Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Druck oder Hilfe??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Druck oder Hilfe???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Kleine Schritte und große Umwege?   •    Mein 1. kalter Entzug  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:24    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gute frage jukka

wenn man aufhören will ist diese "ohrfeige" meistens ein guter anfang das man aufhört mit dem selbstmitleid und anfängt mal zuzuhören was einem die anderen zu sagen haben, das geht wirklich fast allen so. die voraussetzung ist aber auch das man wirklich aufhören will und hier nicht nur ne platform sucht auf der man sich über die böse welt da draußen beschweren kann. ( das können bzw konnten wir genial). wer sich nicht helfen lassen will dem kann man auch nicht helfen, egal was man versucht. ist leider fakt.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:28    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hm... kann dann schon irgendwie aus Sicht der Betroffenen die Lage verstehen. Man meint es gut, aber kommt nicht weiter.... Richtig??? Mit den Augen rollen
Jukka hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:36    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja irgendwie schon, nur wir wissen auch das man nicht jedem helfen kann und wenn man ne weile trocken ist merkt man recht schnell ob es was bringt oder man nur seine zeit verplempert und wenn das s ist dann läßt mans halt, gibt (leider) genug andere die zuhören
dorothea hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:38    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jukka,

jeder braucht seinen Tiefpunkt.Bei manchem hilft, wenn man mit dem erhobenen Finger droht und bei manchen hift nichts und der oder die Jenige wird an den Folgen des Alkoholkonsums sterben.

Klare Worte bringen jedoch jedem zum Nachdenken. Vielleicht nicht gleich, weil er oder sie dann eingeschnappt oder bockig ist, aber es wird der Tag kommen, wo er über die Worte bzw. Antworten nachdenkt.

Es geht aber hier um Dich. Du solltest für Dich entscheiden, was Du möchtest.
Wenn Du nichts mehr trinken möchtest, solltest Du es für Dich machen.
Wenn Deine Freundin dann bei Dir bleibt, ist es ein schöner Nebeneffekt, aber wenn nicht, solltest Du dennoch an Deiner Nüchternheit arbeiten. Es geht um Dich und Dein Leben.
Karsten hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 19:13    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jukka,

wir hatten ja gestern im chat das "vergnügen". dazu kann ich auch nur sagen, dass ich denke, dass du ein massives alkoholproblem hast, und dir überlegen solltest, ob du nicht doch angst, scham, trotz und was weiß ich alles hinter dich wirfst und zu deinem hausarzt und einer suchtberatung gehst. du bist in jungen jahren nämlich schon ganz schön weit (nach unten) gekommen, und du liest dich nicht so, als könntest du den absprung noch alleine schaffen.

ich hab meinen freund wegen seines trinkens verlassen, weil ich sonst dran kaputt gegangen wäre. an stelle deiner freundin täte ich das auch: oder meinst du, es ist schön, mit einem ständig an- oder betrunkenen mann zusammen zu sein? also: du bist doch nicht dumm! hol dir hilfe, solange dein leben noch nicht komplett kaputt ist!

viele grüße

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 01:27    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo jukka,

kann mich hier nur meinen Vorschreibern anschliessen. Ich kann mir denken, das sich vieles hart für Dich anhört. Aber schau, es nützt dir nix, wenn wir Dich bauchpinseln und sagen : Iss ja alles halb so wild.

Auch von mir nochmal Kartext:
Alkoholismus ist eine Krankheit, die unbehandelt zum Tod führt. Man kann sie nur durch lebenslange Abstinenz zum Stoppen bringen. Aber wenn man das schafft, und man kann es schaffen, dann hat man ein zufriedenes, oft sogar sehr glückliches Leben vor sich. Entscheiden mußt Du Dich, was Du willst.

Ich habe das auch geschafft, und glaub mir, ich war GANZ UNTEN ! Ich war körperlich am Ende, ich hätte den Alkohol fast nicht überlebt. Ich lag eine Wochen auf der Intensivstation und habe um mein Leben gekämpft. So sieht das aus, das ist die bittere Wahrheit, wo Alkoholabhängigkeit endet.
Mach Du es besser, sei nicht so dumm wie ich. Ich hätte es übrigens ohne Hilfe NIEMALS geschafft, trocken zu werden.

Hier werden Dir Hände gereicht, auch wenn sich alles anfangs hart anhört, sei schlau und greif kräftig zu ! Du wirst später wissen, wozu es gut war. Und höre auf meine Vorredner, Doro hat (zum Glück) eine sehr offene Schreibweise und hier können viele verdammt viel von ihr lernen. Niemand meint es hier böse mit Dir, darauf kannst Du Dich verlassen.

Also, komm, lass gehen
wir gehen den Weg mit Dir zusammen, wenn du willst.

Lieben Gruß
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
hexe
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 09:42    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jukka, noch ermahnt dich Deine Freundin mit dem Trinken aufzuhören- irgendwann interessiert es sie nicht mehr ob Du etwas trinkst und der nächste Schritt wird das "Dich Verlassen" sein.
Wie schon gesagt, aus dem Trotzalter solltest Du raus sein- es geht hier um Dich und nur um Dich!

Muss es erst soweit kommen, dass Du völlig allein bist um zu Erkennen, dass der Alkohol Dir schadet ?

Du hast es in der Hand Deinem Leben eine positive Wende zu geben!

Spreche aus eigener Erfahrung!

Grüsse Claudi
hexe hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 12:40    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
Ihr reicht mir Eure helfenden Hände - ich nehme sie dankend an. Ihr wollt mich begleiten - ich lasse mich begleiten. Bin froh hierher gefunden zu haben. Ich sehe dies als (vielleicht meine letzte) Chance und werde sie nutzen.

Also, packen wir es an!

Liebe Grüße, Robin
Jukka hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angststörung
Angststörung