Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

trocken und einsam... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

trocken und einsam...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Partner hat bald LZT beendet und dann?   •    Einmal Lebenslänglich bitte . . .  
Autor Nachricht
maniavoluptas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 11:26    Titel: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen guten Tag wünsche ich Euch allen.
Ich habe heute den weg hierher gefunden, weil mich etwas schon lange beschäftigt. Ich habe es nun nach einer fürchterlichen "trinkerkarriere" zwar geschafft, 8 jahre trocken zu sein, aber besonders glücklich bin ich einfach nicht. Ich habe immer noch das Gefühl, von der Gesellschaft ausgegrenzt zu sein und irgendwie nicht richtig am Leben teilzunehmen. Ich wollte einfach mal hören, ob es einigen von Euch auch so geht und wie Ihr damit klarkommt.
Lg stefan
maniavoluptas hat zum Thema: trocken und einsam... geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 12:00    Titel: Re: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan,

und herzlich Willkommen hier im Forum, acht Jahre sind doch schon eine lange Zeit hast Du Dir kein neues Umfeld aufgebaut???
Hast Du das Gefühl das Du mit Alkohol mehr am Leben teilgenommen hast??? da kann doch irgendwas nicht stimmen, hast Du vielleicht vergessen wie es Dir am Anfang ging??? tust Du etwas für Deine Nüchternheit, oder ist das nur nicht trinken???
Das soll jetzt kein Überfall sein, ich möchte nur verstehen.

Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: trocken und einsam... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 12:02    Titel: Re: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen Stefan

nur nicht trinken reicht eben nicht.
Lebensveränderungen sind auch im Bekannten- und Freundeskreis von nöten.
Auf der einen Seite muß man seine alten trinkenden "Freunde" verlassen ( hast Du sicher auch gemacht ) und auf der anderen Seite muß man sich ein neues soziales Umfeld aufbauen.
Dazu gehört neue Hobbys entwickeln, neue Interessen suchen und sich dadurch neuen Gleichgesinten anschließen.
Ich meine damit nicht, sich nur mit trockenen Alkoholikern zu umgeben, sondern auch neue Freunde aus den Millionen von Menschen zu suchen, denen Alkohol nicht ihr Leben ist.
Es gibt viele Möglichkeiten, wenn man sie erkennt.

8Jahre geschafft oder 8 Jahre nüchtern gelebt?
Karsten hat zum Thema: Re: trocken und einsam... geschrieben
anni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 12:26    Titel: Re: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

..das hat Karsten schön auf den Punkt gebracht: null Alkohol 'geschafft' oder 'gelebt'..

Anni
anni hat zum Thema: Re: trocken und einsam... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 13:16    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo stefan,

ich begrüße dich recht herzlich hier bei uns.

Wir sind hier Menschen die Nüchtern leben lernen wollen bzw. es bereits tun.

Wenn du dich uns aktiv anschließen möchtest, bist du schon ein wenig weniger einsam.

Hast du denn nach den 8 Jahren vielleicht immer noch einen Vezichtsgedanken in dir ?

Nüchtern steht dir doch die Welt offen, ich konnte während meiner Trinkerzeit oft nicht am Leben teilnehmen umso schöner ist es doch jetzt

Freue mich dass du hierher gefunden hast und auf einen Austausch mit Dir.

LG von Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 14:02    Titel: Re: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan,

auch ein herzliches willkommen von mir.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: trocken und einsam... geschrieben
maniavoluptas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 14:48    Titel: Re: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich danke euch für eure lieben antworten. In einem habt ihr wohl alle recht, wenn ich so drüber nachdenke: ich hab es eigentlich nur "geschafft". Ich habe wahnsinnig viel gearbeitet, aber wohl darüber vergessen, dass ich ja auch mal leben will. na dann werd ich wohl mal anfangen, mir mehr soziale kontakte zu suchen und mein leben ein bisschen spüren....
maniavoluptas hat zum Thema: Re: trocken und einsam... geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 15:00    Titel: Re: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan,

nicht alles Regelt sich alleine weil man den Alkohol weglässt.

Viele Dinge, die vorher unerreichbar waren rücken in eine erreichbare Nähe. Aber man muss nach ihnen greifen.

Soziale Kontakte und ein gesundes Umfeld sind für jeden Lebenswichtig. Wie Karsten schon schreibt, nicht nur trockene Alkoholiker sondern ganz normale Menschen, denen man mit Offenheit gegenübertreten kann.

Acht Jahre sind eine tolle Zeit und ich bin sicher, sie hat viele schöne und neue Eindrücke mitgebracht.

Auch finde ich es sehr gut, dass du das Signal in dir erkennst und dich um Abhilfe bemühst.

Wir alle haben dieselbe Krankheit. Dabei spielt es grad bei unserer Sucht keine Rolle, wie lange der einzelne trocken ist, denn die Krankheit ist auch nach hundert Jahren Trockenheit noch genauso heimtückisch und gefährlich.

Ich wünsche dir viele neue Eindrücke und dass du nie deine Wurzeln vergisst.

Viele Grüße
Michael
Katerlukas hat zum Thema: Re: trocken und einsam... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 14 Monate trocken - und gestern Vollr... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Für Angehörige
Für Angehörige
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Frei von Angst
Frei von Angst