| Was macht ihr dann ? • Bin ich Alkoholiker ??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Buffy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.10.2006, 19:26 Titel: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo und guten Abend allerseits,
ich bin Buffy, 39 Jahre alt, und ich habe euch heute gefunden....
Vor einigen Jahren hatte ich ein großes Alkoholproblem. Durch viele Schwierigkeiten in meinem Leben (Trennung vom Mann, Krebserkrankung und Tod der Mutter, Einsamkeit etc.) bin ich dort hineingeraten, aber ich habe es geschafft, alleine wieder rauszukommen, ohne stationären Entzug etc.
5 Jahre war ich trocken, ich fühlte mich wohl, und es war gar nicht so schwer. Ich habe in meiner alten Heimat regelmäßig eine Gruppe besucht, die mir sehr half, und der Weg war der richtige. Ich fühlte mich gut.
Dann bin ich 600 km weit weggezogen, zu meinem 2. Mann. Keine Gruppe mehr, aber eigentlich auch kein Gedanke an Alkohol. 2 Jahre vergingen in relativer Ruhe. Irgendwann kamen die Probleme mit meinem 2. Mann. Um es kurz zu machen, durch irgendwelche Umstände habe ich wieder angefangen zu trinken. Erst nur 1 Glas am Wochenende, dann 2 oder 3, dann mitten in der Woche etc.
Nun bin ich wieder soweit, dass ich sehe, dass es ohne Alkohol nicht mehr geht. Ich bin verzweifelt. Wie konnte mir das nur passieren? Ich bin doch so viel schlauer als damals! Ich weiß doch, wie schön das nüchterne Leben war. Warum schaffe ich es nicht, wieder dorthin zu kommen? Meine Gedanken kreisen nur um Alkohol und Entspannung, Vergessen, Trost...
Ich weiß, dass ich ganz dringend etwas tun muss, denn ich muss meinen (äußerst stressigen) Job bewältigen, und ich will mich wieder gut fühlen. Wenn ich nichts trinke, geht es mir schlecht. Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Schwitzen...
Ich habe mir vorgenommen, in meinem Urlaub (nächste Woche) zu meinem Hausarzt zu gehen und ihm davon zu erzählen. Ich weiß zwar nicht, was er tun wird, aber ich erhoffe mir irgendeine Hilfe.
Ich habe auch schon ein paar Infos aus dem Internet besorgt, um eine Gruppe hier in meiner Umgebung zu finden. Das Problem für mich ist, dass der Altersdurchschnitt immer so bei 60+ liegt; irgendwie fühle ich mich da fehl am Platz...
Ich danke Euch fürs Zuhören und bin dankbar für jede Art von Feedback!
Buffy |
|
| Nach oben |
|
| Buffy hat zum Thema: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 27.10.2006, 19:57 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo Duffy,
und Herzlich Willkommen, wir sind eine SHG und wenn Du möchtest können Wir Dich auf Deinem Weg begleiten. Es ist gut dass Du zum Arzt gehen willst Du hast wohl Entzugssymptome wenn Du nicht trinkst, und dass sie gefährlich sein können hast Du vielleicht hier schon gelesen. Ich gehe meinen Weg wie auch viele hier mit dieser SHG vielleicht wird das auch Dein Weg, freue mich mehr von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 27.10.2006, 20:07 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo Buffy,
auch ein herzliches willkommen von meine Seite.
Schön das Du gefunden hast. Vielleicht findest Du hier in unserer Shg Hilfe.
Du weisst ja,wie schön das nüchterne Leben ist,also gut das Du auch die nächsten Schritte tun willst.
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.10.2006, 20:32 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo Buffy,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Das tut mir wirklich leid, daß Du wieder rückfällig geworden bist, aber ich denke, du wirst hier Hilfe finden, und Du wirst es auch wieder schaffen.
Ich stehe erst am Anfang, aber ich habe hier schon viel für mich mitnehmen können.
Wie lange trinkst Du denn schon wieder?
Viele Grüße
Yorkie |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 27.10.2006, 20:53 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo Buffy,
auch von mir ein herzliches Hallo.
Treffender Name....im Banne der Dämonen.
Du hast hier eine 24Std. SHG gefunden
Ich denke mal einfach, da die alten 'Trockenmechanismen' noch sitzen, solltest Du es sehr bald wieder schaffen.
Immer vorrausgesetzt Du möchtest auch wirklich wieder gänzlich ohne Alkohol leben.
Das mit dem Arzt ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Alles andere findet sich Step by Step.
viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2006, 00:13 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!
Und einen "Neustart" mit !!! und ohne ?
Liebe Grüße
Tabaluga |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 28.10.2006, 08:29 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo Buffy
und herzlich Willkommen hier im Forum.
Das wir eine SHG sind, haben meine Vorschreiber ja schon gesagt.
Deine Überschrift: Rückfall und Neustart sagt es ja schon, es muß ein Neustart sein und es diesmal auch besser zu machen.
Warum bist Du rückfällig geworden? Kann es sein, das Du Dich zu sicher fühltest? Nach dem Motto, ich kann es nun kontrollieren und mal ein Glas trinken? Funktioniert bei Alkoholikern NICHT, never !
Das weißt Du jedenfalls nun genau.
Sich dem Arzt anzuvertrauen, ist wichtig, viele trauen sich das ja nicht und leiden noch jahrelang weiter unter der Alkoholsucht. Ich tat das leider auch, ich schämte mich zu sehr, mach Du es lieber besser.
Liebe Buffy, ich war auch mal in einer SHG, bei den AA. Auch dort war der Altersdurchschnitt sehr hoch, ich fühlte sofort, hier gehöre ich nicht hin und auch der Ablauf bei den AA hat mir nicht gefallen. So machte ich für mich allein weiter, blieb aber immer trocken, das aber mit der Unterstützung meiner Familie.
Dann fand ich hier ins Forum und das war das beste, was ich tun konnte. Wie ein Mitglied schrieb, hier überwintern wir auf jeden Fall
Ich wünsche Dir alels Gute auf Deinem erneuten Weg in die Trockenheit, vielleicht magst Du ihn mit uns zusammen gehen ?
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |
anton110 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2006, 09:08 Titel: Re: Rückfall und Neustart?? |
|
|
Hallo Buffy,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich bin noch ziemlich neu hier.
Ich kann recht gut nachempfinden, was du schreibst. Auch ich war schon jahrelang (zufrieden) trocken, und bin dann leichtsinnig geworden. Erst gelegentlich ein Glas Wein am abend, daraus wurde schnell täglich, und so weiter.
Ich hatte meinen "Neustart" vor gut drei Wochen und wünsche dir das Beste für deinen "Neustart". Ich kann nur sagen: Es lohnt sich! Erstmal zum Arzt zu gehen, ist das beste was du machen kannst. Ich bin überzeugt, du wirst die Dämonen wieder besiegen.
Liebe Grüße
Anton |
|
| Nach oben |
|
| anton110 hat zum Thema: Re: Rückfall und Neustart?? geschrieben
|
|
 |