Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kein Weggehen ohne Alkohol möglich...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Dein ständiger Begleiter   •    umgang??  
Autor Nachricht
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 06:37    Titel: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lois
Und willkommen hier bei uns im Forum

Wie schon geschrieben, muß jeder selber für sich feststellen, ob er Alkie ist. Aber Dein Herkommen hier ins Forum zeigt mir, das Du gefährdet sein könntest. Es reiht sich hier sicher niemand ein, der KEIN Alk-Problem hat.

Du bist ein Wirkungstrinker, bezweckst damit, lockerer drauf zu kommen. Das ist bei ganz vielen Alkoholikern der Einstieg in die Abhängigkeit. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, warum ich trank, aber immer, um diese Wirkung zu erzielen. Irgendwann mußte ich trinken, weil ich nicht nur psychsich abhängig war, sondern dann auch körperlich. Lass Du es beser icht so weit kommen, denn das ist dann kein Leben mehr, die letzte Zeit meines nassen Daseins vegetierte ich nur noch.

Bleib ein bisschen bei uns, werde Dir über Dein Alkoholverhalten klar, lies hier mit, wenn Du Dich oft selber wieder erkennst, dann ist Alarmstufe rot. Noch kannst Du Dich vielleicht mit Hilfe von uns aus dem Sumpf, der Dir ansonsten droht, rausziehen. Du kannst hier Verhaltensmuster erlernen, die Dich vom Trinken abhalten werden, aber Du mußt es auch wollen und Ratschläge annehmen.

In diesem Sinne
Lieben Gruß
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben
Lois
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 17:26    Titel: Hallo ihr Lieben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... und Danke für die netten Willkommen-Grüße, hab mich sehr darüber gefreut!!

Hab mein Vorhaben nicht gebrochen, und bin auch am WE standhaft geblieben. Das war aber nicht schwer, da ich diesmal sowieso nur zu Hause war, wo ich bisher ohnehin nie Alkohol konsumiert habe.

Ich mach mir aber da so Gedanken... und zwar wegen meiner besten Freundin. Mit ihr treffe ich mich mindestens 1x wöchentlich, und naja, sie trinkt wesentlich mehr als ich und versucht mich auch immer mitzuziehen... (genaugenommen trinkt sie jeden Tag mehrere Spritzer und Schnäpse und stürzt mindestens 2x pro Woche ab).

Sie wird mich beim nächsten Treffen bestimmt animieren zu trinken, da sie scheinbar immer jemanden braucht, der mit ihr abstürzt. Da ich aber wesentlich weniger vertrage, hab ich bisher sowieso nach dem 2-3 Glas Wein "aufgeben" müssen , was ihr nicht passte... klingt schlimm, ich weiß.

Soll ich sie nun gar nicht mehr treffen? (immerhin kenne ich sie 15 Jahre und wir haben viel miteinander durchgemacht). Ich hab sie auch schonmal auf ihren Alkoholkonsum (in Zusammenhang mit meinem eigenen) angesprochen, doch sie reagiert regelrecht aggressiv....

Wie handhabt ihr sowas?
Lois hat zum Thema: Hallo ihr Lieben... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 17:50    Titel: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lois

ich denke deine freundin weiß sehr genau wo sie steht und sucht in dir einen alibipartner zum saufen, da mußt du aussteigen. sage ihr klipp und klar das du das nicht mehr willst, verweise sie ruhig an uns, sag ihr das ihr befreundet bleiben könnt wenn sie bereit ist mitzuzuiehen, was sie wahrscheinlich nicht tun wird. ansonsten müssen sich eure wege hier trennen. sie ist keine freundin sondern ein saufkumpan. das mußt du dir klar machen, der abschied von solchen menschen gehört zum trocken werden dazu

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben
woody56
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 08:32    Titel: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lois,
ich denke schon, dass du zumindest psychisch gefährdet bist und ich kann Doro nur zustimmen. Entweder du bist so willensstark dass du deiner Freundin Kontra gibst und ihr in einem Gespräch deine Situation, deine Gedanke zum Trinverhalten darlegst - oder du kannst sie vergessen. Das wäre dann keine Freundin.
Ich halte nicht viel von den anonymen Alkoholikern. Aber in deiner Situation wäre ein Besuch bei denen vielleich mal angebracht. Dort hörst sozusagen "life" wie es anderen in solchen Situationen geht.

Viel Erfolg!

woody56 Idee
woody56 hat zum Thema: Re: Kein Weggehen ohne Alkohol möglich... geschrieben
Lois
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 11:13    Titel: Hello! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Woody, Dorothea und Lilly für eure Hilfe...

Im Moment tu ich mir noch schwer mit dem Gedanken, in Richtung Alkoholiker unterwegs zu sein, aber leider ist es wohl so...

Was meine Freundin anbelangt, werde ich nochmal versuchen Klartext zu reden, ansonsten muss ich die Freundschaft wirklich auf Eis legen. Wir haben im Moment ohnehin weniger Kontakt als noch vor etwa einem Jahr, weil ich angefangen habe mich zu weigern, mit ihr Kampfzutrinken. Gott sei Dank hab ich schon da begriffen, dass etwas nicht stimmt, sonst wär ich heute womöglich schlechter dran. Jedenfalls hat sie sich ein paar Freunde zugelegt, die wirklich extrem sind was Trinken anbelangt. Eine von ihnen hat sich kürzlich zu uns gesetzt, eigentlich eine ganz Nette, und ist in ihrem Rausch neben uns am Tisch eingeschlafen. Soweit möchte ich nicht kommen, dass hat mich erschreckt....

Das seltsame ist nur, das Alkohol so schrecklich legitim ist. In meinem Freundeskreis wird durchwegs getrunken. Zwar wird man jetzt nicht blöd angemacht, falls man nicht trinkt (kommt selten Mal vor bei mir, aber wenn ich mit Auto selber fahren muss, lass ich lieber die Finger vom Alkohol, ansonsten schaff ich es eh nicht).

Es ist eher seltsam wenn jemand nicht trinkt, als wenn man zuviel trinkt. Eine verkehrte Welt eigentlich.

Ich denke, dass ich noch rechtzeitig erkannt habe, dass es problematisch werden könnte. Lieber die Finger weg vom Alkohol als irgendwann mal in einem Sumpf zu stecken, aus dem man tausendmal schwerer wieder raus kommt...
Lois hat zum Thema: Hello! geschrieben
woody56
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 11:24    Titel: Auto Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei den ganzen Problemen die wir alle haben, man kann auch was positives sehen:
Seit ich trocken bin werde ich auf jede Party eingeladen;
Grund: Da ich nicht trinke bin ich ein begehrter Gast, der die "Vollgedröhnten" dann am Ende nach Hause fahren darf.

Grüßle Woody Überrascht
woody56 hat zum Thema: Auto geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 11:46    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo woody,

darf ich dich mal fragen wo da etwas postives ist ??

Man selbst ist nüchtern von einer Horde Volltrunkener umgeben, und die dann noch nach Hause fahren ??

Ich wüßte gar nicht was ich auf solchen Partys und mit solchen Freunden heute noch wollte. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Endlich Schluss
Endlich Schluss