| Was macht ihr dann ? • Bin ich Alkoholiker ??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 28.10.2006, 11:36 Titel: re |
|
|
Hallo buffy,
ich begrüße dich hier im Forum und hoffe doch sehr, dass dir diese SHG helfen kann.
| Zitat: | | Wenn ich nichts trinke, geht es mir schlecht. Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Schwitzen... |
Du weißt, dass dieses Entzugserscheinungen sind und der Weg zum Arzt unbedingt sein sollte.
| Zitat: | Ich habe mir vorgenommen, in meinem Urlaub (nächste Woche) zu meinem Hausarzt zu gehen und ihm davon zu erzählen. Ich weiß zwar nicht, was er tun wird, aber ich erhoffe mir irgendeine Hilfe.
|
Er wird dir zum klinischen Entzug raten, eventuell zu einem ambulanten unter ärzlicher Kontrolle und dich untersuchen. ( Wenn es ein Arzt mit Ahnung und Verantwortung ist )
Wie soll er dir sonst helfen ? Gut es gibt medikamentöse Unterstützung beim Entzug in der Klinik,
Aber die Arbeit danach liegt nur bei dir, den Weg in dein trockenes Leben mußt du allein gehen, alles andere können nur Krücken sein.
Du mußt den festen Willen haben, endlich wieder von dem Zeug weg zu kommen, dann ist der erste und wichtigste Schritt schon gemacht.
Viel Mut und Kraft und Gruß
von Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Buffy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2006, 12:00 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
@Yorkie
Ich trinke leider seit fast einem Jahr wieder.
Ein stationärer Enzug kommt für mich nicht in Frage. Ich habe meinen neuen Job noch nicht so lange, und damals habe ich es auch allein geschafft (mit ambulanter Unterstützung meiner Ärztin, ein paar Beruhigungstabletten und viel Ablenkung). Ich denke, ich bin noch nicht so weit wie damals, denn ich kann diesmal auch ein paar Tage lang nichts trinken.
Das Schlimmste ist, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meine (knappe) Freizeit ausfüllen soll. Damals habe ich mein komplettes Leben umgestellt. Habe mich im Fitness-Center angemeldet, angefangen abzunehmen und habe meine Sucht in den Sport verlagert. 4 - 5 Woche in der Woche habe ich trainiert, bis ich irgendwann Marathon gelaufen bin.
Heute versuche ich zwar zwischendurch auch wieder, wenigstens ein bißchen zu laufen, aber meist fehlt mir einfach die Kraft dazu, oder es geht mir nicht gut genug.
Ich arbeite fast 12 Stunden am Tag und bin danach einfach nur fix und fertig. Wie soll ich mich dann noch aufraffen? Schließlich muss ich dann auch noch Essen machen, den Haushalt erledigen, für meine Katze da sein etc.
Mein Mann ist ziemlich hilflos und macht eigentlich die Augen zu. Er weiß nicht, wie er mir helfen soll. Dass er es nicht gerne sieht, ist klar. Oft macht er mir auch Vorwürfe. Aber beschäftigen tut er sich auch nicht mit mir, oder viel reden. Er sitzt lieber im Keller am PC und vertreibt sich so den Abend oder das Wochenende. Ich fühle mich einsam!
Heute werde ich ins Fitness-Studio gehen und mich wieder anmelden! Das habe ich beschlossen. Hoffentlich kriege ich das irgendwie hin, wenn ich erstmal wieder ein paar Wochen trocken bin...
Buffy |
|
| Nach oben |
|
| Buffy hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2006, 12:14 Titel: re |
|
|
Hallo buffy,
| Zitat: | | Damals habe ich mein komplettes Leben umgestellt. Habe mich im Fitness-Center angemeldet, angefangen abzunehmen und habe meine Sucht in den Sport verlagert. 4 - 5 Woche in der Woche habe ich trainiert, bis ich irgendwann Marathon gelaufen bin. |
Eine Suchtverlagerung ist keine Lebensumstellung das weißt du selbst.
Drucke doch deinem Mann mal aus was du hier geschrieben hast. Weiß er wie es in dir aussieht, was dir fehlt ?
Auch knappe Freizeit kann man durch Qualität statt Quantität ausgleichen.
Mach was, stelle doch diesmal wirklich dein Leben KOMPLETT um.
Lieben Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Buffy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.10.2006, 21:31 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo Annika,
schade, ich war damals sehr stolz auf mich. Ich war super-fit, habe mich gesund ernährt, literweise Wasser getrunken, 15 kg abgenommen, habe wieder viel mit Freunden unternommen - das war keine Lebensumstellung?
Sowas in der Art habe ich jetzt eigentlich wieder vor, damit ich nicht mal ans Trinken denke bzw. gar keine Zeit dazu habe. Damit es mir endlich wieder gut geht.
Was wäre denn Deiner Meinung nach eine KOMPLETTE Lebensumstellung? Neuer Job, neuer Mann, neue Wohnung? Das geht gerade nicht so einfach...
Buffy |
|
| Nach oben |
|
| Buffy hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 29.10.2006, 21:42 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Na, das wär doch mal ein guter Anfang:
| Zitat: | | Neuer Job, neuer Mann, neue Wohnung? Das geht gerade nicht so einfach... | .......
......Australien?????
Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2006, 22:16 Titel: re |
|
|
Hallo buffy,
du durftest auch stolz auf dich sein, aber irgend etwas ist wohl falsch gelaufen ??
| Zitat: |
Ich fühle mich einsam! |
Kannst du das ändern ?
| Zitat: | Neuer Job, neuer Mann, neue Wohnung? Das geht gerade nicht so einfach...
|
Hast du das denn vor ??
Entweder so, oder Gespräche mit deinem Mann. Flüchten und auswandern muß man nicht unbedingt um glücklich und zufrieden trocken zu leben.
Mach was draus, so oder so.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Buffy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.10.2006, 18:59 Titel: Re: re |
|
|
| Annika hat Folgendes geschrieben: |
Kannst du das ändern ? |
Ich weiß nicht wie, sonst hätte ich es wohl schon getan. Ich kenne hier in der "neuen" Heimat noch nicht viele Menschen, aber ich bemühe mich.
| Zitat: | Neuer Job, neuer Mann, neue Wohnung? Das geht gerade nicht so einfach...
Hast du das denn vor ?? |
Nein. Zumal ich zumindest den Job noch nicht lange habe. Mit meinem Haus bin ich sehr zufrieden, und mit meinem Mann versuche ich, irgendwie auf einen Nenner zu kommen. Was zwar ein schwieriges Unterfangen ist, aber hergeben will ich ihn eigentlich auch nicht!
Es ist nun mal nicht leicht, sein Leben "komplett" zu verändern. Am Montag habe ich einen Arzttermin, und danach einen vollgepackten Terminkalender. Ich hoffe, das hilft mir über die ersten Tage hinweg...
Ich habe trotzdem Angst davor!  |
|
| Nach oben |
|
| Buffy hat zum Thema: Re: re geschrieben
|
|
 |
Schnuppchen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 1 Wohnort: Hann.Münden
|
Verfasst am: 02.11.2006, 00:03 Titel: Rückfall |
|
|
Hallo,ich bin gerade neu bei euch "reingeschneit", nachdem ich jetzt lange Zeit versucht habe allein mit dem Problem fertig zu werden.
Mein Mann ist Alkoholiker und war fast 4 1/2 Jahre trocken, nach Entzug und 6-wöchiger Kurzzeittherapie.Das lief wirklich recht gut und nach den ersten Wochen und Monaten, wo man immer ein wenig ängstlich gewartet hat, na, klappt`s, bleibt er trocken, hat sich dann allmählich der normale Alltag wieder eingestellt, das Thema Alkohol war nicht mehr so vordergründig. irgendwann im April diesen Jahres hatte ich dann plötzlich das Gefühl hoppla, da stimmt was nicht. Gelegentlich roch er nach Alkohol, aber da nicht sein kann, was nicht sein darf, dachte ich immer noch , wird wohl doch nichts sein.Bis er eines Abends innerhalb kürzester Zeit plötzlich volltrunken neben mir saß, ohne, dass er längere Zeit das Haus verlassen hatte o.ä.Da habe ich ihn dann direkt darauf angesprochen, und er schien erleichtert zu sein, dass ich es andlich ausspreche. Dass man die Frage nach dem " Warum " nicht stellen braucht, habe ich inzwischen ja gelernt!! Er meinte, es hätte sich so eingeschlichen, er würde es aber wieder in den Griff bekommen , er hätte es ja schon einmal geschafft, und hätte sich ja auch letztes Jahr das Rauchen abgewöht! Zwischendurch geht es immer mal ne Zeit gut, heute Abend war wieder schlagartig Feierabend, woraufhin ich sehr stinkig reagiert habe, und er so getan hat , als wisse er nicht, was denn los sei.
Ich habe ihn schon mehrfach gebeten, sich wieder mit seinen ehemaligen Therapeuten in Verbindung zu setzen, aber er scheint noch nicht bereit dafür zu sein.Allerdings denke ich, je länger er wartet umso schwieriger wird es.Wie gehe ich denn so nach Euren Erfahrungen am besten damit um? |
|
| Nach oben |
|
 |