Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kein Weggehen ohne Alkohol möglich...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Dein ständiger Begleiter   •    umgang??  
Autor Nachricht
Lois
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 11:22    Titel: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich möchte mich kurz vorstellen, damit ihr ein Bild von mir bekommt.

Mein Name ist Lois, ich bin w und 31 Jahre alt. Und bei mir geht es, wie bei allen anderen hier im Forum natürlich um den Teufel Alkohol.

Um ehrlich zu sein, kann ich mich selber nicht richtig einschätzen. Einerseits dachte ich eigentlich, Alkoholiker zu sein. Andererseits bin ich nicht ganz überzeugt davon.

Um meinen Konsum kurz zu beschreiben: Ich trinke hauptsächlich zu „gegebenen“ Anlässen wie z. B. Geburtstagen, Hochzeiten oder am Wochenende, wenn ich rausgehe (ganz, ganz selten Mal zu Hause ein oder zwei Gläser – vielleicht 2x im Jahr). Jetzt werden viele sich denken: „Aber das ist doch normal…?“. – naja, normal, soweit Alkoholkonsum als Spaßimpuls überhaupt als normal angesehen werden kann. Mein Problem ist, ich kann nicht Fortgehen und nix trinken. Ist irgendwie unvereinbar. Irgendwie kann ich keinen Spaß haben, wenn ich nicht zwei, drei Achterln Rotwein in der „Birne“ habe.
Die Kontrolle über meinen Alkoholkonsum verliere ich dabei allerdings nicht. Meistens bin ich beim zweiten Achterl mit Schwindel derart bedient, dass ich nicht mehr weiter komm. Glücklicherweise. Natürlich hab ich in meiner Jugendzeit das eine oder andere Mal zuviel erwischt und hatte dann den klassischen Kater. Aber in den letzten Jahren bis auf einmal zu Weihnachten am Glühweinstandel nicht mehr.

Trotzdem kann es aber doch nicht normal sein, nicht in die Disco zu können, ohne Alkohol zu konsumieren oder? Warum geht das einfach nicht? Bin ich schon Alkoholiker oder nicht? Ich weiß echt nicht weiter… Gar nicht verzichten zu können, auch wenn „nur“ beim Weggehen kann doch nicht normal sein?? Mach mir da wirklich Gedanken… Das muss aufhören, das kann doch nicht sein…

Mich würden Meinungen sehr interessieren…! Wäre wirklich nett welche zu lesen!

Danke im Voraus,

Lois
Lois hat zum Thema: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 11:54    Titel: re kein weggehen ohne alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lois

was soll man da antworten ist ne schwere frage. die abhängigkeit deffiniert sich ja nicht aus der menge die man trinkt, sondern aus dem umgang mit dem alk, also wie ich ihn einsetze, wirklich nur zum genuß oder um etwas zu bezwecken, wie sieht das bei dir aus??? nimmst du dir fest vor nicht zu trinken und mußt dann ständig drüber nachdenken um dir dann zu sagen "was solls das bischen schadet ja nicht"? wenn das der fall ist solltest du ernsthaft über dein verhalten nachdenken, was bezweckst du damit, was passiert mit dir wenn du trinkst?? es kann durchaus eine psychische abhängigkeit vorliegen das kannst aber letztendlich nur du selbst beantworten.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: re kein weggehen ohne alk geschrieben
Lois
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:39    Titel: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo doro!

Vielen lieben Dank für deine Antwort...

Wenn ich ganz ehrlich mit mir bin, denke ich tatsächlich, dass das eine Art psychischer Abhängigkeit ist. Ich bin ein schüchterner Typ, wenn ich dann trinke, werde ich lockerer und kann viel offener mit anderen umgehen. Trinke ich nicht, fühle ich mich unwohl und kann keinen Spaß haben. Ich denke, dass ich damit auch gefährdet bin, tiefer reinzuflutschen... Schließlich hat es bei vielen harmlos angefangen...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man nicht alkoholgefährdet ist, wenn man wochenlang ohne Alkohol auskommen kann, ohne dass er fehlt...

Das geht bei mir nicht, denn wenn ich ausgehe (was ca. 1x die Woche vorkommt) dann MUSS ich trinken, es geht dann nicht ohne, auch wenn es nicht viel ist. Das heißt, ich gebrauche, also mißbrauche den Alkohol wie jeder Alkoholiker es tut...

Das macht mir angst...
Lois hat zum Thema: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:45    Titel: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja lois

ich fürchte das ich dann sagen muß willkommen im club. lies dich hier durch die foren durch und du wirst sehen das das leidige selbstwertgefühl hier sehr viele in die sucht getrieben hat, hier bei uns kannst du lernen ohne alkohol zu leben wenn du es denn wirklich willst.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:47    Titel: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lois,

herzlich willkommen von mir.
Du kannt auch weggehen ohne Alkohol zu trinken,Sachen gibt es genug.
Ich hab auch getrunken,anfangs weil ich schüchtern war,der Alkohol hat mir gut geholfen,sie zu überwinden.
Aber es kam so,wie es kommen musste,ich musste trinken,es ging nicht mehr ohne,die Menge wurde immer grösser und die Abstände immer kleiner.
Ob Du jetzt abhängig bist,kannst nur Du beantworten.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben
Lois
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 13:18    Titel: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Peter.Pan, nur ich kann das beantworten, und ich denke, die Antwort hab ich. Ich seh es wie Dorothea, es gibt da eindeutig etwas, dass bei mir nicht rund läuft bei dem Thema Alkohol.

Ich bin zwar mit Sicherheit (noch) nicht physisch abhängig, aber psychisch sicherlich....

Ich möchte mich gerne bei euch einreihen und ab heute auf Alkohol verzichten, ich habe endlich den nötigen Denkanstoß bekommen, denn bis jetzt hab ich mich auch immer rausgeredet.... "sind doch nur ein oder zwei" ... "ist doch nur am Wochenende" - aber das ist Selbstbetrug, wie ich ganz eindeutig sagen muss...

Offen gesagt, bin ich grade ziemlich niedergeschlagen....
Lois hat zum Thema: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben
Ghostintheshell
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 14:50    Titel: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lois,

wenn ich das so lesen, dann habe ich das Gefühl einen Spiegel vor mir zu haben.
Allerdings habe ich zum Schluss mehr und mehr die Kontrolle über mich und meinen Konsum verloren.

Ehrlich gesagt, bin ich ebenfalls sehr niedergeschlagen, weil die Selbsterkenntnis schmerzt.
Doch ist gut, wenn man sich selber kritisch beobachtet und dann noch selbstständig reagieren kann. Schlimm ist es, wenn das "Trinkende- Umfeld" dich auf deinen Komsum aufmerksam macht...

Wünsche dir viel Stärke und Kraft.
Gruß Jasmin
Ghostintheshell hat zum Thema: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 14:53    Titel: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lois.

ich freue mich,dass Du Dich bei uns einreihen willst,ist ein guter Schritt.
Wir begleiten Dich gern.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Psychotherapie
Psychotherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angststörung
Angststörung