Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schuldig, weil nicht konsequent genug?! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schuldig, weil nicht konsequent genug?!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 60
Überreaktion bei einem Glas Schnaps??   •    Beratungsgespräch um jeden Preis? Nein, danke!  
Autor Nachricht
ContraSucht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:09    Titel: Schuldig, weil nicht konsequent genug?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forum-Teilnehmer, Smilie

ich gehöre im Forum zu den neuen Mitgliedern. Von der AYKI79 habe ich bereits einen ersten feedback erhalten.

Mein Mann trinkt in bestimmten Abständen, aber dann bis der "Film reißt". Außer Haus, in den Kneipen. Ich weiß gar nicht, was Er in diesem Zustand noch alles macht. Ich kontrolliere es nicht, wie auch. Habe zu Hause eine kleine Tochter und bin natürlich zuerst für Sie da.
Die Sucht meines Mannes verstärkte sich in den letzten 3 Jahren, seit unsere Ehe. Therapie lehnt er grundsätzlich ab, er sei nicht betroffen, er habe kein Problem. Eheberatung auf mein Durck machte er kurze Zeit mit. Seitdem Funkstille. Ich habe in diesen Jahren Ihm bereits paar Male mit Trennung "gedroht" und zwei Male ein Ultimatum gestellt. Bis heute nicht durchgesetzt. Ich habe ein wenig Kraft noch, aber keinen freien Kopf zur Zeit. In den "ruhigen" Tagen verwandelt er sich in einen ruhigen, hilfsbereiten und liebevollen Papa. Eine Verwandlung um 180°! Um so mehr verwirrt mich das!
Bin ich schuld, weil ich nicht konsequent bin?! Frage
ContraSucht hat zum Thema: Schuldig, weil nicht konsequent genug?! geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:21    Titel: Re: Schuldig, weil nicht konsequent genug?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ContraSucht,

herzlich Willkommen von mir.

Du bist nicht schuld!!!

Er ist allein verantwortlich für sein tun.
Mehr wie mit ihm reden geht nicht.Er muss einsichtig sein.

LG Petr Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Schuldig, weil nicht konsequent genug?! geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 13:38    Titel: Re: Schuldig, weil nicht konsequent genug?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi ContraSucht,

Du bist nicht schuld!! Auf gar keinen Fall darfst du dir das selbst und auch nicht von ihm einreden lassen... Er ist dafür verantwortlich, wenn er sich zukippt. Nicht du! Und nur er kann etwas an seiner Situation ändern.

Ich weiß, man badet oft in Selbstzweifeln und man gibt sich schnell selbst die Schuld, weil man auch von anderen - die überhaupt nicht wissen, worüber sie reden - oft als "Schuldige" gesehen wird. Ganz besonders, wenn man (aus deren Sicht) den "armen" Mann sitzen lässt (die Gründen interessieren die meisten nicht, und es kann auch keiner nachvollziehen)... Und dann auch noch das Kind - oh Gott... verstehst du, was ich meine! Die anderen, die wissen nicht, was man die letzten Jahre alles durchgemacht hat. Sie wissen nicht, wie schlimm die Situation für dich und auch für deine Tochter ist. Denn in einer gespannten Atmosphäre aufzuwachsen ist auch nicht gerade schön - obwohl sie so den Papa um sich hat - aber was hat ein Kind von Eltern, die sich nur streiten?? Die Tage, an denen mein Mann lieb und nett und freundlich war, die gab es bei mir meistens nach einem durchzechten Wochenende - einfach nur, weil er ein schlechtes Gewissen hatte und nicht, weil er sich wirklich kümmern wollte.

Jetzt, wo ich wirklich meine Konsequenzen gezogen habe - da kommt er an. Er ist am Ende seiner Kräfte. Das heißt aber noch lange nicht, dass er sein Alkoholproblem sieht - trinken tut er nach wie vor... Seine Einsicht ist entscheident, und deine Konsequenz genauso - damit sich etwas verändern kann. Ansonsten wird sich die ganze Sache noch Jahre in die Länge ziehen... Möchtest du das?

Halte durch!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Schuldig, weil nicht konsequent genug?! geschrieben
ContraSucht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 14:44    Titel: Schuld, weil nicht konsequent genug?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe AYKI79,
lieber Peter,

danke für die Objektivität! Die Komplexität des Ganzes macht mir zu schaffen. Und die Tatsache, dass die Gesellschaft dazu neigt, schnell zu urteilen und zu entscheiden.

Ich bin verunsichert und habe viele Zweifeln. Aber auch Ängste, die mit jeder Entscheidung hoch kommen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich uns alle schon in den Gedanken an die Trennung verrate. Das dies geplant sei!

Ich habe für mich beschlossen, mit Ihm ruhig am Wochenende über die Therapiemöglichkeiten noch einmal zu sprechen. Unabhängig davon werde ich das Gericht aufsuchen und Informationen zu meiner Situation einholen.

AYKI79, Du kennst den Vorgang. Ist es sehr erniedrigend, wenn man selbst in vielen Fällen abhängig ist (Finanzierung, Unterhalt, andere Kosten). Sicherlich ist es individuell berechnet, aber wie ist es mit den Kosten um die Trennung.

Welcher Argumente können einen Alkoholbetroffenen zu Überlegungen bewegen. Wie ist Eure Erfahrung?

Danke im Voraus!
ContraSucht
ContraSucht hat zum Thema: Schuld, weil nicht konsequent genug?! geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 19:46    Titel: Re: Schuldig, weil nicht konsequent genug?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi ContraSucht,

ich weiß auch noch nicht so viel - bin ja auch erst am Anfang der Trennung. Natürlich muss man sich am Anfang etwas einschränken, was das Finanzielle betrifft. Aber darüber mache ich mir ehrlich gesagt nicht soooo viele Gedanken. Obwohl das auch an mir zehrt. Am Montag habe ich einen Termin bei einer Beratungsstelle "Frauen helfen Frauen". Die können einem mit Sicherheit mehr sagen und einem weiterhelfen.

Es gibt die Düsseldorfer Tabelle, in der der Kindesunterhalt, den du von deinem Mann abhängig von seinem Gehalt erhalten würdest. Ehegattenunterhalt müsste dein Mann auch zahlen, da du euer Kind betreust. Wenn du arbeitest, dann wird dein Gehalt da irgendwie angerechnet - kann auch sein, dass du dann keinen Ehegattenunterhalt mehr erhältst. Aber wie sich das jetzt genau verhält, das weiß ich auch nicht. Es ist halt alles viel Papierkram und Anträge hier und da, aber ich denke, dass man das schon irgendwie auf die Reihe bekommt. Ich für meinen Teil möchte auch so schnell es geht wieder arbeiten gehen - das ist ganz unabhängig von der Sache mit dem Auszug meines Mannes. Ich brauche einfach die Arbeit und auch meinen Sport als Ausgleich zu den Kindern. Nur Kinder, das wäre nichts für mich...

Alles ist meiner Meinung nach immerhin besser, als noch zig Jahre dieses Leben mit dem Alkoholproblem weiterzuführen. Findest du nicht?

Ich weiß auch, dass viele mich "verurteilen" für meine Entscheidung, die ich getroffen habe. Aber das ist mir egal!! Andere haben mit dieser Entscheidung absolut nichts zu tun. Denn es ist mein bzw. dein Leben, und deine Tochter und du, ihr müsst zufrieden und glücklich sein! Das ist das einzige das zählt!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Schuldig, weil nicht konsequent genug?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholismus
Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Für Angehörige