| Gesichtsveränderung bei Abhängigen • Entzugserscheinungen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Charles neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.11.2006, 00:07 Titel: Trinkmengen ? |
|
|
Hallo
Ich lese jetzt schon seit über einem Jahr hier mit, habe ab und zu mal was geschrieben und tue das auch in anderen Foren
Der Grund weshalb ich mich jetzt wieder mal melde ist folgender:
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Problem des Alkoholismus auseinandergesetzt.
Ich selbst bezeichne mich als absolut alkoholgefährdet und vermeide seit 5 Monaten jeglichen Alkohol (davor habe ich noch alkoholfreies Bier getrunken und Rückfälle sind mir auch nicht fremd).
Ich habe mal eine sogenannte "Orientierungsgruppe " besucht und da waren Leute die sich nicht mal sicher waren ob sie Alkoholiker sind, die am Tag so an die 30 Bier getrunken haben.
Unter anderem hatte eine wie ich zugeben muß sehr atraktive Dame einen Absturz, sozusagen ihren persönlichen Tiefpunkt und wurde mit 3,6 Promille ins Krankenhaus eingeliefert.
Nun gut,
um diesen Pegel zu haben reicht eben nicht eine Flasche aus.
Deshalb habe ich meine Zweifel wenn hier geschrieben wird, dass man eine Flasche Wein konsumiert und deshalb Probleme hat.
Ich will hier nichts verharmlosen aber manchmal frage ich mich ob die Trinkmengen ehrlich angegeben sind.
Für mich kann ich sagen, dass ich in meiner "Glanzzeit" am Morgen zwei "Markennamen entfernt" 0,2 Liter und dann über den Tag verteilt so an die 6 Weißbier und noch zwei Jäger hinterher.
Ich willl hier niemand zunahetreten.
aber ich denke einfach, dass Einsicht genau da anfängt  |
|
| Nach oben |
|
| Charles hat zum Thema: Trinkmengen ? geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 06.11.2006, 00:53 Titel: Re: Trinkmengen ? |
|
|
Hallo Charles,
Ich weiss jetzt nicht so genau, worauf Du hinauswillst, ich schreibe einfach mal was mir dazu einfällt.
Mir ist die relative, durchschnittliche oder tatsächliche Trinkmenge egal, wenn ich mir einen Beitrag durchlese.
Jeder braucht eben verschiedene Mengen Alkohol, die Arten, die Vielfalt des Konsums, bei jedem irgendwie anders, -es würde meine Objektivität schmälern.
Ich denke ein Alkoholkranker kann auch einsichtig sein, wenn er bei der Trinkmenge im Forum schummelt, obwohl es unnötig wäre.
Unter dem Strich kommt es aber darauf nicht mehr an, da das Ziel sowieso bei der Abstinenz liegt. Darin sollte das Hauptaugenmerk liegen, denjenigen darin zu bestärken den Alkohol ganz sein zu lassen.
Wenn diese angesprochene Flasche Wein täglich konsumiert wird , dann ist das ein Alkoholproblem, auch wenn keine 3 Promille erreicht werden.
Jeder hat einen anderen Weg der Krankheitseinsicht, da sollte man keine vorschnellen Urteile fällen, zuviele Problemfaktoren auch im seelischen Bereich spielen bei dieser Krankheit eine Rolle. Da sind nackte Zahlen allenfalls Statistik, keine Masseinheiten.
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Trinkmengen ? geschrieben
|
|
 |
woody56 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge: 10 Wohnort: Südschwarzwald
|
Verfasst am: 06.11.2006, 08:07 Titel: Re: Trinkmengen ? |
|
|
Hi Charles,
ich kann whitewolf nur zustimmen. Die Krabkheit/Trinkmengen sind unterschiedlich und man kann nicht verallgemeinern. Der eine trinkt am Feierabend in der Stammkneipe jeden Tag seine 15 Bier und kann aber aufhören wenn er will. Ich konnte es nicht und brauchte am nächsten morgen meine halbe Fl. Chantre (Spiegeltrinker). Tageskonsum war dann immer insgesamt eine Fl. Chantre und 1,5 ltr. Weiswein. Nach einer Woche war ich dann immer total unten, der Körper zollte seinen Tribut. Nichts gegessen und so schwach, dass ich zur Toilette kriechen mußte.
Viele Grüße
woody56 |
|
| Nach oben |
|
| woody56 hat zum Thema: Re: Trinkmengen ? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 06.11.2006, 08:12 Titel: Re: Trinkmengen ? |
|
|
hallo charles
sucht hat nichts mit der menge zu tun, süchtiges verhalten ist, wenn du deinen tagesablauf so einrichtest das du möglichst trinken kannst, das sich die gedanken nur noch darum drehen wieviel alk im haus ist ob er reicht , wenn nicht wo du welchen her kriegst, oder du dir sogar geld leihst um dir alk besorgen zu können.
ich kannte sämtliche bringedienstnummern die öffnungszeiten aller tanken und kneipen mit flaschenverkauf auswendig, wenn du dich so verhälst ist es völlig egal ob du es für eine flasche bier oder 3 flaschen schnaps tust, dann bist du abhängig.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Trinkmengen ? geschrieben
|
|
 |
Charles neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.11.2006, 15:39 Titel: Re: Trinkmengen ? |
|
|
Hallo Withewolf
Auf was ich hinauswill
Ich möchte einfach einen Denkanstoss geben.
Selbst wenn man verstanden hat, dass man ein Problem hat fällt es nicht immer leicht zuzugeben, dass man bsp.weise "damals "heimlich hinter dem Kiosk oder auf der Toilette einen Flachmann gekippt hat.
Ist ja auch sehr verständlich und wenn man seiner Umwelt gegenüber zugibt dass man ein Alkoholproblem hat dann sind die Reaktionen doch meist
"du hast doch gar nicht so viel gesoffen"
oder"du hast halt einfach nicht soviel vertragen"
da kommt man dann meist in die Verlegenheit den Leuten zu sagen:
ich habe mir eben wenn keiner dabei war etliche Getränke eingeworfen die keiner gesehen hat.
und da habe ich auch heute noch ein Problem und ich denke mal da bin ich nicht der Einzige.
Ich wollte nur wissen ob es euch genauso geht
tschau Charles |
|
| Nach oben |
|
| Charles hat zum Thema: Re: Trinkmengen ? geschrieben
|
|
 |
Andreas1970 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 843 Alter: 42 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 07.11.2006, 15:54 Titel: Re: Trinkmengen ? |
|
|
Hallo Charles,
als ich angefangen habe mich mit meiner Alkoholsucht auseinander zu setzten, habe ich mich mit anderen und deren Trinkmenge verglichen.
Das Ergebnis war, die saufen ja viel mehr als ich. Da ist es ja noch nicht so schlimm um dich bestellt. Das dies ein hinterhältiger Trugschluß ist, hat mich mehrere Monate gekostet.
Bis bald Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Andreas1970 hat zum Thema: Re: Trinkmengen ? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 07.11.2006, 16:09 Titel: Re: Trinkmengen ? |
|
|
hallo charles
das kennt glaube ich jeder, da muß man sich eine strategie zulegen wie man am besten damit umgeht.
mir wurden heute bei der nachtschicht polnische pralienen angeboten, da ich polnisch nicht lesen kann habe ich gefragt ob da alk drin ist, "ja bischen aber darum kriegst du doch hier keinen ärger." "nö stimmt aber ich bin seit 5 jahren trocken," einige guckten etwas verwundert und verstanden nicht, "ist doch fast nichts drin," da habe ich gesagt, "ich könnte statt dessen auch etwas arsen essen hätte die selbe wirkung auf mich." da hatte ich dann ruhe.
ich mache aus meiner krankheit allerdings auch keinen hehl, spart zeit und erklärungen und irgendwie brauche ich mir auch nicht schon wieder irgend ein lügengebäude aufbauen, das hatte ich in meiner saufzeit zur genüge.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Trinkmengen ? geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 07.11.2006, 20:27 Titel: Re: Trinkmengen ? |
|
|
hallo Charles,
dann lag ich ja mit meiner Antwort nicht ganz falsch.
Unter dem Strich ist es egal. Hauptsache ich bin trocken.
Ich sehe auch keinen Sinn darin andere Menschen von meinen Saufmengen zu überzeugen, und wie schlimm es damals war.
Da kann sich sowiso keiner was drunter vorstellen. Wenn ein Mensch den ich von meiner Alkoholkrankheit in Kenntnis gesetzt habe, diese anzweifelt, muss ich eben , wenn es die Situation erfordert Klartext reden. Normalerweise sollte aber die Erklärung genügen, -von einem Krebspatienten will ich auch keiner erst die Röntgenbilder sehen.
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Trinkmengen ? geschrieben
|
|
 |