| Beratungsgespräch um jeden Preis? Nein, danke! • Hallo,hier ist die Ehefrau......... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
j_lo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.11.2006, 21:49 Titel: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? |
|
|
Hallo
ich dachte mir, vielleicht kann mir hier jemand vielleicht einen Rat geben. Und zwar sieht es so aus.
Ich bin verheiratet und die Mutter meines Mannes trinkt seit ihrer Jugend.
Mittlerweile ist sie 50 Jahre alt und hat schon drei Entzüge hinter sich.
Der letzte war im Mai, kurz bevor unsere kleine Tochter zur Welt kam.
Sie war eine Woche in einer Kinik und macht seitdem eine ambulante Therapie. Die aber rein gar nichts bringt. Am Anfang sah es so aus als wolle sie auch aufhören mit dem trinken, aber nach ca. 2 Monaten war es mit ihrem guten Vorsatz vorbei. Was ich noch sagen muss ist das ihr Lebensgefährte auch regelmäßig trinkt. Was für sie natürlich nicht grade hilfreich ist. Nun ja, wir haben ihr damals auf jeden Fall gesagt das sie unsere Kleine zwar sehen kann wann sie möchte, aber wir nicht möchten das sie sie z.b. auf den Arm nimmt wenn sie Alkohol getrunken hat, da wir nicht möchten das etwas passiert.
Nun ja, am Sonntag haben wir sie dann gesehen und es war die Situation so das wir ihr die Kleine nicht auf den Arm gegeben haben. Ich hätte gedacht das sie sowas vielleicht zum nachdenken bringt. Auf jeden Fall wollte sie uns heute besuchen kommen, aber als wir mittags mit ihr telefoniert haben, haben wir gemerkt das sie wieder getrunken hatte. Sie sagte uns das sie müde sei und nicht kommen würde. Aber heute Nachmittag hat sie dann wieder angerufen und ihrem Sohn also meinem Mann erzählt sie wollte sich Sonntag abend umbringen, aber die Tabletten hätten nicht gewirkt, erhängen könnte sie sich ja nicht, da es zu sehr weh tun würde... Damit macht sie ihn immer total fertig. Aber helfen kann er ihr ja auch nicht. Er macht sich dadurch dann natürlich Vorwürfe, was ja ganz klar ist.
Meine Frage ist: wie sollen wir mit ihr umgehen??
Ich habe ja mal gelesen das man als Angehörige nur den Kontakt abbrechen sollte und erst wenn man ganz allein ist sich dazu entschliessen könnte eine Therapie zu machen. Mein Mann hat davor Angst, weil er denkt das sie sich dann wirklich umbringen könnte. Aber so kann es doch nicht weiter gehen. Ich kann ihr leider nichts dazu sagen, obwohl ich es gerne würde, denn es macht mich traurig zu sehen wie schlecht e meinem Mann nach solchen telefonaten geht, aber ich bin dann ja immer sofort die böse und das möchte ich nicht.
Bitte helft uns |
|
| Nach oben |
|
| j_lo hat zum Thema: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 01.11.2006, 22:01 Titel: Re: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? |
|
|
Hallo j_lo,
herzlich willkommen hier in unserer Online SHG.
Ihr könnt der Mutter nur helfen,wenn sie es will.
Sie muss die nötige Einsicht haben.
Es ist natürlich auch schwer für sie,da sie mit einem Partner lebt,der auch trinkt.
Ob Ihr etwas erreichen könnt,wenn Ihr den Kontakt abbrecht,ist die Frage.
Dazu kommen dann noch die Vorwürfe,was passieren kann.
Ich kann Euch leider keine Ratschläge geben,Ihr werdet aber bestimmt noch einige Beiträge von Angehörigen bekommen.
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 01.11.2006, 23:51 Titel: Re: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? |
|
|
Hallo j-lo,
Dein Beitrag macht einen sehr gefassten und übersichtlichen Eindruck, und das wäre auch Deine Rolle in dieser Angelegenheit.
Ich denke du solltest Dich auf jeden Fall im Hintergrund halten, um die Situation nicht unnötig zu verschlimmern. Wie Du schon geschrieben hast, bist Du dann die böse.
Es muss für Deinen Mann eine Möglichkeit geben, seiner Mutter evtl. im nüchternen Zustand klare Richtlinien zu geben, und auch die Konsequenzen von Eurer und seiner Seite.
Deine Schwiegermutter ist krank, aber Sie darf keinen Freifahrtschein in Euer Seelenheil bekommen.
Sie muss sich behandeln lassen...wollen!!!!
Diese Einsicht scheint eher fern, wenn auch Ihr Partner trinkt, kommt Sie aus dem Trinken noch schwerer raus.
Suizidale Gedanken gehören eindeutig ins Krankheitsbild des Alkoholikers, allerdings ist das natürlich auch ein prima Druckmittel.
Wenn sie sich das Leben nehmen wollte, könntet Ihr es nicht verhindern. Stellt Euch die Frage am Tisch, wie weit sollte das wohl gehen.
Werden konkrete Suizidgedanken geäussert, die für Deinen Mann ernst klingen, solltet Ihr die Polizei benachrichtigen, die kümmert sich sofort darum.
Sie kommt dann unter psychatrische Überwachung und kann sich nach dem Ausnüchtern mit den Ärzten darüber unterhalten wie es weitergeht.
Bei jedem ist die Schmerzwelle so etwas zu ertragen und zu dulden anders gelagert, pass auf das es Deinem Mann nicht zu sehr an die Nieren geht. Er wird sonst selber krank.
Wichtig ist, das Ihr realisiert, das ihr keine Schuld habt, weder an der Trunksucht, noch an den Folgen.
Sie hat sich für den Alkohol entschieden, und sich damit von Euch distanziert.
Wenn Sie sich helfen lassen wollte, hätte Sie keine Probleme damit, da Ihr alle Wege dafür bekannt sind.
Ich wünsche Euch alles Gute
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? geschrieben
|
|
 |
j_lo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.11.2006, 14:54 Titel: Re: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? |
|
|
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Irgendwie belastet mich die ganze Sache ganz schön, ich kann kaum an was anderes denken. Selbst nachts kommt mir meine Schwiegermutter ins Bett
Mein Mann und seine Schwester erkundigen sich jetzt nach einer Langzeittherapie, vielleicht nimmt sie die Hilfe der beiden ja an?! Ich hoffe es!!!
Aber nach einigem nachdenken habe ich mich dazu entschlassen auch einmal mit ihr zu reden. Ich will ihr auch keine Vorwürfe oder so machen, aber ich möchte ihr sagen das sie so nicht mehr bei uns anrufen soll und das mein Mann wenn er sowas von ihr hört sehr darunter leidet.Und dann teilweise auch zum Alkohol greift und sie möchte doch bestimmt nicht das er genauso wird wie sie. Und das möchte ich nicht. Zudem möchte ich ihr auch sagen das sie sehr viel verpasst wenn sie weiter trinkt, denn sie hat ihre Enkelin (5Monate) ca. 6 mal gesehen. Was ich sehr schade finde, denn so bekommt sie nicht die Möglichkeit die Kleine aufwachsen zu sehen. Was ich persönlich sehr sehr schade finde. Ausserdem möchte ich ihr sagen, das wenn sie sich zu einer erneuten Therapie entschließt, ich danach auch bereit bin sie einmal die Woche zu besuchen, dasmit sie die Kleine sehen kann. Ich möchte ihr also entgegen kommen.
Vielleicht hilft es ja.
Wer weiß?!
Liebe grüße j-lo |
|
| Nach oben |
|
| j_lo hat zum Thema: Re: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? geschrieben
|
|
 |
orac neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.11.2006, 10:33 Titel: Re: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? |
|
|
Hallo j-lo,
ich hatte vor vielen Jahren den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen.So habe ich auch ihren Tiefpunkt nicht miterlebt........
Häuser weg,Geschäft weg,Autos weg.........
Wie mein erstes Kind auf die Welt kam hat meine Oma den Kontakt wieder aufgebaut.Es war schwer.Ich war so böse über meine versaute Kindheit.
Meine Mutter hat sich erst gefangen wie sie alles verloren hatte.Nur meine um einige Jahre jüngere Schwester war dabei.Sie sagte mir Mutti hätte von einem Tag auf den anderen mit dem Trinken aufgehört..............
Das hält bis heute .
Vielleicht solltet Ihr wirklich die Brücken abbrechen? |
|
| Nach oben |
|
| orac hat zum Thema: Re: Wie geht man mit einer Alkoholkranken Schwiegermutter um??? geschrieben
|
|
 |