Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wen alles "einweihen" ?! Offenheit?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 4
Fast 17 Monate trocken   •    Der Beginn eines neuen Lebensabschnittes  

Wem alles sage ich, daß ich keinen Alkohol trinke, weil ich Alkoholiker bin?
Der engste Kreis. (enge Familie, oder nur Partnerschaft)
15%
 15%  [ 6 ]
Familie und Freunde
13%
 13%  [ 5 ]
Familie, Freunde und Bekannte (im Verein, Nachbarn, auf Arbeit...)
39%
 39%  [ 15 ]
Jedem der fragt (also auch "Fremden" auf einem Fest ...)
31%
 31%  [ 12 ]
Niemandem
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 38

Autor Nachricht
Gast-
Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 17:39    Titel: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.

Mein "Einweihen" verrät mich schon ein wenig. Als ob es eine Art Geheimwissen sei das man nur besonderen Leuten weitergibt:

Wem alles sage ich, daß ich keinen Alkohol trinke, weil ich ein Alkoholiker bin?

Meine Familie, die Freunde wissen Bescheid, no problem. Darüber hinaus wird es jedoch brenzliger. Bin z.B. seit ein paar Monaten in einem Sportverein und habe da die letzte Zeit erfolgreich gestartet, daß wir danach noch in die Kneipe Quatschen gehen. Die anderen trinken ihr Bierchen (no problem) ich mein Schorle (andere auch). Ich frage mich nur wann die Warum-immer-nur-Schorle-Frage kommt, und bin unschlüßig wie genau ich darauf eingehen soll. Die Leute im Verein sind allesamt okay, die würden das mit Verständnis und ohne großen Umtrieb aufnehmen. Mich treibt mehr die Frage um, was beginne ich damit? Wenn ich den Schritt gehe muß ich fast auf Dauer weiter völlig offen damit hantieren.

Völlige Offenheit hätte den Vorteil mir nie wieder groß Gedanken machen zu müssen, wo jetzt die "Grenze" zu bewahren sei. Andererseits: Was geht Bekannte oder gar Fremde meine Suchtgeschichte an? Was ist eben "persönlich" - und was ist "praktisch" sinnvoll?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wo liegt Eure "Grenze"?

Euer Martin
Gast- hat zum Thema: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 17:56    Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Bei dieser Frage habe ich lange überlegt, was ich "ankreuze".
Jeden würde ich es sicher nicht erzählen, obwohl es durch dieses Forum hier viele wissen.
Auf jeden Fall habe und werde ich es jeden sagen, mit dem ich mehrmals zu tun habe.
Ich bin leidenschaftlicher Kegler gewesen und habe mir vor drei Jahren einen Verein gesucht, um mein Hobby zu frönen.
Kegeln ist ja nun fast immer mit trinken verbunden. Ich trank meine Cola und erstmal war alles gut.
Als ich dann meine Kugeln schob und dann mal alle Neune umwarf, mußte ich einen ausgeben. Da ich grundsätzlich keinen Alkohol kaufe, auch nicht für Andere, habe ich gleich an diesem ersten Abend von meinem Problem erzählt.
Alle, wirklich alle, hatten Verständnis und tranken die von mir bestellte Cola.

Ich wurde auch einmal in der Kaufhalle angesprochen, wo ich seit Jahren einkaufe, warum ich nie Alkohol kaufe.
Darauf habe ich etwas barsch reagiert, in dem Sinne, was es ihr angeht.
Es kommt immer auf die Situation an und welche Bindung ich zu der Person habe.
Karsten hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 18:10    Titel: COOL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Runde Cola für alle - finde ich cool Karsten!
(Schon was gelernt, haha...)
Martin hat zum Thema: COOL geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 18:48    Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe auch lange überlegt wer es wissen soll, und wer nicht.
Die engste Familie weiß es natürlich, ein paar Freundinnen (die ich wirklich seit meiner Kindheit kenne) habe ich es noch immer verschwiegen, ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen. Traurig
Bekannte und "flüchtige" Freunde brauchen es nicht unbedingt zu wissen.
vanillivi hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
Baumann
Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 19:47    Titel: Alle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also,

ich geh vollkommen offen damit um. Ich sag´s jedem, auch flüchtigen Bekannten oder Urlaubsbekanntschaften. Vor allem am Arbeitsplatz.
Ich weiße bei der Gelegenheit auch immer deutlich drauf hin, daß ich keinen Alkohol, in egal welchen Lebensmitteln auchimmer, dulde.
Auch keinen der "verkocht" oder den man "gar nicht schmeckt"

Die ersten 2-4 Jahre war ich aber auch eher verschlossen.

Wenn alle wissen, daß ich der Alki bin, stellt sich sehr schnell raus, wer in dieser Gruppe noch ein Alkoholproplem hat.
Diese Leute reagieren oft mit Ablehnung auf mich.
Ich denk mir, sie haben Angst, daß ich den Alkoholissmus öfter zum Thema mache.
Mr. Green
Mach ich dann meistens auch.

Eine Gruppe von Leuten, die nix von meiner Sucht wissen .........?
Das währe mir zu heiß.
In einem schwachen Moment kann das die Hintertür sein, die mir das Genick bricht.

Für mich bedeutet diese Offenheit-----Selbstschutz.

Gruß Baumann
Baumann hat zum Thema: Alle geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 21:37    Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, das ist auch eine sache die für mich nicht so einfach ist, auch nach vier jahren noch nicht. war letztens auf einem klassentreffen, alle tranken wein u.a., ich trank mein cola. angesprochen wurde ich auch, ich solle mir doch mal ein glas wein bestellen, ich benutzte die ausrede von wein bekomme ich sodbrennen. dieses klassentreffen war 450 km entfernt, ich sah es nicht ein mich dort zu outen, denn ich komme da vielleicht nicht mehr hin. anderst ist es in meinem bekanntenkreis sowie familie hier wissen es natürlich alle.

habe schon gemerkt, dass ich bei einem date auf das trinkverhalten des gegenüber achte, ich bekomme eine innere abwehr wenn jemand sich ein bier nach dem anderen bestellt, ein zweites treffen kommt für mich dann nicht mehr in frage, aber mit dem warum „halte ich hinterm berg“.

chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 08:31    Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

in meinem familienkreis und meinem engsten bekannten kreis wissen sie alle, das ich alkoholkrank bin.

aber wenn ich mal wo eingeladen werde, oder ich komme in eine gesellschaft wo getrunken wird, sage ich schlicht und einfach: ES SCHMECKT MIR NICHT !! (ich bekomm davon pickel Mit den Augen rollen )

denn wie ich auch feststellen konnte, gibt es auch menschen die NICHT alkoholkrank sind, und trotzdem absolut nichts trinken.

soul
soul42 hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 11:36    Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

soul42 hat Folgendes geschrieben:
in meinem familienkreis und meinem engsten bekannten kreis wissen sie alle, das ich alkoholkrank bin.

aber wenn ich mal wo eingeladen werde, oder ich komme in eine gesellschaft wo getrunken wird, sage ich schlicht und einfach: ES SCHMECKT MIR NICHT !! (ich bekomm davon pickel Mit den Augen rollen )

denn wie ich auch feststellen konnte, gibt es auch menschen die NICHT alkoholkrank sind, und trotzdem absolut nichts trinken.

soul

Ja, ich kenne auch 3, die sind mir außerordentlich sympatisch! Winken
vanillivi hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "Allein kommst du nicht raus&quo... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Die Prägung "Nicht stören" Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Plötzlich ist alles anders! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken