Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

früher war ich mal co-abhängig.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

früher war ich mal co-abhängig....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 46
Will mich erstmal vorstellen.   •    Rückfall - Info  
Autor Nachricht
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 11:09    Titel: Re: früher war ich mal co-abhängig.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo silence.

Faße Vertrauen in Dich selbst - tu alles das was Du da schreibst. Du weist ja eigentlich schon wo die "Reise" hin gehen soll. (Öfters steht ja am Trinkstop eine große Orientierungslosigkeit, aber Du hast ja Ideen, Interessen und Ziele!) Noch ein paar kleine Einschätzungen:

Auch wenn es hart ist, noch ein Wachrüttler: Donnerstag ist Ferienstart und Du/Ihr wisst nicht was ihr mit Kind unternehmt? Ganz schön tief drinn in der Trinkerwelt! Gerade mit und für Kind plant und freut man sich doch schon im Vorraus auf lustige Unternehmungen. ("Pläne schmieden" - finde ich noch ein witziges Bild, braucht eben Kraft und Zeit ein Eisen/ einen Plan in Form zu schmieden...)

Gutes für`s Kind. Ja - klaro, davon kann Mama/Papa nie genug geben. Vergiß aber nicht, daß Du die instabile Trinkerin bist. Gerade Du brauchst "Gutes" für Dich, um Kraft zu haben den neuen Weg zu gehen. Überschätze Deine Kräfte nicht, konzentriere Dich auch auf das was Dir im Augenblick wesentlich ist - nämlich diese ersten Tage/Wochen trocken zu bleiben. Um Geben zu können muß mann/frau auch auftanken. (Aber eben nicht "Sprit"!)

Die heile Welt. Nein diese Welt ist nicht heil. Gibt eine Menge Schmerz und Furcht in dieser Welt. Aber wenn Du anfängst Dich zu heilen, tust Du ein winziges Stück Welt heilen. Und natürlich ein sehr großes Stück in der Welt Deines Kindes. Und wo sollte mann/frau beim "Heilen" beginnen -
wenn nicht bei sich Selbst?

Die Harmonie. Hm. Die Sehnsucht nach Harmonie und sich verstehende Menschen in Friedlichkeit usw.. Könnte es sein, daß Du eigentlich nach tiefer Geborgenheit suchst? Hm. Naja. Ich mußte entdecken, daß meine Harmoniesehnsucht eigentlich eine "uneigennützige" Ableitung meines tiefen Mangels an Geborgenheitserfahrung war. (Insofern kann professionelle äußere Hilfe sehr hilfreich sein, denn alle diese tiefen Sehn-süchte(!!!) sind der eigentliche Kern der Problemlage.)

Okay. Tag für Tag. Und Ferienplanung! Schönen Gruß,
Martin
Martin hat zum Thema: Re: früher war ich mal co-abhängig.... geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 11:23    Titel: Re: früher war ich mal co-abhängig.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo silence,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, SAUFKUMPELS hatte ich zur genüge, aber wo waren meine freunde??? du hast deine "freunde" nur solange du mittrinkst !!

du MUSST dein leben auf grund ändern, sprich trinkgewohnheiten, lebensgewohnheiten UND freundeskreis, wenn du trocken werden möchtest...und bleiben.

ich weiss von mir selbst (fast 13jahre trocken), wie schwer es ist, NEU leben zu lernen. aber glaube mir, neues umfeld, neue "nichttrinkende" freunde...

mein kind hat mir damals auch geholfen, trocken zu bleiben, denn wieviel an schönen dingen hätte ich mit ihr nicht "gesehen", wenn ich ZU gewesen wäre.

ich wünsche dir viel kraft, du bist auf einem guten weg

soul
soul42 hat zum Thema: Re: früher war ich mal co-abhängig.... geschrieben
silence
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 11:26    Titel: langes Gespräch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nun ja, gestern Abend hatten mein Mann und ich ein langes Gespräch über unsere augenblickliche Situation. Ich habe ihm gesagt dass ich unter gar keinen Umständen auf diesen Geburtstag will, weil ich genau weiß was wieder abgeht.Auch haben wir über unsere Beziehung gesprochen und wie ätzend es ist das wir keine Gemeinsamkeiten mehr haben.
Nachdem wir dann also Pläne für das kommende Wochenende geschmiedet hatten, meint mein Mann doch tatsächlich zu mir:"aber wir können ja trotzdem mal wieder zu ..... fahren, wir müssen den Kontakt ja nun nicht ganz abbrechen."
Ich glaube er hat überhaupt nichts verstanden.
Ich hab meinem Mann dann gesagt, dass das keine Freunde sind, das wir für diese Leute nur Geldesel sind, weil wenn wir nämlich pleite sind, wollen sie überhaupt nichts von uns wissen.
Was mir jetzt im nachhinein auch noch zu denken gibt ist, als ich kürzlich mit besagter "Freundin" gesprochen hatte das wir doch mal alle gemeinsam was mit den Kindern unternehmen können, hat sie völlig abgeblockt. Auch meine Idee das wir die Männer mit den Kindern zum schwimmen schicken und wir zwei uns dann nen' netten Tag mit Friseur etc.pp gönnen könnten, stieß nur auf ablehnung.
Von diesem Gespräch hab ich meinen Mann gestern abend erzählt, er guckte mich an und wusste wohl auch nicht wie er darauf reagieren sollte.
Gut für mich ist, das ich noch eine Freundin habe, die grundsätzlich keinen Alkohol trinkt. Pech allerdings ist, sie wohnt weiter weg. Weshalb wir uns nicht so oft sehen können, dafür telefonieren und mailen uns.
silence hat zum Thema: langes Gespräch geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 12:05    Titel: Re: früher war ich mal co-abhängig.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo silence.

Das mit der Freundin hört sich schon mal gut an. Wenn Du ihr Deinen neuen Aufbruch schilderst, wird sie Dir Zeit und Aufmerksamkeit geben können?! Nicht um die Ecke, dafür ein ruhiger Pol, den Du, wenn es eng wird anzapfen kannst?! Wäre sehr hilfreich.

Ja, Dein "Freundeskreis" ist wohl ein Sauhaufen! Wenn Leute so sind wie Du beschreibst, hilft`s ja eh nichts.

Dein Mann. Aus der Entfernung muß man natürlich ein wenig ins Blaue hineintippen. Ein wenig unbestimmt und "weich" scheint er zu sein. Hat sich wohl selbst zu diesen Freunden bisher kein rechtes Bild gemacht. Und auch sonst ist er wohl weniger der "da geht`s lang" - Typ. Aber er hört Dir immerhin zu. Ihr könnt immerhin miteinander die Dinge auf den Tisch legen. Denke mir eine Partnerschaft mit gemeinsamen Kind beerdigt mann/frau auch nicht so schnell, ihr geratet mit Deinem Trinkstop jetzt wohl in eine Phase der Überprüfungen. So auch eine Überprüfung der Beziehung. Läßt sich nicht vermeiden.

Wesentlich dürfte sein, daß Du Dich auf Dich konzentrierst, natürlich auch auf das Mama-sein, weniger auf die Frage ob und wie Du Deinen Mann "retten" kannst, wie er sich orientiert. Das heißt ja nicht, daß Du ihn links liegen lassen mußt. Aber kuck wo Du bleibst.

Was macht die Ferienplanung. (z.B. Freundin besuchen fahren?)
Gruß Martin
Martin hat zum Thema: Re: früher war ich mal co-abhängig.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Für Angehörige
Für Angehörige
Endlich Schluss
Endlich Schluss