Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein 1. kalter Entzug - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein 1. kalter Entzug

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Druck oder Hilfe???   •    Dein ständiger Begleiter  
Autor Nachricht
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 18:49    Titel: Mein 1. kalter Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein kalter Entzug

Ein einziges Mal habe ich zu Hause einen kalten Entzug gemacht, weil meine LGin der Ansicht war, es ginge auch ohne Klinik. Weit gefehlt!

In den ersten 7 Tagen ist mir folgendes passiert:

- Schwindelanfälle
- Zittern der Hände (ich konnte keine Tasse halten)
- Übelkeit und Erbrechen (es kam jedoch nichts – ergo : trockenes Kotzen)
- Durchfall
- Fieber
- Frieren
- Hoher Blutdruck (gemessen: 180 - 200 zu 120-140)
- Gliederschmerzen
- Schlaflosigkeit
- Nervosität, innere Unruhe (ich bin nur noch durch die Wohnung „getorkelt“)
- Depressionen
- Delir (ich sah auf einmal Fliegen in der Wohnung, und das im November!)

Die Krönung war dann nach 10 Tagen ein Krampfanfall, bei dem ich meinen Stubentisch „plattgemacht“ habe.

Dann, und erst dann, hat meine LGin meinen Hausarzt geholt, der mich sofort ins Krankenhaus eingewiesen hat. Dort wurde mir dann erfolgreich geholfen.

Warum ich den Kalten Entzug gemacht habe? Weil sie geweint hat und nicht allein zu Hause sein wollte.

Nochmals mache ich das nicht. Ich bin wohl dem Tod gerade von der Schippe gesprungen. Euch kann ich nur warnen. Wenn ihr länger abhängig seid, lasst die Finger vom kalten Entzug.
PeterKlein3255 hat zum Thema: Mein 1. kalter Entzug geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 19:06    Titel: Re: Mein 1. kalter Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo peter

finde ich gut das du das mal aufgeschrieben hast, macht vielleicht dem einen oder anderen zweifler mal klar was passieren kann. das kann aber jedem so ergehen egal wie lange man abhängig ist und wieviel man konsomiert hat da ist nun mal jeder anders.

ach und noch was, mein 1. ist doch hoffentlich ein schreibfehler, oder planst du schon deinen rückfall??

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Mein 1. kalter Entzug geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 13:14    Titel: Re: Mein 1. kalter Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo doro und ihr anderen.

Nein, ich plane keinen Rückfall. Mir ist durchaus bewusst, das Alkoholiker ein Leben lang Gründe suchen, mal wieder einen zu "zwitschern".
Das liegt wohl auch daran, dass wir im Laufe der Zeit zu überheblich werden. So nach dem Motto: "Ey Alter. 3 Jahre nix gesoffen. Da kann ich mir ja mal einen gönnen.".

Weit gefehlt, Leute. Der Leiter einer SHG, die ich kenne, war 12 Jahre trocken. Und ist dann rückfällig geworden! Innerhalb von 3 Tagen war er auf dem gleichen Alk-Level wie vor 12 Jahren.

Wir (Leiter meiner SHG und noch 2 andere aus der SHG) sind dann bei ihm angerückt, weil seine Frau nachts bei mir angerufen hatte und mir alles erzählt hat. Ich habe daraufhin nachts noch die anderen angerufen und den Termin des Treffens klargemacht.

Und das Treffen war gar nicht lustig. Da saß das "arme, besoffene Schwein" auf dem Sofa und erging sich in Selbstmitleid.

"Klasse", dachte ich. So warst du auch mal. Schau in den Spiegel und erkenne dich selbst.

Gott sei Dank war er mit der Einweisung in das KH einverstanden. Heute geht es ihm gut, seiner Frau und den Kindern auch.

Aber es ist wie es ist. Wir bleiben unser ganzes Leben lang gefährdet. Und sollten immer wachsam sein.
PeterKlein3255 hat zum Thema: Re: Mein 1. kalter Entzug geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 14:24    Titel: Re: Mein 1. kalter Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,
ich bin froh das Du das einigermassen heile überstanden hast, deine Zunge noch drann ist, Knochen noch heile.

Einigermassen: Damit meine ich , das Deine Psyche noch lange mit dem erlebten zu kämpfen hat.
Das wird von vielen rigoros unterschätzt, unter den Teppich geschoben.
Das gilt im übrigen auch, wenn kein Krampfanfall auftritt.
Der Organismus befindet sich über einen längeren Zeitraum in einem Schockzustand, und das macht die Psyche platt.

Genau aus diesem Grund können wir auch immer nur davor warnen. Die Folgen sind für den einzelnen selbst nicht einzuschätzten, auch derjenige selbst KANN nicht wissen, wie er den kalten Entzug übersteht. Er passiert jedesmal neu, und verläuft nie gleich.

Ich schreibe das deswegen so detailiert auf, weil unsere Warnungen ( nicht nur diesbezüglich) am heutigen Tage in einem anderen Thread als Defaitismus ( Schwarzseherei) und fanatischem Pessimismus beschimpft wurden.

Ich hoffe das sehr viele Gäste dieses Forums diesen Beitrag zu lesen bekommen. Die Entscheidung so ein Risiko einzugehen ( wobei das hier noch glimpflich abgelaufen ist) liegt selbstverständlich nach wie vor bei jedem selbst.

Viele Grüsse
an alle

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Mein 1. kalter Entzug geschrieben
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 15:59    Titel: Hallo Peter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hätte mal eine Frage an Dich.

Wie lange muss man denn schon abhängig sein, dass es so gefährlich werden kann von heute auf morgen einfach nichts mehr zu trinken?

LG, Robin
Jukka hat zum Thema: Hallo Peter geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 16:09    Titel: Re: Mein 1. kalter Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robin.

Bei mir haben 18 Monate exzessiver Sauferei genügt.
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 16:14    Titel: Re: Mein 1. kalter Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo White.

Gerade weil ich von vielen hier im Forum gelesen habe, dass sie lieber (aus falsch verstandener Scham) einen kalten Entzug machen wollen, habe ich meinen Beitrag hier veroffentlich.

Er soll eine EINDRINGLICHE Warnung an alle sein. Lasst lieber die Finger davon. Aber wie immer liegt die Entscheidung bei jeder/jedem selbst.

Durch Schaden wird man klug, sagt das Sprichwort. Aber man muss ja nicht jeden Schaden mitnehmen, wenn andere schon beim gleichen Fall Schiffbruch erlitten haben, oder?
Jukka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 16:15    Titel: Re: Mein 1. kalter Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter, danke für Deine schnelle Antwort!
Ich weiss nicht was ich tun soll, gehe nämlich erst kommende Woche zum Arzt. Habe die letzten 4 Jahre fast jeden Abend getrunken. Die Abende, an denen ich nüchtern war, kann ich an beiden Händen abzählen. Zu 80% waren es Hochprozentige Sachen. (Kräuterlikör, Klarer, Weinbrand)....

LG, Robin
Jukka hat zum Thema: Re: Mein 1. kalter Entzug geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Risikoverhalten
Risikoverhalten