| Alkoholfreies Bier? • fragen über fragen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ines neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.10.2006, 08:23 Titel: Meine Geschichte! |
|
|
Hallo, ich habe mich gerade vorgestellt und will Euch hier etwas über mich erzählen. Ich trinke etwa seit ich 19 Jahre alt bin. Angefangen hat das auf Partys, an Wochenende mit Freunden und ich habe gemerkt, wenn ich etwas angetrunken bin, dann bin ich lockerer, dann komme ich aus mir heraus, ist doch ein tolles Gefühl, wenn man nicht mehr schüchtern am Rand steht, sondern dazugehören kann!!! Dann wurde es immer mehr, ich habe während der Arbeit getrunken, habe auch viele Jobs verloren dadurch, es wurde immer schlimmer, bis ich auch gar nicht mehr ohne konnte! Irgendwann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, de mich dazu gebracht hat einen Entzug zu machen. Das ging alles super, ich war motiviert, sah wieder eine Zukunft, ich brauchte keine Medikamente und nach 2 Wochen ging es mit toll als ich rauskam. Ich wurde schwanger, wir heirateten und der erste Rückfall kam in einer Stresssituation, als der kleine 6 Monate alt war. Ich hatte es also 1 1/2 Jahre geschafft trocken zu bleiben. Dann schaffte ich es 2 1/2 Jahre und dann wieder 1 1/2 Jahre und jetzt denke ich doch endlich, das ein Punkt gekommen ist, wo ich handeln muß, besonders wenn Kinder mit im Spiel sind. Ich war bei meiner Hausärztin, die schlug mir eine Verhaltenstherapie vor, weil ich einer Gruppe zu viele Hemmungen habe. Wahrscheinlich würde ich vorher trinken, um den Mund aufzukriegen.
Aber jetzt muß Schluß sein, ich will das schaffen, es kann nicht sein, daß ich mir alle 2 Jahre die Birne zusaufe!!!
Kann mir jemand sagen, ob das der richtige Weg ist und was ich mir unter so einer Therapie vorzustellen habe? Schon mal Danke an alle die mir helfen wollen!!!!!  |
|
| Nach oben |
|
| Ines hat zum Thema: Meine Geschichte! geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 27.10.2006, 10:39 Titel: re |
|
|
Hallo ines
und ein herzlich willkommen von mir.
Es ist schön dass du hierher gefunden hast.
Wir sind hier Menschen die sich im Wege der Selbsthilfe unterstützen, Erfahrungen austauschen um ein nüchternes Leben zu lernen und zu führen.
Zum Thema Therapie kann ich dir nichts sagen, ich bin mit Hilfe dieses forums meinen Weg gegangen. Wie viele andere auch, schreibe ich im geschützten Bereich.
Wie sind deine Trinkgewohnheiten zur Zeit ? Hast du schon aufgehört und was hat dein Arzt zum Thema Entgiftung gesagt ?
Lieben Gruß von Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Arina Gast
|
Verfasst am: 27.10.2006, 10:40 Titel: Re: Meine Geschichte! |
|
|
Hi nochmal Ines,
gut, dass Du Dich nun entschieden hast, Nägel mit Köpfen zu machen. Und die Therapie, die Du angehst, ist vielleicht wirklich eine gute Idee, über die Dinge, die Dich bewegen und belasten, ins Sprechen zu kommen, statt alles in Dich hinein zu fressen und wenn es dann allzu zäh ist, mit Alkohol gründlich nach zu spülen.
Es ist ja auch zu bedenken, dass die Abstände der Saufphasen im Laufe der Zeit kürzer werden. Ich musste den Weg bis beinahe zum Ende gehen, bevor ich zur Vernunft kam. Zum Schluss hatte ich den einen Entzug noch nicht ganz überwunden, als das erste Glas schon wieder vor mir stand.
Aber Du hast ja schon erkannt, wo das hinführen kann und ich gratuliere Dir zu der Entscheidung, jetzt einen Schlußstrich zu ziehen, für Dich und auch für Deine Familie.
Alles Liebe und Gute
Arina |
|
| Nach oben |
|
| Arina hat zum Thema: Re: Meine Geschichte! geschrieben
|
|
 |
meriamun neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.10.2006, 11:08 Titel: Re: Meine Geschichte! |
|
|
hallo ines,
wie arina schreibt die abstände werden kürzer, da solltest du aufpassen. ich gehe davon aus, dass du in bestimmten situationen zum alkohol greifst und diese heisst es in angriff zu nehmen und sich gedanken darüber zu machen. hier sehe ich auch eine verhaltenstherapie für angebracht, um bestimmte themen aufzuarbeiten.
ich selbst habe vor jahren eine verhaltenstherpapie wegen panikattacken gemacht, die mir sehr gut getan hat und auch erfolgreich war. du musst dich nur nach einem therapeuten/in umsehen wo du vertrauen aufbauen kannst. ich habe die therapie bei einer frau gemacht, hatte vorher aber einige ausprobiert.
was den alkohol angeht, dieses thema darfst du nie in den hintergrund schieben, da heisst es immer wieder dran arbeiten und den austausch mit betroffenen zu suchen. |
|
| Nach oben |
|
| meriamun hat zum Thema: Re: Meine Geschichte! geschrieben
|
|
 |
Ines neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2006, 11:44 Titel: Re: Meine Geschichte! |
|
|
Hallo,
im Moment trinke ich gar nichts, habe nach dem Rückfall zum Glück auch kein Bedürfnis danach. Der letzte Absturz war vor 2 Wochen, nur weiß ich nicht, geht das jetzt wieder 2 Jahre gut oder bin ich nächste Woche wieder soweit. Im Moment bin ich einfach motiviert, wenn ich mir nur meine Kinder angucke. Und mein Mann hilft mir sehr. Gestern hatte mein Sohn Geburtstag und da ich meine Wohnung zur alkoholfreien Zone erklärt habe, gab es auch nur Wasser & Co. Mein Vater, selbst Alkoholiker, der mich auch verurteilt deshalb, hat aber heimlich im Flur seinen Wein getrunken, und das nicht zu knapp! Ich habe mich aber nicht getraut ihn darauf anzusprechen, weil er mich schon mal mit Dreck verglichen hat,(weil bei mir ja kleine Kinder mit im Spiel sind!). Und ich hatte einfach keine Lust auf diese Konfrontation!
Wie gesagt, im Moment geht es mir super und ich denke auch nicht daran, morgen etwas zu trinken. Nächste Woche kann ich eine Therapeutin anrufen, die mir am Telefon sehr sympatisch war. Trotzdem habe ich ein wenig Bammel davor, weil ich einfach Probleme habe, mich auszudrücken und über mich zu reden, deshalb will ich ja auch Einzeltherapie. Ich hoffe, daß sie mich nimmt und das die Wartezeit nicht zu lange dauert.
Bis dahin, Ines |
|
| Nach oben |
|
| Ines hat zum Thema: Re: Meine Geschichte! geschrieben
|
|
 |