| Kann ich meiner Freundin helfen? • Korsakow Syndrom (wie geht es jetzt weiter ?) |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
witchalert neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.11.2006, 17:27 Titel: Alkoholkranke Mutter gestorben |
|
|
Ich bin hier neu. Nachdem meine Mutter am 13.10. gestorben ist (an Leberzirrhose) ist mir im Nachhinein klar geworden, meine Mutter war Alkoholikerin. Wieso erst jetzt? Ich habe meine Kindheit "verdrängt" so dass ich kaum Erinnerungen daran hatte. Seit über 3 Jahren hatte ich keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, da sie nur noch gelallt hat, wenn ich dann vorbeikam. Ich bin fluchtartig von zu Hause abgehauen, als ich meine Ausbildung beendet hatte. Hatte zwei Ehen hinter mir (beides Alkoholiker!) und habe angefangen seit 4 Jahren mein Leben in den Griff zu kriegen und habe eine Therapie gemacht. Meine Schwester hat seit über 20 Jahren kaum Kontakt zu unseren Eltern. Unsere Eltern hatten ihren Mann abgelehnt und mochten ihn nicht.Erst nach dem Tod unserer Mutter sind meine Schwester und ich uns wieder sehr nahe gekommen. Sie kann sich teilweise sehr gut an die Kindheit erinnern und erzählt mir davon. Erst jetzt ist mir eigentlich klar geworden, dass meine Mutter ganz geschickt ihre Alkoholkrankheit versteckt hatte. Mein Vater hatte es eine Zeitlang erkannt, aber hat wohl aufgegeben. Sie hat sich dann in alle möglichen Krankheiten (die sie auch wirklich hatte) "geflüchtet" und dadurch immer neue Ausreden warum sie nur noch trank, und kaum was gegessen hat. Ihr Magen war ok, trotzdem hat sie allen klar gemacht, sie hat ständig Probleme mit dem Magen (kein Wunder wenn man nichts ißt). Das wäre jetzt eine endlose Geschichte alles aufzuführen. Ich versuche jetzt langsam meine Erinnerungen mit Hilfe meiner Schwester wieder zu finden. Und zu verstehen, was wohl an meiner Kindheit so schlimm war, das ich sie verdrängt habe. Das gute daran ist, das ich seit 3 Jahren einen ganz lieben Partner habe und ich wirklich glücklich bin und das Leben genieße.
Es war die letzten Jahre als mir langsam dämmerte sie hat ein schwerwiegendes Alkoholproblem, schwierig mitanzusehen, wie sie sich langsam in den Tod trank. Ich habe sie noch 3 mal vorher gesehen, bevor sie verstarb und es war kein angenehmer Anblick. Aber so konnte ich noch wenigstens Abschied nehmen.
Was ich möchte, ist zu verstehen, wann es begann mit ihrer Krankheit, warum sie mich dann wie einen Gegenstand behandelt hat, nicht wie ihr eigenes Kind. Es schien ihr eigentlich immer alles zuviel zu sein und schon als Schüler mußte ich in den Ferien den Haushalt machen. Ich selbst hatte dafür keinerlei Freiraum, mußte funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
| witchalert hat zum Thema: Alkoholkranke Mutter gestorben geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 03.11.2006, 17:38 Titel: Re: Alkoholkranke Mutter gestorben |
|
|
Hallo witchalert,
herzlich willkommen hier im Forum.
Es schmerzt immer,wenn man einen Menschen verliert.
Du hast jetzt nach dem Tod der Mutter viele Fragen,
möchtest vieles verstehen.
Man kann nicht alles beantworten.
Ein nasser Alkoholiker hat das besondere Talent,seine Sucht zu verschleiern,nicht besonders aufzufallen.
Das geht aber nur eine Zeitlang gut.
Du wirst sicherlich noch einige Beiträge von Betroffenen bekommen.
Liebe Grüsse
ich drück Dich fest
Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Mutter gestorben geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.11.2006, 17:56 Titel: Re: Alkoholkranke Mutter gestorben |
|
|
Hallo und Willkommen witchalert,
erst einmal mein herzlichstes Beileid.
Als Nichtalkoholiker kann man viele Verhaltensweisen eines Betroffenen nicht verstehen und nachvollziehen.
Nicht immer liegt es in der Hand des Trinkenden, was er macht.
Er wird von der Sucht gesteuert, die den Alkoholkonsum über alles stellt.
Vielleicht kannst Du durch diese Beiträge hier, etwas mehr Verständnis für die Sucht Deiner Mutter aufbringen und Deinen inneren Frieden finden.
Wenn Du Fragen hast, werden wir sie Dir gerne beantworten. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Mutter gestorben geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 06.11.2006, 20:07 Titel: Re: Alkoholkranke Mutter gestorben |
|
|
Hallo Witchalert,
mein Beileid zu dem Verlust Deiner Mutter. Ich kann Deine Gefühle recht gut verstehen, meine Eltern waren beide Schwerstalkoholiker. Mein Vater starb mit 38, meine Mutter hat, kurz bevor es zu spät war, die Kurve gekriegt und ist jetzt seit vielen Jahren trocken.
Heute weiß ich, dass meine Mutter mich all die Jahre geliebt hat, so wie Deine Dich und Deine Schwester mit Sicherheit auch, aber der Alkohol hatte ihren wahren Charakter verändert.
Ich finde es bewundernswert, dass Du diese Dinge aufarbeitest, mir fällt das immer noch sehr schwer. Das Gefühl des Ungeliebtseins und der Minderwertigkeit und das übersteigerte Verantwortungsgefühl sind für mich nicht leicht in den Griff zu bekommen, aber ich wünsche Dir, dass Dir das gelingt. Du hast Menschen um Dich herum, die Dich lieben, das hilft ungemein.
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Mutter gestorben geschrieben
|
|
 |