| Fast 17 Monate trocken • Der Beginn eines neuen Lebensabschnittes |
|
|
| Wem alles sage ich, daß ich keinen Alkohol trinke, weil ich Alkoholiker bin? |
| Der engste Kreis. (enge Familie, oder nur Partnerschaft) |
|
15% |
[ 6 ] |
| Familie und Freunde |
|
13% |
[ 5 ] |
| Familie, Freunde und Bekannte (im Verein, Nachbarn, auf Arbeit...) |
|
39% |
[ 15 ] |
| Jedem der fragt (also auch "Fremden" auf einem Fest ...) |
|
31% |
[ 12 ] |
| Niemandem |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 38 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Martin Gast
|
Verfasst am: 28.06.2005, 12:05 Titel: Frage |
|
|
Hallo.
Hat`s den jemand dem seine "wer-weiß-bescheid-Grenze" weggerutscht ist? Wo es z.B. auf Arbeit unvermeidlich doch zum Thema wurde? Und damit vielleicht auch unangenehm wurde, das Gefühl entstand "jetzt dringend die in meine Privatsphäre ein"? Die Erfahrung ein Stück weit bloß gestellt zu werden?
Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Frage geschrieben
|
|
 |
seerosal neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.11.2005, 00:49 Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? |
|
|
hallo zusammen
Also meine familie und meine freunde haben ja von meinem stationären entzug gewusst. Ich sage gnz klar, wenn ich ein glas angeboten bekomme, ich darf nichts trinken, ich habe einen entzug hinter mir. Warum geht niemanden was an. Aber ich hab die erfahrung gemacht, dass mich die leute dann nicht mehr bedrängen *warum trinkst nix, ein schlückchen geht doch*. Sie akzeptierens und laden mich auch gern zu einem orangensaft ein.
Als mein mann und ich unsere hochzeitstafel bestellten, hab ich dem ganz offen gesagt, bitte unbedingt für mich keinen alkohol. Und als dann die hochzeitstorte kam, war für uns eine flasche *sekt* dabei. Das war saft, mit einem Sektetikett extra für uns gemacht. Und auch in der für uns bereitgestellten hochzeitssuite (als geschenk des hauses) war von diesem *sekt* für uns bereitgestellt. Ich war total gerührt. Das hätten die nie gemacht, wenn ich nicht auf meinen alkoholismus hingewiesen hätte.
Liebe grüazlis von seerosal  |
|
| Nach oben |
|
| seerosal hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
|
|
 |
zai-feh neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.11.2005, 21:40 Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? |
|
|
| Wenn das Gespräch darauf kommt bei Leuten, die es nicht wissen, sage ich zunächst schlicht, dass ich keinen Alk trinke. Zweite Stufe ist, dass ich ihn nicht vertrage - was unbestritten richtig ist und dritte Stufe, die ich meist recht bald wähle, sage ich schlicht, dass ich trockener Alkoholiker bin. Ich habe noch nie - wirklich noch nie Ablehnung dadurch erlebt. Mir wurde da immer respektvoll begegnet. Es ist sogar eher so, dass andere micht gefragt haben, ob es für mich Okay wäre, wenn sie etwas trinken würden. |
|
| Nach oben |
|
| zai-feh hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
|
|
 |
Gerd Gast
|
Verfasst am: 13.11.2005, 00:46 Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? |
|
|
| zai-feh hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe noch nie - wirklich noch nie Ablehnung dadurch erlebt. Mir wurde da immer respektvoll begegnet. Es ist sogar eher so, dass andere micht gefragt haben, ob es für mich Okay wäre, wenn sie etwas trinken würden. |
Das kann ich nur unterstreichen, oft hat dieses "Bekenntnis" sogar dazu geführt, daß ein vermeintlicher Smalltalk sich zu einem anregenden Gespräch entwickelte. Ich hänge mir kein Schild um den Hals "Gerd, Alkoholiker" aber ich würde meinen Alkoholismus auch niemals leugnen.
Einzig, wenn ich "nassen Gerds" begegne, dann gibt es schon mal ein klein wenig Ärger. Ich konnte richtig fies werden, wenn Leute in meiner Gegenwart bewußt keinen Alkohol tranken, während ich zusehends voller wurde. Dann habe ich entweder Streit gesucht oder mich in noch dunklere Kaschemmen verdrückt, um "unbeobachtet" weitersaufen zu können.
Uns allen gute 24h
Gerd, Alkoholiker, trocken |
|
| Nach oben |
|
| Gerd hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
|
|
 |
OldShatterhand neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2005, 19:36 Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? |
|
|
Geht mir ebenso wie Gerd,
wenn ich Alkohol angeboten bekomme, lehne ich ab. Wenn jemand fragt weshalb, sage ich dass ich trockener Alkoholiker bin. Das wurde bisher immer akzeptiert.
Und manchmal gibt es daraus auch ein wirklich offenes Gespräch zum Thema.
Rolf |
|
| Nach oben |
|
| OldShatterhand hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 22.04.2006, 22:24 Titel: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? |
|
|
Also, ich sag denjenigen, die es wissen müssen, das ich trockener Alkoholiker bin. Das ist meine Familie, meine Freunde und meine Arbeitskollegen.
Anderen sag ich in dementsprechenenden Situationen: Ich trinke keinen Alkohol. Meist fragen die dann: Nie? Und ich sag: Nein, nie! Wenn sie weiter bohren kommt es drauf an, was ich dann sage. Aber ich sage nie irgendwelche Ausreden, von wegen, ich mag keinen oder bekomme Sodbrennen davon. Wenn es Leute sind, die selber zu viel trinken, fragen die meist nie genauer nach, weil sie Angst haben, selber über ihr Alkoholverhalten nachdenken zu müssen und ich könnt ja unangenehme Sachen für sie sagen. Die fühlen sich auch unwohl in meiner Gegenwart,aber das ist nicht mein Problem...
Wenn jemand fragt, warum ich keinen Alkohol trinke, was der Grund ist, dann sag ich meist schon die Wahrheit,aber wenn ich den kaum kenne, dann auch vielleicht nicht, kommt immer drauf an. Wenn mich allerdings jemand direkt fragt: Bist Du Alkoholiker? dann sag ich auch direkt: JA !
Aber das sind dann auch diejenigen, die es wirklich wissen wollen und auch meine Story ertragen können. Und meist haben die einen Grund, zu fragen, weil sie darüber nachdenken, ob sie vielleicht auch selber schon zu viel trinken oder Fälle dieser Art in der Familie haben und einen Ratschlag wollen.
Allerdings bin ich kein Missionars-Typ, ich sag niemanden:Trink nicht so viel! Das bringt gar nichts, hat bei mir selber ja auch nicht geholfen. Ich hab höchstens gesagt:Ach, lass mich doch in Ruhe...
Aber wer mich um Hilfe bittet, bekommt sie auch ganz sicher!
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Wen alles "einweihen" ?! Offenheit? geschrieben
|
|
 |
Dondolo neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.04.2007 Beiträge: 15 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 14.10.2007, 07:56 Titel: Alkohol |
|
|
Hallo,
ich habe auch nicht lange überlegt was ich ankreuzen soll. als ich meinen Enzug in einer Suchtklinik gemacht habe, haben nur meine beiden Freundinen es gewußt. Sie haben mich auch unterstützt als ich ihnen davon erzählt habe. Auf meiner Arbeit hatte ich Urlaub genommen. Nun zurück, ich bin Reiter seit vielen Jahren und gehe auch auf Turnieren, war gleich das kommende Wochenende eine Meisterschaft. Nach der Siegerehrung wurde natürlich(wie immer) Sekt getrunken.Für mich (natürlich wie immer ) auch.Auf meiner antwort hin, nein ein Glas Wasser, waren alle erstaunt und die Frage kam " wieso kein Sekt". So konnte ich die fliege mit einer Klappe schlagen( es waren ja viele anwesent) meine Antwort war" ICH HABE WIE IHR WIESST ZU VIEL LETZTE ZEIT GETRUNKEN: KOMME GERADE AUS DER SUCHTKLINIK MIR GEHT ES GUT UND ANSTOSSEN KANN ICH AUCH OHNE ALKOHOL. VIELLEICHT WÄRE ES FÜR EUCH AUCH MAL GUT EINIGES ZU ÜBERDENKEN. Einige waren sehr erstaunt und es kam anschließent zum Gespräch, mit sicherheit auch zuhause. Aber das macht nichts, ich bin Stolz und kann es jedem sagen der Fragt. Ich kann auch ohne Alkohol feiern, meine fröhlichkeit kommt wieder und jeder kann es merken. |
|
| Nach oben |
|
| Dondolo hat zum Thema: Alkohol geschrieben
|
|
 |
Emmili neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.11.2008, 22:29 Titel: Re: Alkohol |
|
|
| Dondolo hat Folgendes geschrieben: | Hallo,KOMME GERADE AUS DER SUCHTKLINIK MIR GEHT ES GUT UND ANSTOSSEN KANN ICH AUCH OHNE ALKOHOL. VIELLEICHT WÄRE ES FÜR EUCH AUCH MAL GUT EINIGES ZU ÜBERDENKEN. ...
ich bin stolz und kann es jedem sagen, der fragt: Ich kann auch ohne Alkohol feiern, meine Fröhlichkeit kommt wieder und jeder kann es merken. |
Ich freue mich mit Dir und mit all denen, die diesen Schritt schon gewagt haben! Meine Hochachtung, Anerkennung, meine Freude
Mich beschäftigt der Gedanke, wen man anspricht (logisch - zuerst der behandelnde Arzt), wo eine gute Klinik für den Entzug zu finden ist.
Gibt es hier im Forum eventuell eine Art Liste, die meiner Tochter bei diesem Vorhaben hilfreich ist? |
|
| Nach oben |
|
| Emmili hat zum Thema: Re: Alkohol geschrieben
|
|
 |