| Was ist ein Rückfall? • Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
zeni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.10.2006, 19:15 Titel: aus dem "gröbsten raus" sein |
|
|
hallo ihr lieben.
mir stellt sich grade die frage ob es einen bestimmten zeitpunkt gibt wann ein alkoholiker der grade aufgehört hat zu trinken "aus dem gröbsten raus" ist.
wann lassen die entzugserscheinungen nach?
nach wie langer zeit ist die rückfall warscheinlichkeit am geringsten?
was sind eure erfahrungen?
eure erfahrungen würden mich seher interessieren, da meine elter seit mittlerweile fast 2 wochen n icht mehr trinken...
viele liebe grüße, zeni |
|
| Nach oben |
|
| zeni hat zum Thema: aus dem "gröbsten raus" sein geschrieben
|
|
 |
Caruso neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.10.2006, 19:31 Titel: Re: aus dem "gröbsten raus" sein |
|
|
Hallo zeni,
ich trinke seit fast 4 Monaten keinen Alkohol mehr. Die körperlichen Entzugserscheinungen sind bei mir schon länger vorbei. Ich verspüre auch kein Verlangen nach Alkohol, vielleicht weil ich mir an dem Tag, als ich mit dem Saufen aufgehört habe, geschworen habe, nie wieder Alkohol zu trinken. Also nicht für eine bestimmte Zeit, sondern für immer. Ich starte und beende jeden Tag mit dem Gedanken, dass ich heute keinen Alkohol mehr trinke, bzw. getrunken habe. Ich bin nicht geheilt aber ich habe meinen Krankheitsverlauf zum Stillstand gebracht.
Liebe Grüße
Caruso |
|
| Nach oben |
|
| Caruso hat zum Thema: Re: aus dem "gröbsten raus" sein geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 29.10.2006, 20:37 Titel: Re: aus dem "gröbsten raus" sein |
|
|
Hallo stolze Zeni,
es gibt eigentlich keinen bestimmten Zeitpunkt,wo man aus dem gröbsten raus ist.
Ich hatte sozusagen keine Entzugserscheinungen,während meiner Entgiftung.Ich bin zur Entgiftung noch mit Alkohol im Blut gekommen,durch Medikamente hatte ich keine Entzugserscheinungen.
Es hängt natürlich auch alles vom körperlichen Zustand ab.
Eine Rückfallgefahr besteht immer.am Anfang der Abstinenz ist sie hoch.
Ich drücke Dir und Deinen beiden Lieben alle Daumen
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: aus dem "gröbsten raus" sein geschrieben
|
|
 |
zeni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.10.2006, 18:01 Titel: Re: aus dem "gröbsten raus" sein |
|
|
hallo,
danke für eure antworten.
also kann man sagen je länger man nicht mehr trinkt, umso geringer ist die gefahr rückfällig zu werden?
gibt es irgendwas was man als angehöriger tun kann um weiterhin zu unterstützen?
-> hilft regelmäßiges loben, dass sie es jetzt schon so "lange" geschafft haben, oder könnte ihnen das evtl peinlich sein und auf die nerven gehen.
möchte man als (trockener) alkoholiker weiterhin mit dem thema konfrontiert werden, oder ist es besser die positiver veränderung freudig aufzunehmen, aber nicht weiter darauf einzugehen?
liebe grüße "stolze" (wie peter.pan genz richtig erkannt hat ) zeni |
|
| Nach oben |
|
| zeni hat zum Thema: Re: aus dem "gröbsten raus" sein geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.10.2006, 18:54 Titel: Re: aus dem "gröbsten raus" sein |
|
|
Hallo zeni,
die Gefahr rückfällig zu werden, besteht immer. Niemand, egal wie lange er trocken ist, kann sagen, er hat es geschafft.
Mit der Zeit lernt man aber das nüchterne Leben und die Abstinenz wird zur Gewohnheit. Man denkt immer weniger drüber nach, aber gerade darin liegt auch die Gefahr.
Man darf nie vergessen, wo man her kommt.
Ich möchte von meinem Umfeld nicht gelobt werden und auch nicht unbedingt drauf angesprochem werden. Im Tagesablauf ergibt sich eh mal die eine oder andere Situation, ( essen kochen, ausgehen ), wo man darüber spricht.
Da es aber in normalem Tagesablauf drin ist, wird es von mir nicht als solches erkannt. Man registriert es zwar, aber es ist eben wie, als wenn man übers Wetter redet.
Ich möchte einfach als normaler Mensch behandelt werden. Für andere Menschen, die nur an Sylvester ein Glas trinken, ist der Alkohol ja auch kein Thema. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: aus dem "gröbsten raus" sein geschrieben
|
|
 |