Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die 3 Stufen des Nichttrinkens - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die 3 Stufen des Nichttrinkens

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 37
Depressiv   •    Wie aussteigen?  
Autor Nachricht
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 11:59    Titel: Die 3 Stufen des Nichttrinkens Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ihr alle.

In den nächsten Tagen sind bei mir 7 Monate ohne Alkohol vorbei. Hätte ich nicht im April 3 Tage exzessiv Alkohol „gesoffen“, dann wäre ich schon im 4. Jahr.

Aber von „hätte und was wäre, wenn“ habe ich nichts. Es ist passiert und ich lebe damit.

Für mich gibt es 3 Stufen des Nichttrinkens:

Stufe 1 – Du darfst nicht trinken

Stufe 2 – Ich will nichts trinken

Stufe 3 – Ich brauche keinen Alkohol in meinem Leben

Was meint ihr dazu?
PeterKlein3255 hat zum Thema: Die 3 Stufen des Nichttrinkens geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 12:05    Titel: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

ich würde auf Stufe 1 "ich will nicht trinken" setzen

Gruss Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 12:08    Titel: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo peter

ich auch

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 12:11    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich setze auf Stufe 3, ganz klar, das ist mein Ziel und je mehr ich hier lese, an mir , meinen Interessen, an meinem ICH arbeite,dem Alkohol keinen Platz mehr in meinem Leben biete umso näher komme ich Stufe 3.

Ich brauche nicht, heißt er ist mir egal. Ist er schon, aber ab und zu geistern eben Gedanken durch meinen Kopf. Jetzt, hättest du den Piccolo vorgeholt.

Wenn das weg ist, bin ich für mich bei Stufe 3.

Geht nicht, gibts nicht Winken

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 12:29    Titel: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

also für mich gilt Stufe 2 UND 3, weil:

Ich WILL nie mehr Alkohol trinken, weil ich in meinem Leben keinen Alkohol mehr brauche, er ist mir gleichgültig geworden.

Lieben Gruß
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens geschrieben
PeterKlein3255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 12:49    Titel: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Peter.Pan

Stufe 1 ist mit Absicht von mir gewählt worden, weil viele Leute am Anfang meiner Abstinenz immer sagten: Du darfst ja keinen Alkohol trinken und ich ganz kurz ebenso dachte.

Bis mir aufging, dass ich soviel trinken könnte, wie ich will. Weil es mir niemand verbieten kann.

Das dauerte allerdings (ich wiederhole mich Smilie )nur eine ganz kurze Zeit, dann kam die Erkenntnis: ICH WILL NICHT. Idee
PeterKlein3255 hat zum Thema: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 13:34    Titel: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ach so hast du das gemeint, ok ich bin auch bei stufe 3 datt zeug ist mir sowas von egal!!!!!!!

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 13:55    Titel: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

zu Beginn meiner Abstinenz hat mir nie jemand gesagt"Du darfst keinen Alkohol trinken"
Dies hat mich eigentlich immer gewundert,
unwissende hatten mir sogar Malzbier angeboten,bis ich mal klarstellte,dass da ebenfalls Alkohol enthalten ist.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Die 3 Stufen des Nichttrinkens geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Rückfallprävention
Rückfallprävention