| TV-Tipp: 13. November im WDR Köln • kalter Entzug |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
jockel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.11.2006 Beiträge: 14 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 03.11.2006, 16:19 Titel: das erste mal in dem Forum |
|
|
Bin 43 und eigentlich seit vielen vielen Jahren schon Alkoholiker. Das Trinken hat ja schon in der frühen Jugend, so mit 16 bereits angefangen. Zuerst mal so an Wochenenden, dann so zwei Biere am Abend usw. Ich bin kein exzessiver oder gewalttätiger Säufer deshalb auch nicht auffällig, aber ich brauche jeden Abend/Tag meine Biere oder meine Flasche(n )Wein(e) um überhaupt ins Bett gehen zu können. Natürlich werden es immermalwieder auch etwas mehr Flaschen dazu nötig und lasse natürlich auch sonst keine Gelegenheit aus um Alkohol zu trinken. Versuche sonst meinen Umfeld nichts anmerken zu lassen, wenn ich z.B. in Gesellschaft von Kollegen trinke bin ich immer besonders mäßig. Abends auf dem Heimweg ist meine wichtigste Aufgabe Stoff zu besorgen, noch wichtiger als Essen. Persöhnliche Beziehungen wie Partnerschaft, und Freundschaften sind schon längst sekundär geworden. Langsam wird es auch deutlich, dass meine körperliche Gesundheit unter diesem Zustand zu leiden beginnt. Inzwischen habe ich mich auch im Netz soweit quergelesen, dass ich weiß, ich gehöre eher zu den seelisch abhängigen, aber ich weiß immer noch keinen Ausweg. Der Schreck meine schlechten Blutwerte zu erfahren hat auch nichts genützt. Vor Therapiegruppen o.ä. habe ich einen absoluten Horror.
Ein Tipp?
Danke |
|
| Nach oben |
|
| jockel hat zum Thema: das erste mal in dem Forum geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 03.11.2006, 16:56 Titel: re |
|
|
Hallo Jockel
und herzlich willkommen bei uns.
Wir sind hier eine online Selbsthilfegruppe und wollen auf diesem Wege trocken werden oder bleiben.
Du mußt dir erst einmal im klaren sein, ob du wirklich aufhören willst zu trinken. Es gibt nur ganz oder gar nicht.
Gruß von Annika
Brauchst keinen Horror haben hier zu schreiben  |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 03.11.2006, 17:30 Titel: Re: das erste mal in dem Forum |
|
|
Hallo Jockel,
herzlich willkommen auch von mir.
Viele haben es geschaft mit unserer Online Selbsthilfegruppe trocken zu werden und zu bleiben.Du kannst auch dazu gehören.
Wie Annika schreibt"Es gibt nur ganz oder gar nicht"
Liebe Grüsse Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: das erste mal in dem Forum geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 03.11.2006, 21:36 Titel: Re: das erste mal in dem Forum |
|
|
Hallo Jockel
Herzlich Willkommen hier in unserem Forum.
Ja, was ist Dein Ziel ? Willst Du denn trocken werden ?
Du meinst, Du bist eher seelisch abhängig. Das halte ich für einen großen Irrtum, man ist auch immer körperlich abhängig. Also, Deine schlechten Blutwerte sollten Dir wirklich ein Alarmsignal sein. Ich hätt mich fast totgesoffen, meine Blutwerte waren auch sehr schlecht, ich wäre fast draufgegangen durch den Alk. Ich möchte Dir dringend raten, es besser zu machen.
Mit Hilfe unserer Selbsthilfegruppe hast Du eine Chance, zufrieden und glücklich ohne Alkohol zu leben, wir reichen Dir gerne unsere Hand und begleiten Dich ein Stück, nimm aber bitte auch unsere Ratschläge an, denn die haben schon vielen sehr geholfen.
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: das erste mal in dem Forum geschrieben
|
|
 |
jockel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.11.2006, 09:31 Titel: der Entschluss |
|
|
Zum ersten; ich bin ja ganz froh, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Für mich auch das erstemal, dass ich etwas konkret gegen mein Alkoholproblem unternehme.
Ihr habt ja Recht der ernsthafte Entschluss muss erstmal passieren. Dass es höchste Zeit ist, ist wohl klar. Ich weiss auch so etwa was mich erwartet, den grössten Angs habe ich natürlich vorm Versagen. Laut mein Info muss man mindestens zwei Jahre absolut trocken bleiben um einigermassen sicher, ohne Rückfall leben zu können. Wie ist denn Euere Erfahrung?
Der Entschluss ist da, bin dankbar für jede Hilfe.
Jockel |
|
| Nach oben |
|
| jockel hat zum Thema: der Entschluss geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 04.11.2006, 09:51 Titel: Re: das erste mal in dem Forum |
|
|
Hallo Jocken,
wann man sicher ist, ohne Rückfall leben zu können? Sicher kann man nie vor einem Rückfall sein, auch Menschen, die über 10 Jahre trocken waren sind rückfällig geworden. Man muss ab dem Beginn der Trockenheit immer an sich arbeiten, für den Rest seines Lebens. Anfangs ist das mit einigen Veränderungen verbunden, aber irgendwann wird es zur Selbstverstänlichkeit, immer mal wieder sein Verhalten zu reflektieren.
Ich war mir nach so ca. einem halben Jahr recht sicher, nie wieder Alk zu brauchen. Bis dahin hatte ich schon viel verändert, auch mit Alk wieder konfrontiert worden, im Supermarkt beispielsweise. Partys besuchte ich das erste Jahr aber überhaupt nicht. Solchen Dingen musst Du Dich anfangs fern halten.
Das ist halt verschieden, ab wann man sich sicherer fühlt, ich kann es nicht genau sagen, ist bei jedem anders.
Ich arbeite mit Hilfe dieses Forums an meiner Krankheit, mal mehr mal weniger, es gibt auch Tage, da denk ich nie an unere Krankheit, wenn die Konfrontation gering bis gar nicht da ist, wie beispielsweise auf ausgedehnten Bergwanderungen im Urlaub. Allerdings auf Feiern ist ja die Konfrontation allgegewärtig, aber das macht mir schon lang nix mehr aus, mich interessiert Alk NULL, er ist mir vollkommen gleichgültig geworden. Ich will nie wieder welchen trinken, und das wars für mich.
Ich sehe die größte Rückfallgefahr in Überheblichkeit, Leichtsinn und Hochmut, das führte in den meisten Fällen zum Rückfall. Also, demütig sein, sich nicht wieder mit dem Alk auf einen Kampf einlassen, den man AUF JEDEN FALL verlieren wird, besser nicht kämpfen, rechtzeitig den Rückzug antreten, denn der Alk ist als Feind viel zu mächtig für uns.
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: das erste mal in dem Forum geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 04.11.2006, 11:16 Titel: Re: das erste mal in dem Forum |
|
|
Hallo Jockel,
ich möchte Dich jetzt einfach mal nur bestärken in Deinem Entschluss.
Packs an.
Welche Situation kannst Du meistern, wenn Du Sie lieber seinlässt aus Angst vor Rückschlägen?????
Deine Entscheidung ist innerlich doch schon gefallen, jeder Tag den Du nun im Zweifel verbringst ist verschenkt.
Im Leben gibt es keine Garantien, und bei unserer Krankheit ist der Weg das Ziel.
Der Weg besteht aus einzelnen Schritten und hat naturgemäss viele Etappen.
Wie die aussehen kommt auf Dich an, der Bereitschaft Dir auch helfen zu lassen, und der Fähigkeit fremdes Wissen anzunehmen.
Zumindest dem Arzt gegenüber wäre ein Outing nötig, und wenn Du Dich für den trockenen Weg entschliesst, helfen wir Dir natürlich auch so gut es geht.
In dem Sinne
viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: das erste mal in dem Forum geschrieben
|
|
 |
jockel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.11.2006, 15:47 Titel: Re: das erste mal in dem Forum |
|
|
Danke für Euren Beistand, das bestärkt mich wirklich. Ebenso wie die interessanten Beiträge von den ich seit meinem Eintritt eine Menge gelesen habe. Erkannte mich natürlich in vielen wieder und für viele meine Fehler und Fehlverhalten wurden mir sogar erst hier die Augen geöffnet. Die Schwierigkeiten die meine Entscheidung folgen werden sind mir dadurch auch weitgehend klargeworden. Trotzdem will ich mich diesen stellen und hoffe auf ein neues Leben beginnen zu können ohne den Alkohol.
Die ersten drei Tage habe ich schon geschafft, das ist nicht viel, aber ich weiß nicht seit wie vielen Jahren (mind. fünf ) gab es für mich noch nicht mal so eine kurze trockene Zeit. Es war einfacher als ich dachte. Zum Glück hatte bisher kaum körperliche Entzugserscheinungen. Im
Moment denke ich nur mit Ekel an all das vergorene Zeug.
Das Problem meinem Arzt zu outen wäre sicherlich gut und das ist eigentlich (auch wenn nur erst indirekt) passiert. Er kennt nämlich die Werte meiner letzten Blutuntersuchung - die sprechen für sich - und hat mir auch schon ganz diskret, aber deutlich vom Alkoholkonsum abgeraten. |
|
| Nach oben |
|
| jockel hat zum Thema: Re: das erste mal in dem Forum geschrieben
|
|
 |