auch ein Stück wieter geholfen, danke dafür! Ich gestehe mir meine Ohnmacht ein, was sein Verhalten angeht. Es ist wie du sagst, soll er doch mal den Beweis antreten, dass es ihm wirklich um seine Kinder geht.

LG Katrin

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Frei von Angst
Frei von Angst
Psychotherapie
Psychotherapie