| aus dem "gröbsten raus" sein • Abhängigkeit, Alkoholismus-typen, Delir |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
perlit neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.09.2006 Beiträge: 36 Wohnort: Mettmann
|
Verfasst am: 26.10.2006, 20:35 Titel: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit |
|
|
Erfahrungsbericht
Ich wurde am 09.10.06 ind der Entgiftung aufgenommen. Auf Grund meiner Nüchterheit konnte ich mich breits am 2. tag frei bewegen. Nach 10 Tagen in der Entgiftung, die mit Motivation, Beschäftigungs und Bewegungstherapie angefüllt waren, kam ich am 19.10.06 in die Langzeittherapie.
In der Stammgruppe, der ich die nächsten 8 Wochen angehören werde, wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Mir wurde der Ablauf der Therapie die Regeln des zusammenlebens und die einzelnen Therapieeinheiten erklärt.
Natürlich gibt es auch eine Reihe von Regeln die zu beachten sind. So hatte ich in der ersten Woche keinen Ausgang, kein Handy und keinen Besuch. Aus meiner Sicht sind dies allerdings sehr sinnvolle Regeln. Es erleichtert das Einleben in die Gruppe. Da hier nur Alkoholsucht therapiert wird,ist es aber sehr einfach sich zurrecht zu finden und schnell Kontakt zu haben. Man weiss eben wovon man spricht.In der ersten Gruppentherapie stellte ich mich und meinen Suchtverlauf dann auch vor der Gruppe und dem Therapeuten vor. Ich formulierte meine Probleme und wo ich für mich persönlich Redebedarf sehe. Ich bekam in dieser ersten Gruppentherapie schon eine Menge an Rückmeldungen und Tips. Diese kamen weniger vom Therapeuten sondern vorallem von der Gruppe. Sa war es wieder! DEINE Geschichte ist Meine!
So macht es den Einstieg und die Arbeit in der Gruppe einfach.
Im ersten Einzelgespräch mit dem Therapeuten, erzählte ich nochmals kurz meine Karriere und mein Therapeut äusserte seine Meinung über mögliche Punkte, die für mich Relevant sein könnten. Natürlich war ich hier und da auch anderer Meinung und tat dies auch kund. Es wird spannend werden . Die woche ist hier mit Sport, Entspannung, Beschäftigung und Arbeitstherapie gut gefüllt. Aber das zusammensitzen in der Gruppe kommt nie zu kurz. Vorallem hier wird sehr Offen und Ehrlich gesprochen und auch viel gelacht.
Ich bleibe am Ball und werde dann in den nächsten Wochen immer wieder mal berichten.
es grüßt euch lieb
der Harry
ps. falls ihr fragen habt, fragt nur. |
|
| Nach oben |
|
| perlit hat zum Thema: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit geschrieben
|
|
 |
0prozent neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2006, 18:17 Titel: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit |
|
|
| Wie bereiten euch die Therapeuten auf die Entlassung vor, also auf die reale Welt? Weißt du schon was du dann machen wirst? |
|
| Nach oben |
|
| 0prozent hat zum Thema: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit geschrieben
|
|
 |
Thomastaxi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2006, 23:11 Titel: [color=red]Ich bereite mich[/color] auf das reale Leben vor |
|
|
Hallo Leute,
auch ich bin zur Zeit in einer Langzeit Therapie.
Auch hier sind die Bausteine Arbeitstherapie, Sport und Gruppentherapie. Nachdem ich anfangs ein etwas komisches Gefühl dabei hatte diese Therapie anzutreten , ( wg Erzählungen auf der Entgiftungsstation ) bin ich nun froh das ichs gemacht habe.
Sicher ist es zunächst einmal schwierig zu verstehen warum manche Klinik Regeln einzuhalten sind.
wie z.B : 2 Wochen kein Besuch, Ausgangsregelung , Nachtruhe etc.
Jedoch wird manches schon seinen Sinn haben. Das sind ja schließlich Erfahrungswerte der Suchttherapie....
Ich gehe nun in die 2. Therapiewoche und habe schon viel profitieren können. Zuhause würde ich es so nicht schaffen das weiß ich bestimmt.
Man hat hier auch einen gewissen Abstand zu seinen Problemen und kann in Ruhe die Probleme angehen.
Fachkräfte stehen jederzeit zur Seite. Sozialdienst, Therapeuten, Ärzte und
natürlich auch Gedanken sind wichtig die durch Mitpatienten in die Runde gebracht werden.
Ich denke es kann einen ungemein weiterhelfen wenn man Schuldenprobleme, neue Arbeitsplatz suche, Umzug, Familiäre Probleme von hier aus angeht. Welchen Erfolg dann die Therapie für einen hat liegt auch nicht zuletzt an einem selbst.
So ist dann wenn man wieder zu Hause ist ein guter Anfang gemacht.
Auch die Angehörigen können hier an Wochenendseminaren mit Betroffenen teilnehmen.
Rückfallgefahren Besprechung ist natürlich auch ein Schwerpunkt während der ersten Tage. Aber es muß jeder für sich entscheiden was er will. Ich denke , das ich durchaus 3 Monate durchhalten kann.
Melde mich auch demnächst wieder...
Viele Grüße Tom |
|
| Nach oben |
|
| Thomastaxi hat zum Thema: [color=red]Ich bereite mich[/color] auf das reale Leben vor geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.10.2006, 00:38 Titel: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit |
|
|
hallo
nur aus Neugier, was erzählten die Leute über die Langzeit auf der Entgiftungsstation?
alles Gute euch beiden |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit geschrieben
|
|
 |
perlit neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.09.2006 Beiträge: 36 Wohnort: Mettmann
|
Verfasst am: 30.10.2006, 19:39 Titel: hallo |
|
|
hallo esgehtanders,
der dümsste spruch ist zb. in der langzeit findet eine gehirnwäsche statt. da dies meine 2 Lz. ist kann ich nur sagen: wie dumm!!! wer das glaubt hat einfach nicht den willen sondern wird meisst gezwungen ( familie, arbeitgeber ) erst machen dann reden kann ich nur dazu sagen.
lg harry |
|
| Nach oben |
|
| perlit hat zum Thema: hallo geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.10.2006, 23:53 Titel: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit |
|
|
was für ein Quatsch!! allerdings muss ich dazu gestehen, daß ich am Anfang hier auch etwas skeptisch war, z.B. dieses Schwarz/Weiss teilweise gebetsmühlenartige Denken; allerdings bin ich jetzt schlauer, es macht alles Sinn  |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit geschrieben
|
|
 |
schaft27 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.10.2006 Beiträge: 15 Wohnort: hannover
|
Verfasst am: 31.10.2006, 08:42 Titel: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit |
|
|
hallo an alle,wie ihr vielleicht wisst oder auch nicht bin ich erst 27 geworden,habe aber schon viele entgiftungen und eine langzeit hinter mir.
und ich kann nur sagen das das die beste erfahrung in meinem leben war die ich machen konnte für mich,ich bin ein andere mensch geworden weil ich vorurteilsfrei geworden bin .
die leute die nicht bereit sind aufzuhören oder ihre krankheit noch nicht erkannt haben oder sich und ihre familie noch nicht genug zerstört haben,werden immer sagen entgiftung ist ***,langzeit ist gehirnwäsche.
eine langzeittherapie ist für einen abhängigen alkoholiker ein 6er im lotto.es ist ein geschenk,ein segen,für den der nicht trinken will,allerdings muss jeder selber wissen wie er den 6 er später ausgibt,ob er den jackpot anlegt und pflegt oder verballert wenn ihr wisst was ich meine.
für alle die in der langzeit sind gerade ich wünsche euch alles gute,arbeitet an euch und seit euch bewusst das das nur die stützräder am fahrrad sind.
wenn ihr draussen seid müsst ihr allein fahren ohne stützräder,aber ihr könnt hilfe holen wie ambulante therapie oder gruppe,und sei es ur ein internet-forum.
wir sind alles kinder gottes,ich wünsche meinen brüdern und schwestern in der langzeit und auch draussen viel glück...
wir sind alle was wert vergesst das nicht"ALLE".
niemand ist weniger wert aufgrund seiner taten .
bis dann burak |
|
| Nach oben |
|
| schaft27 hat zum Thema: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 31.10.2006, 08:55 Titel: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit |
|
|
Hallo Burak,
ich bin nur mit einem Internet Forum wie Du es schreibst trocken geworden, und bin es bis heute allerdings ist das für mich meine SHG und 6er im Lotto und auch ohne Langzeittherapie.
Die Entscheidung Therapie oder nicht wollen wir doch jedem einzelnem überlasen nicht war????
Viele Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit geschrieben
|
|
 |