| Will mich erstmal vorstellen. • Rückfall - Info |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
silence neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.06.2005, 12:52 Titel: früher war ich mal co-abhängig.... |
|
|
.... jetzt sitz ich selber in diesem sumpf, der mich nur noch kaputt macht.
angefangen hat alles vor ca. 2 jahren,mittlerweile muss es wirklich jedes wochenende sein, saufen bis ins koma. wie ich nach hause gekommen bin weiß ich am nächsten tag nicht mehr und erinnerungen an die vergangene nacht habe ich dann auch nur noch schämenhaft. ich schäme mich dafür, vor meinem partner, am meisten jedoch vor meinem 10jährigen sohn.
ich war eigendlich immer bodenständig, hab mit knapp 30 sogar noch ne komplett neue ausbildung gemacht...jetzt bin ich 37. ich glaube in diesen 7 jahren muss ich irgendwo den falschen weg gegangen sein.
ich habe jetzt schon wieder angst vor dem nächsten wochenende, geburtstag einer freundin,es wird dort nicht einalkoholfreise getränk geben.gestern hab ich überlegt hinzugehen und mir cola, brause oder selter mit zu nehmen, heute weiß das ich gar nicht hingehen sollte, denn ich werde mich wieder ins koma saufen. ich will das nicht mehr, ich will doch nur mein altes leben wieder haben. |
|
| Nach oben |
|
| silence hat zum Thema: früher war ich mal co-abhängig.... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 27.06.2005, 13:14 Titel: Re: früher war ich mal co-abhängig.... |
|
|
Hallo Silence und willkommen,
das Beste was Du machen könntest, wäre ehrlich zu Deiner Umwelt zu sein. Du hast ja nun den ersten Schritt gemacht und Dich hier geäußert über Dein Alkoholproblem.
Wenn Du Deinem Partner von Deinen Ängsten erzählst, wird er Dich sicher ünterstützen.
Auch Deiner Freundin, die Dich zum Geburtstag eingeladen hat, solltest Du die Umstände erklären.
Wenn Du Dich für ein trockenes Leben entschieden hast, wird es immer wieder Sittuationen geben, wo Du zu Deinem Problem stehen mußt.
So wie Du schreibst "...ich will doch nur mein altes leben wieder haben.", wird es nicht gehen. Man kann die Zeit nicht zurück drehen. Du mußt Dein Leben neu ordnen und es wird sich auch verändern.
Gruß Karsten
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: früher war ich mal co-abhängig.... geschrieben
|
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: 27.06.2005, 13:18 Titel: Schleife rückwärts |
|
|
Mist silence!
Na Du steckst ja im Schlamassel! Hm. Richtig zum Heulen - erst so herum und jetzt anders herum und immer dreht sich alles um Abhängigkeit. Alles wie auf einem Karussell das rast.
Ist schwierig Dir gleich "gute" Ratschläge zu geben. Vielleicht erzählst Du ein bischen mehr, dann bekommst Du hier in diesem Forum sicherlich eine Menge nützlicher Antworten.
Das Wichtigste hast Du schon gesagt: Ich will so nicht mehr!
Und es dürfte schon stimmen, daß Du da irgendwie von Deinem Weg abgekommen bist. Vielleicht kannst Du wieder zurückfinden auf Deinen Weg? Ich bin überzeugt - jeder kann zurückfinden auf seinen Weg!!!
Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Schleife rückwärts geschrieben
|
|
 |
silence neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.06.2005, 14:53 Titel: zu Karsten und Martin |
|
|
mir ist schon klar, dass ich die Zeit nicht einfach zurück stellen kann. Wenn das so einfach wäre, würde ich hier nicht sitzen.Ich weiß nur:"wenn ich jetzt nichts ändere, wird alles den Bach runter gehen!"
Ich kann unmöglich auf die Geburtstagsfeier meiner Freundin gehen und das mit dem erklären der Umstände wird nicht einfach sein. Nicht weil ich mich meinem Problem nicht stellen kann, vielmehr weil genau das der Freundeskreis ist durch den ich überhaupt in diesen Sumpf geraten bin....also keine wirklichen Freunde, nur mittrinker.Es hat den einen oder anderen Abend gegeben an dem ich nicht mitgetrunken habe, worauf dann der Vorwurf kam, sie würde sich von mir beobachtet fühlen, weil ich ausnahmsweise nüchtern war und sie wirklich sämtliche Lampen an hatte.
Wie erklärt man also einem Alkoholiker das du selber aussteigen willst ?!
Mein Partner ist im grunde ein super lieber, aber auch er ist leider ziehmlich labil...vor einigen Jahren hat das genau mit diesen Leuten angefangen,irgendwann hab ich ihn dann beim coksen in unserem Bad erwischt.Das ist jetzt ca 5 Jahre her. dannach hab ich den Kontakt zu allen abgebrochen und er auch. Nun haben wir seid ende April wieder Kontakt zu diesen Leuten....
Seid ca 2 Jahren trinken wir regelmäßig, erst war es nur einmal im Monat am Wochenende, jetzt ist es jedes Wochenende, manchmal auch in der Woche und ich hab verdammt nochmal kein Bock mehr drauf. Ich bin in einer Alkoholiker Familie aufgewachsen, war dann mit einem Verheiratet und nun sitz ich hier selbst. Und will da nur noch raus. Ich hab überlegt zu den AA's zu gehen,war da mal Mitglied und habe dort anfang der 90iger Jahre eine CO-Abhängigen Terapie gemacht. Jetzt wo ich auf der anderen Seite stehe, schäme und verabscheue mich. Vielleicht hilft mir dieses Forum mich mit meinem Problem auseinanderzusetzen. Wenn nicht wird mir der Weg zu den AA's nicht erspart bleiben. |
|
| Nach oben |
|
| silence hat zum Thema: zu Karsten und Martin geschrieben
|
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: 27.06.2005, 15:45 Titel: Verknotete Abhängigkeiten |
|
|
Hallo silence.
"Erspart bleiben" hört sich schon an als ob Du mächtig Angst hast. Die AAs und alles andere sind doch einfach simple Hilfsangebote. Nachtigall ich hör Dir trapsen - Du steckst wohl wirklich ganz drinn im Abhängigen-Schlamassel (Ich will`s in der Distanz gelöst bekommen, möglichst alleine...?!"). Wenn Du wirklich nicht mehr willst, dann wirst Du jeden Strohhalm packen und am besten gleich mehrere, hier dieses Forum, bei den AAs und darüber hinaus im vielfältigen Angebot. Klar - Du mußt suchen was Dir weiterhilf, was zu Dir paßt. Noch ein paar subjektive Einschätzungen:
Als erstes:
So wie Du Deinen "Freundes"-kreis beschreibst stellen sich mir die Haare als Exdrögeler auf. Nix wie raus aus dieser Gruppe. Das ist eine Untergangstruppe. Geburtstagsfeier hin oder her. Flug stornieren. Stop. Ende. Wenn Dein Partner nicht mitzieht, dann Du für Dich alleine.
Dann:
Du und Dein Partner lebt anscheinend ein zerbrechliches Leben. Doch vor Zeiten noch einig, daß diese Truppe nicht gut tut und jetzt hat es Euch beide doch wieder über Hals und Ohren hineingezogen. Wo sind Eure anders gestalteten Wochenenden in der Zwischenphase geblieben, Euer Leben als Paar? Ihr müßt Euch wohl einige existenziellen Fragen stellen. Jeder für sich und auch miteinander. (Mit "ich will nicht mehr trinken" hast Du Dir die erste Frage ja schon beantwortet.)
Ehrlich gesprochen:
Ich habe den Eindruck ihr lebt in einem vielfältig verknoteten System von Abhängigkeiten. Jeder für sich - ihr zwei miteinander - und auch noch verknüpft mit diesen trinkenden Freunden. Ist es da nicht logisch, daß mann/frau jeden Überblick verliert?! Da einen freieren Blick zu gewinnen wird ein Stück schwere Arbeit bedeuten. Ich habe den Eindruck, daß ist alleine kaum zu meistern. Das verlangt schier übermenschliche Fähigkeiten. Deshalb rate ich Dir wirklich äußere Hilfe in Anspruch zu nehmen. Möglichst eine Hilfe, die genau eingehen kann auf Eure verwickelten Abhängigkeiten.
Ich bin wirklich kein professioneller Ratgeber, aber gehe doch zu einem. Es gibt sicherlich in Eurer Region mehrere Anlaufstellen. Drogenberatungsstelle z.B. kann sicherlich genauer einschätzen welchen Weg Du/Ihr beschreiten könntet. (Und hole Dir hier natürlich möglichst viel hilfreiche Informationen...)
herzlichen Gruß Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Verknotete Abhängigkeiten geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 27.06.2005, 16:11 Titel: Re: früher war ich mal co-abhängig.... |
|
|
Hallo Silence,
das was Martin schreibt, trifft es scheinbar.
Das alles klinkt so, wie zu der Zeit als ich mitten drin war. Um mir rum nur Alkohol und Menschen, die Alkohol tranken.
Für jemanden der wirklich aufhören möchte mit trinken, darf es keine Wunschhilfe geben. Selbst wenn ein Angebot nicht zusagt, wollen die meisten Hilfsangebote doch nur helfen.
Ich für mein Leben habe entschieden, es gibt an erster Stelle nur meine Trockenheit. Alles andere gliedert sich hinten an.
Versuche für Dich zu überlegen, was Du möchtest und ziehe das durch. Wer da nicht mitziehen will, auch sei es der Partner, mache es alleine.
Ich habe mein neues Leben mit Schulden und nur den Sachen, die ich anhatte, begonnen.
Alle, auch meine Familie hatte sich von mir abgewendet. Ich war völlig am Ende und alleine.
Nun habe ich zwar kein Leben im Luxus, aber ein zufriedenes Leben und vorallem wieder Kontakt zu meiner Familie und wirklichen Freunden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: früher war ich mal co-abhängig.... geschrieben
|
|
 |
silence neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.06.2005, 16:58 Titel: Verknotete Abhängigkeit |
|
|
ich denke das so ziehmlich jeder versucht "alles allein in den Griff zubekommen", klar denn wer outet sich schon gerne in der Öffendlichkeit. Weswegen ich natürlich auch die Anonymität des www vorziehe.
Das was Du mir schreibst ist im Grunde genommen genau DAS worum sich meine Gedanken drehen. Ist es nur ein zerbrechliches Leben in Abhängigkeiten oder das sich in die länge ziehende Ende einer langjährigen Partnerschaft?!
Im grunde genommen hab ich mir mein Leben anders vorgestellt, das streben nach Harmonie und einer heilen Welt hat mich voll ins Abseits befördert. Der Schuß ist echt nach hinten los gegangen. Nur selbstmitleid bringt auch nichts, taten müssen folgen. Nur wie auf den richtigen Weg kommen? Vielleicht ist es ein guter Anfang etwas als Familie zu unternehmen, sprich raus zu gehen, den Alltag und die Wochenenden neu zu gestalten. Es gibt so vieles was ich schon seid langem gerne machen würde, was aber natürlich dann wieder dem Suff zum Opfer gefallen ist. Weil ich am Tag danach zu nichts mehr in der lage war, außer mich auf die Couch zu legen mit ner Flasche Wasser und nen paar Aspirin um meinen Kater auszukurieren.Ich muss da jetzt irgendwie am Ball bleiben und den gerade Weg gehen. Egal mit oder ohne Partner. Zumal fangen am Donnerstag hier die Sommerferien an, die sollte ich unbedingt nutzen um meinem Kind etwas gutes zu tun.
Ich denke für heute habe ich genug getippselt und verabschiede mich.
Danke für Deine Offenheit Martin.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| silence hat zum Thema: Verknotete Abhängigkeit geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 27.06.2005, 17:03 Titel: Re: früher war ich mal co-abhängig.... |
|
|
hallo silence,
„ich will das nicht mehr, ich will doch nur mein altes leben wieder haben.“ wie oft habe ich diesen satz vor jahren zu meinem mann gesagt, es erinnert mich total. ich war genauso in einer saufclique drin wie du es bist und wollte da raus als ich merkte ich gehe kaputt, mache ich so weiter. ich bekam keine unterstützung bis ich selbst soweit war und es geändert habe. es war nicht einfach, aber ich bin da raus. auch ich kann dir nur raten das umfeld zu meiden, wenn es sowieso nur saufkumpanen sind hast du auch nichts verloren. versuche da rauszukommen und baue dir einen neuen bekanntenkreis mit leuten auf, die man freunde nennen kann. ich weiss es ist leichter gesagt als getan aber es geht, wenn es auch eine weile dauert. lass den geburtstag geburtstag sein und bleib dort weg, denn hinterher machst du dir sicher wieder vorwürfe, dann kommen die schuldgefühle und denen kannst du aus dem weg gehen. der gedanke an deinen sohn sollte dir dabei helfen, denn er bekommt das ja schon alles mit. sprich mit deinem mann über deine gedanken, liebt er dich wird er dir helfen und dich in deinem vorhaben unterstützen, ich wünsche es dir.
fange an dein leben zu ändern, das alte bekommst du nicht wieder zurück, aber du fühlst dich ganz einfach wieder so wie früher, dieses innerliche freie gefühl mit viel motivation ist auf einmal wieder da.
ich wünsche dir viel kraft.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: früher war ich mal co-abhängig.... geschrieben
|
|
 |