Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe es wird immer schlimmer, was soll ich tun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe es wird immer schlimmer, was soll ich tun?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Tochter eines Alkoholikers und ihre eigene Abhängigkeit   •    Mein Bruder trinkt wieder!  
Autor Nachricht
Cora1977
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 21:42    Titel: Hilfe es wird immer schlimmer, was soll ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Liebe Forumsbesucher,

ich bin sehr neu hier und hab mich schon ein wenig durchs Forum gekämpft. Sorry, ich glaube mein Bericht wird etwas länger, da ich mir mal den ganzen Müll von der Seele reden muss:

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr genau wann das alles anfing, aber ich denke mal das es so vor 5 oder sechs Jahren war. Aber seit ungefähr 2 Jahren weiß ich jetzt das mein Daddy Alkoholiker ist. Es ist wirklich schlimm. Er trinkt und trinkt und kommt Nächtelang nicht nach Hause. Da ich schon sehr lange nicht mehr zuhause wohne und er erst so vor 2 Jahren damit angefangen hat nachts nicht mehr nach Hause zu kommen, weiß ich eigentlich erst seitdem was eigentlich daheim vor sich geht. Meine Mutter (Sie sind seit Fast 30 Jahren verheiratet) ruft mich mitten in der Nacht an, weil sie sich tierische Sorgen macht. So ging das immer wieder. Ich und mein jüngerer Bruder also etliche Nächte raus, die Kneipen abgeklappert und unseren total betrunken Vater nach hause verfrachtet. Ihm war es noch nicht einmal peinlich. Ich und mein Bruder schämen uns zutiefst, wenn nur jemand erwähnt „Übrigens hab ich deinen Vater getroffen“ Dann stellt sich mir gleich die Frage in welchem Zustand er war. Irgendwelche Tussi die genauso saufen wie er finden wir dann auch immer mal wieder in den Kneipen an seiner Seite. Man muss dazu sagen, das meine Mum sich den A... aufreist, um Kohle für die Miete und das Leben zu verdienen und er trägt alles in die nächste Kneipe. Naja, das erste große Ereignis war dann vor ca. 1,5 Jahren. Meine Mum wieder angerufen, das mein Dad die Nacht wieder nicht zuhause war etc. Ich also um fünf Mittags ab zu meinen Eltern. Wir haben alles abgesucht ihn aber nicht gefunden. Um 23 Uhr bin ich dann zu Polizei, mein Mutter die mit den Nerven total runter war im Schlepptau (konnte sie echt nicht alleine lassen). Der Polizist angefangen zu telefonieren und sagte dann nur: „Braucht ihre Mutter vielleicht ärztliche Hilfe?“ Ich muss so dumm aus der Wäsche geschaut haben das er meinte. „Ihr Vater liegt im Krankenhaus und ihre Mutter ist auch verständigt worden.“ Ich meine Mutter angeschaut die nur große Augen gemacht und fast nen Nervenzusammenbruch gekriegt. Mehr war aus dem Polizisten nicht herauszubekommen. Ich also ins Krankenhaus mit Mutter im Auto. Hab sie dann aber im Auto warten lassen, weil ich ja gar nicht wusste was los ist. Die Schwester wollte mir nichts sagen, ich solle meine Schwester fragen, die wäre doch da gewesen und hätte seine persönlichen Sachen abgeholt. Ich dachte echt ich bin im falschen Film. Ich habe keine Schwester und außerdem dachte ich mein Dad wäre Tod. Ich bin völlig ausgeflippt, ein Wunder das die mich nicht gleich dabehalten haben. Naja die Schwester hat mir dann erklärt das sie meine mum angerufen hätte und meine Schwester dann vorbei gekommen wäre und es ihm aber eigentlich ganz gut ginge er nur mit 3 Promille eine Treppe runter gefallen sein und sich nen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hätte. Das Missverständnis mit der Schwester und dem Anruf hab ich bis heute nicht verstanden. Ich denke mal das eine seiner Tussi das war. Sprechen tut er nicht darüber was das sollte. Dann ging es immer wieder bergauf berg ab. Ich hab alles versucht, keinen Kontakt, Briefe etc. Aber es ist immer mal ein paar Wochen gut und dann fängt es wieder an. Vor ca. zwei Monaten hatte er einen wirklich schlimmen Autounfall, hat nur mit Glück und ein paar gebrochen Knochen überlebt. Wir waren die ganze zeit im Krankenhaus. Er hatte zum Glück nicht getrunken (und die Autoversicherung hab ich auch bezahlt!). Wir haben uns gekümmert und gemacht ich dachte echt er hat begriffen wie wichtig er uns ist, und das er eine Familie hat. Aber seitdem er wieder aus dem Krankenhaus draußen ist und einigermaßen laufen kann mit Krücken etc. ist alles viel schlimmer. Er feiert jeden Abend seit 2 Wochen „SEINEN ERSTEN GEBURTSTAG“. Ich krieg das nicht mehr geregelt. Er war seit 5 Tagen nicht mehr zuhause. Meinem Dad ist alles egal und er ist vergesslich und abgemagert und sieht aus wie aus der Mülltonne gekrochen. Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll??? Bitte, das wäre im Moment echt wichtig für mich.

Grüße
Cora
Cora1977 hat zum Thema: Hilfe es wird immer schlimmer, was soll ich tun? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 22:48    Titel: Re: Hilfe es wird immer schlimmer, was soll ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cora und herzlich willkommen

Deiner Schilderung nach zu urteilen, ist dein Vater alkoholabhängig und sieht es aber selbst noch nicht ein. Ihr könnt vorerst nur versuchen zu einem Zeitpunkt an dem er nüchtern ist, mit ihm über die Sache zu reden, ihm klarmachen, dass es so nicht weitergeht. Nicht nur, dass er körperlich und geistig immer mehr verfällt, auch ihr werdet das auf Dauer nicht durchhalten.

Vorher musst du mit deiner Mutter reden und klären, wie weit ihr gehen wollt und könnt, wenn er uneinsichtig ist. Da deine Mutter das Geld für den Lebensunterhalt alleine verdient, ist sie in der Position, ihm Bedingungen stellen zu können. Was spricht dagegen, ihm das Ultimatum zu stellen, entweder mit trinken aufzuhören oder ihr trennt euch von ihm. So wie ihr bis jetzt mit ihm umgegangen seid, ist keine Änderung zu erwarten. Falls er aufhören will, wird er es allerdings nicht alleine schaffen, sondern er wird Hilfe brauchen und er wird eine Therapie machen müssen. Der Weg zur Suchtberatung wird ihm also nicht erspart bleiben und ihr solltet das alles zur Bedingung machen.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Hilfe es wird immer schlimmer, was soll ich tun? geschrieben
zeni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 01:00    Titel: Re: Hilfe es wird immer schlimmer, was soll ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo cora!

es tut mir wahnsinnig leid das lesen zu müssen! ich kann deine wut und deine verzweiflung sehr gut nachvollziehen!

ich finde henri hat recht, versucht mit ihm zu reden wenn er nüchtern ist, und versucht dass er versteht wie wichtig das für euch alle ist.
wenn sich deine mutter nicht vonihmtrennen will, fände ich es garnicht schlecht ihm den geldhahn abzudrehen. wenn sie das geld nachhause bringt, kann sie auch darüber verfügen. und wenn er kein geld zum einkaufen/ für kneipentouren mehr hat wird das mit dem trinken schon deutlich schwerer für ihn werden. - obwohl er sicherlich immer einen weg finden wird an alkohol zu kommen, ob jetzt mit geld oder ohne.

alles gute!
zeni
zeni hat zum Thema: Re: Hilfe es wird immer schlimmer, was soll ich tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Alkoholismus
Alkoholismus
Psychotherapie
Psychotherapie
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Soziale Phobie
Soziale Phobie