Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

trocken und einsam... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

trocken und einsam...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Partner hat bald LZT beendet und dann?   •    Einmal Lebenslänglich bitte . . .  
Autor Nachricht
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 14:48    Titel: Re: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan

Herzlich Willkommen hier im Forum

Damit hast Du ja schon was gegen Deine Einsamkeit getan. Magst Du denn mal schreiben, was Du so für Hobbys und Interessen hast?
Wichtig für ein zufriedenes, trockenes Leben ist auch, das Du was für Dich selbst tust.
Gemeinsam wird uns schon was einfallen.

Wenn es Dir abends zu einsam ist, dann schau doch auch mal in unseren Chat, wenn Du magst, da kannst Du einige von uns auch kennenlernen, wir sind dort meist so ab 20:00 / 21:00
Auch andere sind manchmal einsam, dann reden wir ein bisschen und man fühlt sich nicht mehr so einsam.

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: trocken und einsam... geschrieben
lili50
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 22:15    Titel: Re: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi lieber Stefan,

auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.

Ich konnte es garnicht fassen, dass du nach 8 Jahren Trockenheit, dich immer noch ausgegrenzt und nicht angenommen fühlst.

Hast du denn immer noch das Gefühl, auf etwas vezichten zu müssen? Fühlst du dich nicht befreit, endlich vom Alkohol weg zu sein?

Bist du immer noch in dem gleichen sozialen Umfald wie vor 8 Jahren?

(Seitdem ich nicht mehr trinke, fühle ich mich regelrecht befreit, ich verspüre keinen Druck mehr und ich werde langsam selbstbewusster und meinen Mitmenschen gegenüber offener. und mein Freundeskreis verändert sich immer mehr)

Sollte es Leute geben, die dir ein ungutes Gefühl machen, weil du abstinenz lebst, dann sind sie nicht der richtige Umgang für dich, bzw. und schlicht gesagt: Nicht gut genug für dich!

Du kannst mit Fug und Recht auf dich stolz sein!

Es gibt eine Gedicht, das du für dich verinnerlichen solltest:

Wenn du einem geretteten Trinker begegnest, dann begegnest du einem Helden.

Es lauerst in ihm schlafend der Tofdfeind. Er bleibt behaftet mit seiner Schwäche und setzt seinen Weg fort durch eine -welt der Trinkunsitten, in einer Umgebung, die ihn nicht versteht, in einer Gesellschaft, die sich für berechtigt hält, in jämmerlicher Unwissenheit auf ihn herabzuschauen, als auf einen Menschen zweiter Klasse, weil er es wagt, gegen den Alkoholstrom zu schwimmen.

Du sollst wissen:

Er ist ein Mensch erster Klasse!!!!

Lieber Stefan, lass dir diesen Spruch in einer ruhigen Minute mal durch den Kopf gehen.

Ich würde mich freuen, von dir mehr zu hören.

Herzlichen Gruß von
Lili50
lili50 hat zum Thema: Re: trocken und einsam... geschrieben
pfauenauge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 06:40    Titel: einsam Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, ich bin auch gerade einsam und kann das gut nachfühlen. Ich bin Co und habe mich vor einer woche getrennt. Am Anfang war ich sehr erleichtert, doch nun fühlt es sich nicht mehr so gut an. Ich weiß, dass die Trennung sein musste, aber ich fühle mich dennoch als hätte ich ihn im Stich gelassen. Meine Freundin hatte am Tag der Trennung die Polizei gerufen. Damals war ich froh darüber, aber nun frage ich mich ob das nötig war? Ich bin in vielerlei Hinsicht hin-und-her gerissen. Einfach im Zweifel. ich habe zwar jede menge soziale Kontakte, besuche auch wieder eine SHG, aber dennoch fühle ich mich einsam. Das Thema Einsamkeit schien für mich schon erledigt. Ich bin selbst süchtig, seit fast zehn Jahren clean. Die erste Zeit des cleanen Lebens ging ich zu einer SHG. Dort wurde oft über Einsamkeit gesprochen. Das ist inzwischen schon viele Jahre her und heute fühle ich mich fast wie am ersten Tag. Sucht ist eine tückische Krankheit. Ich wünsche dir viel kraft, Mut und Glück. Wenn Du Dich einsam fühlst, kannst Du dich gerne bei mir melden. Liebe Grüße, Pfauenauge!
pfauenauge hat zum Thema: einsam geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 08:56    Titel: Re: trocken und einsam... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pfauenauge,

dieser Thread ist ja nun fast zwei Jahre alt, aber dieses Thema wird immer bei uns sein.

Für mich spielt bei der Frage der Einsamkeit auch eine Rolle, ob ich für neue Dinge offen bin, das neue Leben als Lebensbereicherung sehe oder ob ich dem alten Leben ( unabhängig vom Alkohol ) hinterher trauer.

Ich habe ja mein ganzes Leben, seit der frühen Jugend, mit Alkohol und alkoholtrinkenden Menschen verbracht. Alles was ich tat, wo ich hin ging, mit wen ich mich traf, eben alles, war mein Leben, aber eben für mein heutiges Leben nicht mehr geeignet.

Das nur nicht trinken, für eine dauerhafte Nüchternheit nicht ausreicht, dürfte jeden klar sein. Das heißt aber auch, dass ich das Leben neu erlernen muß und durch den Wegfall alles bisher Dagewesene, in ein Loch fallen kann.

Für mich war der erste Tag, an dem ich körperlich keinen Drang nach Alkohol verspürte, ein Tag, wo ich merkte, ich lebe.
Gut, ich hatte das Glück, alleine zu sein und durch die Nüchternheit gleich Gleichgesinnte um mich zu haben, aber ich hatte meinen Tiefpunkt erreicht.
Niemand sagt, dass das nüchterne Leben einfach ist, aber es ist die Realität.

Ich sagte mir damals immer, lieber alleine und einsam, als wieder ein Tag zu trinken.
Mein Leben hat sich im Laufe der Jahre gewandelt, ich lebe zufrieden und habe trockene Freunde, aber es dauert eben.
Dafür sind wir unter Anderem auch da, damit man sich nicht alleine fühlen muß.

Hier gibt es immer Ansprechpartner, im Chat kann man gealbert werden, wir tauschen uns über Hobbys aus und so weiter, aber das weißt Du ja.

Einsamkeit ist für mich ein Gefühl, dass ich vielleicht bewußt suche, wenn ich das Schöne im neuen Leben nicht erkenne.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: trocken und einsam... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 14 Monate trocken - und gestern Vollr... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus