Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo von Paul - Themen Sucht: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo von Paul

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Dankbarkeit vergessen/verdrängt ?   •    Offener oder geschützter Bereich?  
Autor Nachricht
Olaf1960
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 22:53    Titel: Re: Hallo von Paul Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paul,
ich habe Deinen Thread jetzt auch mal genauer gelesen.
Gerade was den aktuellen Teil betrifft, sehr interesant.

In Deinen Beiträgen nutzt Du häufig das Wort "MAN".

Das erweckt bei mir den Eindruck, das Du Dir zwar Gedanken über das/die Themen macht, aber versuchst von Dir abzulenken.

Ich sehe das so, solange ich versuche meine Problem auf andere zu reflektieren, werde ich an meine Probleme nicht rankommen. Ich werde immer bei den anderen sein. Beim "MAN".

Genau diese "Kleinigkeiten" sind es, die mich bewogen haben dieses Forum zu nutzen.
Hier kann ich meine Beiträge vor dem Absenden noch einmal durchlesen und stärker darauf achten, "bin das wirklich ich oder schreibe ich nur von anderen gelerntes/gehörtes und wäre gerne so"

Wenn Du in Deinen Beiträgen der letzten Tage alle "Man`s" durch das Wort ich ersetzt, kannst Du dann immer noch zu Deinen Aussagen stehen?

Erst wenn Ich diese Frage mit ja beantworten kann und zukünftig das Wort MAN weglassen kann, bist ich wirklich bei Mir und nicht bei irgendwen anders.

Erst dann gebe ich nicht nur irgendwas Gehörtes/Gelesenes oder Erfahrenes weiter, sondern Ich lebe und erlebe das auch.

Zitat:
Hartmut weil du "angreifst" dieses ständige hereininterpretieren der nassen gedanken bzw. des nicht ernstnehmens usw

Dazu gehören übrigens immer 2.
Einer der Angreift.(ist meiner Meinung nicht der Fall)
und einer der sich angegriffen fühlt.

Wenn ich es als Angriff sehe, habe ich ein Problem.

Wenn ich es als Hinweis sehe, über das Thema nachzudenken, dann arbeite ich an mir und komme einen Schritt weiter.

Bin gespannt auf Deinen Weg

Olaf
Olaf1960 hat zum Thema: Re: Hallo von Paul geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Für Angehörige
Für Angehörige