Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Druck oder Hilfe??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Druck oder Hilfe???

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Kleine Schritte und große Umwege?   •    Mein 1. kalter Entzug  
Autor Nachricht
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 10:56    Titel: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Leute,

vorab möchte ich mich schon einmal jetzt bei allen, die mir geantwortet haben, bedanken.

Vorallem hat mich ein Beitrag ganz besonders getroffen. "Alarmstufe dunkelrot".... da hat es mir die Augen aufgerissen. Geschockt

Nun zu meinem eigentlichen Beitrag, bzw. zu meiner Frage. Ich weiß nicht, ob es Hilfe oder Druck ist, was meine Freundin auf mich ausübt. Immer dieses "trinkst Du schon wieder?!" oder "ich dachte,Du willst nicht mehr trinken?!". Hinzu kommt: "ich weiß nicht, wie lange ich das noch mit mache".

Irgendwie fühle ich mehr derart unter Druck gesetzt, dass ich dann regelrecht wütend werde und aus Protest die Flasche leere. Oder wenn ich auf Schritt und Tritt beobachtet werde; ich könnte ja irgendwo heimlich ein paar Schluck machen.... Das nervt mich ehrlich gesagt ganz gewaltig. Ich habe es ihr auch schon gesagt, dass sie mir nicht so auf die Füße treten soll, denn das löst bei mir immer wieder Protesthaltung aus. Mit den Augen rollen

Um es vorweg zu nehmen: das soll nicht heißen, dass ich mir meiner Schuld nicht bewußt bin und sie wie typisch bei anderen suche.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass sie bereits "ein gebranntes Kind" ist. Ihre Mutter ist Alkoholikerin, das schon seit Jahren. Sie war schon paar mal auf Entzug, leider immer wieder mit Rückfall. Meine Freundin hat 3 weitere Geschwister die aufgrund dieses Problems allesamt im Heim sind. Ich kann es ja daher auch irgendwie verstehen, aber muss das denn sein???

Liebe Grüße, Robin
Jukka hat zum Thema: Druck oder Hilfe??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 11:08    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robin,

was erwartest Du von Deiner Freundin?
Sie möchte nicht mit einem trinkenden Alkoholiker zusammen sein und Du bekommst es nicht hin, keinen Alkohol mehr zu trinken.
Sie sagt das, was sie denkt und das ist auch richtig so.
Dir sollte bewußt sein, dass Du Eure Beziehung damit kaputt machst. Noch redet sie nur. Vielleicht handelt sie auch ma und dann biste alleine.

Dann kannste entscheiden, ob Du weiter trinkst oder etwas für Dich tust, um die Beziehung eventuell wieder zu retten, wenn sie dann noch will.

Ob sie damit Druck auf Dich ausübt oder Dir helfen will, ist eher nebensächlich. Sie hat klare Lebensvorstellungen und Du passt scheinbar da nicht rein, weil Du trinkst.
Karsten hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 11:31    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo robin

so indirkt, von hinten durch die brust ins auge, ist ja für dich wohl doch deine freundin schuld das du tinkst, sie löst ja bei dir eine trotzreaktion aus mit ihrer kontrolle. hääää???? hör mal mein lieber aus dem trotzalter ist man in der regel mit 4 raus, du suchst einen grund zum saufen! das ist die wahrheit.
sie verhält sich so weil sie dich liebt und angst um dich hat, sie sieht nämlich, im gegensatz zu dir in deinem suffkopf, das du dich auf raten umbringst. wenn sie jeden tag eine priese arsen nehmen würde, würdest du es ihr nicht wegnehmen???

denk mal drüber nach und such die schuld für dein trinken bei dem der sie hat, bei dir selbst.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 11:53    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann verzeiht mir bitte diese Frage, ich ziehe sie zurück. Wollte ja nur was darüber wissen, ist schon ok. Muss ja niemand gleich sauer werden...
Jukka hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 11:56    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jukka,

hier ist keiner sauer, außer vielleicht Du?
Wir möchten Dir nur verdeutlichen, dass Du es selbst in der Hand hast.
Ob Du nun Alkoholiker bist oder ( noch ) nicht, ist egal.
Deine Partnerin kommt mit Deinem Alkoholkonsum nicht zurecht und da kannst nur Du was dran ändern.
Sie wird sich nicht damit anfreunden können, dass Du Alkohol trinkst.
Wenn Dir was an der Beziehung liegt, strebe ein abstinentes Leben an.

Wir wollen Dir helfen.
Karsten hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:00    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin nicht sauer, höchstens überrascht.... Ich nehme mir Eure Meinungen (wenn sie auch hart sind) zu Herzen. Mir liegt viel daran, den Mist los zu werden und die Beziehung zu retten. Bin ja nicht aus Spaß hier. Winken
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:07    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jukka

wir meinen das auch nicht böse, nur weil wir eben alkis sind wissen wir auch sehr genau das "kuschelansprachen" absolut nichts nützen. als nasser alki braucht man ne klare ansage das man klar kommt in seiner versoffenen kasperwelt. das klingt oft sehr hart nur wenn du übern berg bist wirst du mit den neuen genau so reden weil alles andere nicht hilft, und helfen wollen wir.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Druck oder Hilfe??? geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 12:13    Titel: Re: Druck oder Hilfe??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gibt es nicht auch Leute, bei denen weder das eine, noch das andere hilft? Was macht man dann eigentlich mit denen??? Also für mich waren Eure Ansagen wie ein Schlag ins Gesicht. Für mich ein weiterer Grund trocken zu werden. Das war jetzt nur eine Frage aus Interesse....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkohol
Alkohol
Rückfallprävention
Rückfallprävention