| Wie beginne ich das Gespräch? • Einen Anfang machen... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Paepples neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.11.2006, 15:16 Titel: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? |
|
|
hallo!
ja, vielleicht bin ich z.z. etwas euphorisch und ich habe doch auch zugegeben das ich keinen schimmer habe was mich da noch alles erwartet aber die hoffnung stirbt zuletzt!
er darf seinen sohn nicht mehr sehen, das war der punkt wo er gesagt hat, er muß was ändern. ich hoffe dass das dieser persönliche tiefpunkt war den ein alkoholiker brauch um wach zu werden.
aber ich glaube du hast recht, er hat sich noch nicht richtig mit seiner krankheit auseinander gesetzt. ich weiß auch nicht wer in seinem umfeld alles bescheid weiß und wer in welcher form da irgendwie einfluss auf ihn nimmt.
ich werde heute abend das gespräch mit ihm suchen, denn er hat vor die tage auf irgendeinen geburtstag zu gehen da ist für mich der punkt einzuschreiten! ich werde ihm klatsch vorm kopf sagen das er es so nie schaffen wird. das er feiern, sportverein und sonstige veranstalltungen lass muß wenn er es wirklich schaffen will. das er es für seinen sohn tun soll, denn das kind braucht seinen vater, einen gesunden vater, sonst zieht er den jungen mit ins verderben. das er alle menschen die ihm wichtig sind, irgendwann verlieren wird wenn er nicht mit 100%iger selbsteinsicht die sache angeht. aber das er es in erster linie für sich und sein zukünftiges leben tun muß!
ich fühle mich hilflos und bin verzweifelt!
ich würde ihm gerne dieses forum nahelegen, möchte aber nicht das er weiß das bzw. was ich hier geschrieben habe. wäre er möglich das man meinen thread irgendwo hinschiebt, so das er ihn als normaler user nicht lesen kann??? ich kann leider noch keine PN schreiben, sonst hätte ich mich ja direkt an einen mod gewandt.
lieben gruß
Paepples |
|
| Nach oben |
|
| Paepples hat zum Thema: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 07.11.2006, 17:12 Titel: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? |
|
|
Hallo Peapples,
Ja, ich denke auch, das Dein Freund sich nicht so ganz im Klaren ist, das seine Erkrankung ihn sein restliches Leben begleiten wird. Er ist erst seit August trocken und geht auf eine Geburtstagsfeier, das ist nicht gut.
Es kann sein, das er im Krankenhaus nur Entgiftungen gemacht hat, ihm dort aber nichts weiteres geraten wurde, wie er nun leben sollte. Da wäre er sicher nicht der Erste. Das würde er in der angestrebten Therapie lernen, hoffe ich zumindest mal.
Peapples, es kann sein, das er seinen persönlichen Tiefpunkt nicht erreicht hat, denn er ist ja mehrmals rückfällig geworden.
Das mit "Klatsch vor den Kopf" ist keine sooo gute Idee. Aber ein Gespräch solltest Du unbedingt anfangen, aber nicht mit Vorwürfen oder Unterstellungen. Ich würde eher Fragen stellen, und das möglichst sachlich.
Frag ihn mal, ob er es nicht für gefährlich für seine Trockenheit hält, Feiern und das Sporttraining zu besuchen, denn dort wird er mit Alkohol konfrontiert.
Oder, ob er nun für sein restliches Leben ein Alkoholiker ist? Ob er sein Umfeld ändern würde, um trocken zu bleiben.
Wenn er diese Fragen verneint, dann weißt Du, woran Du bist. Dann ist auch die Gefahr groß, das er rückfällig wird, ich schrieb Dir ja die Rückfälligkeitsquote, wenn er dieses Dinge nicht ändert, wird er wohl zu den über 90% gehören, die rückfällig werden.
Aber noch ist er trocken und kann noch vieles ändern. Darum wäre es sicher gut, wenn er hier ins Forum kommen würde. Vielleicht hat er niemanden, mit dem er sich über seine Krankheit austauschen kann, dieser Austausch ist aber SEHR WICHTIG, das hast Du hier ja schon mitgelesen, wie wichtig das für uns ist. Das Forum ist auch dazu da, jemanden wieder zurückzuholen, wenn er sich auf einem absolutem Holzweg befindet. Das Forum kann vor Rückfällen schützen, das wurde hier schon oft bewiesen. Er könnte hier gemeinsam mit uns an seiner Trockenheit arbeiten und wir begleiten ihn auf seinem Weg. Aber er muss auch bereit sein, Ratschläge und Hilfe anzunehmen, sonst geht es nicht.
Du schreibst, Du willst nicht, das er liest, was Du hier geschrieben hast. Warum eigentlich nicht? Hier stehen all Deine Gefühle und Gedanken drin, willst Du sie vor ihm verheimlichen ? Dann beginnst Du ja auch mit einer Lüge, die mit seiner Krankheit zu tun hat. Auf Heimlichkeiten und Lügen eine glückliche Beziehung aufzubauen, wird aber schwer, ist meines Erachtens unmöglich.
Ich verstehe natürlich auch, das Du nicht möchtest, das er sich überrumpelt vorkommt, indem Du hier schon geschrieben hast. Aber was sollst Du tun? Wenn Du beginnst, für ihn zu schweigen, wirst Du eine echte CO. Dann wirst Du auch bald über andere Dinge schweigen. Es ist ganz wichtig, mit dieser Krankheit ehrlich umzugehen, es gibt keine andere Chance. Auch Deine Freunde und Deine Familie MUSS darüber Bescheid wissen, auch Dein Kind und seine Familie sowieso. Frag ihn doch mal, ob er sich da geoutet hat, zumindest engen Familienmitgliedern und Freunden gegenüber.
Du brauchst Dich nicht für ihn zu schämen, er hat eine Krankheit, die haben viele, ist aber noch ein Tabu-Thema.
Ist Dir das alles klar, das Du immer hinter ihm stehen mußt, auch vor Deiner Familie, da sogar vor ihm. Was aber niemals heißt, darüber zu schweigen, sondern zu erklären, warum es so ist. Bist Du Dir dessen bewußt? Wie gesagt, er hat die Krankheit FÜR IMMER. Wie reagiert Deine Familie und Dein Freundeskreis darauf, hast Du da schonmal drüber nachgedacht ?
Wenn Du unbedingt möchtest, das Dein Thread hier gelöscht wird, können wir das natürlich machen. Aber ist das der richtige Weg ? Denk nochmal drüber nach. Vielleicht ist seine Reaktion auch völlig anders, als Du erwartest, und er ist froh, das DU uns gefunden hast ? Ist doch eigentlich egal, wer uns gefunden hat...Hauptsache, das überhaupt, oder?
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2006, 17:35 Titel: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? |
|
|
hallo Lilly!
du bist die, die mir hier am meisten hilft, danke dafür
ich schäme mich nicht für ihn, nein, auf keinen fall!!! er ist ein toller mensch für den man sich nicht schämen muß! wie meine familie darauf reagieren würde, weiß ich nicht. aber wenn sie anders denken als ich, wäre es mir egal! ich würde meine eltern ja auch nicht wegstoßen wenn sie dieses problem hätten. und, ich glaube......meine eltern habe mit meinem bruder viel durchgemacht. er hatte oft probleme mit der polizei, war auch schon im knast und er ist auch nicht weniger wert für sie und sie haben ihn niemals fallen lassen. meine freunde sind so gute freunde das sie vielleicht nicht immer gutheißen was ich tue, aber trotzdem immer für mich da sind. ich weiß das seine eltern, sein bester freund, seine ex-freundin und seine nachbarn bescheid wissen. wer noch, weiß ich leider nicht. auch weiß ich es nicht wie er es fände wenn ich "meine" leute einweihe es fiel ihm ja sehr schwer es mir zu sagen. aber ich weiß auchd as er es nur schaffen kann wenn er offen und ehrlich damit umgeht und sich selber nicht dafür schämt!
warum ich den thread löschen lassen will/wollte....ich weiß nicht wie er drauf reagiert ja, es sind meine gefühle die hier stehen, auch meine ängste, aber auch meine hoffnungen. ich habe angst das er das falsch auffassen könnte
ach, ich weiß doch auch nicht
Paepples |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 07.11.2006, 17:41 Titel: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? |
|
|
Hallo Peapples,
die Frage ist wirklich, in wie weit hier über Dritte ( Partner und Angehörige ) geschrieben werden sollte.
Vielleicht hat er das Forum schon gefunden und hat Deine Zeilen schon gelesen?
Man muß sich ja nicht registrieren, um hier im Bereich lesen zu können.
Wir können natürlich Deinen Thread in einen Bereich verschieben, der nicht lesbar ist, aber dann auch für Dich nicht.
Da Dein Partner dann aber das Forum kennt, können wir ja den Thread nicht wieder öffentlich stellen.
Also könnten wir ihn auch gleich löschen.
Ansonsten mache Dir mal Gedanken über das, was Lilly geschrieben hat.
Du kannst ja dann schreiben, wie Du Dich entschieden hast und wie wir mit diesem Thread verfahren sollen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? geschrieben
|
|
 |
Pauletta neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge: 74 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 07.11.2006, 18:55 Titel: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? |
|
|
Hallo Peapples,
ich kann dich so gut verstehen. All das habe ich auch gefühlt. Mein Freund ist seit 8 Wochen trocken.
Ich mußte auch überlegen, ob ich das schaffe, mit einem Alkoholiker zusammen zu leben. Wir sind gerade zusammen gezogen. Vorher hat er sich auch oft nicht gemeldet, sich zurück gezogen, aber dann hat er immer heimlich getrunken. Ich hoffe nicht, das es bei deinem Freund auch so ist, aber ich befürchte es. Deshalb benimmt er sich auch so unterschiedlich. Sprich ihn das nächste mal direkt darauf an, das ist immer noch das beste. Und lass ihn links liegen, wenn er so ist, wenn er trinkt. Und sei da, wenn er wirklich aufhören will, seinetwegen. Das Leben an der Seite eines Alkoholikers ist sehr schwer, das hat mir am Anfang hier jemand geschrieben, und es stimmt. Immer die Angst, immer ein Leben auf der Waagschale, aber es kann sich lohnen. Denke immer nur an das Heute. Das Gestern kannst du nicht ändern und das Morgen ist noch nicht da. Genieße die schönen Momente mit ihm, und denke aber auch an dich.
Ich drück euch feste die Daumen.
Liebe Grüße
Pauletta |
|
| Nach oben |
|
| Pauletta hat zum Thema: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2006, 21:03 Titel: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? |
|
|
hallo!
ok, was soll ich tun???
er sagt ich solle lieber für mich infos suchen, denn sonst wäre ich schneller ein co-abhängiger als ich denke. er würde seinen weg kennen und weiß was er zu tun hat. er hat einen persönlichen suchtberater, gesprächsgruppen und foren.....
was soll ich nun also tun? ihn alleine machen lassen, da ich ihm ja eh nicht helfen kann? ihm vertrauen das er es wirklich 100% will und darum auch schaffen wird? für ihn dasein wenn er meine hilfe sucht, in welcher form auch immer? und den kontakt sofort zu ihm abbrechen, sobald er wieder anfangen sollte zu trinken? soll ich ihm das so auch alles sagen?
helft mir bitte!!!!
gruß
Paepples |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2006, 00:20 Titel: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? |
|
|
hallo nochmal!
eine sache beschäftigt mich, und zwar.....
| Pauletta hat Folgendes geschrieben: | | Vorher hat er sich auch oft nicht gemeldet, sich zurück gezogen, aber dann hat er immer heimlich getrunken. Ich hoffe nicht, das es bei deinem Freund auch so ist, aber ich befürchte es. |
mal angenommen er würde trinken wenn er sich mal wieder nicht meldet, kann er dann ein ganzes wochenende, 2,3,4 tage lang wenn ich bei ihm bin, garnichts trinken ohne das es ihm schlecht geht oder ich was merke? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. oder sehe ich das falsch?
lieben gruß
Paepples |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2006, 12:45 Titel: Re: wie gehe ich richtig mit ihm um??? |
|
|
hallo!
ok, ich habe nächste woche donnerstag einen termin bei der diakoni für ein beratungsgespräch und mir auch schon sagen lassen wann sich die gesprächsgruppe für angehörige der AA trifft.
lieben gruß
Paepples |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |