Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo, ich bin Thora... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo, ich bin Thora...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 26
kalter Entzug   •    Hilfe für einen Freund  
Autor Nachricht
Thora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 10:48    Titel: Hallo, ich bin Thora... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... 37 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder.

Bis zum Jahr 2000 habe ich nur sehr selten Alkohol getrunken, mal auf Parties ein paar Gläser Sekt oder Rotwein. Dann trennte ich mich von meinem Mann, es ging mir psychisch schlecht, war freiwillig in psychologischer Behandlung.

Da ich abends nicht abschalten konnte, begann ich alleine Rotwein zu trinken. Eine bis eineinhalb Flaschen jeden Abend. Am nächsten Morgen fuhr ich völlig verkatert zur Arbeit und konnte mich schlecht konzentrieren. Ich lernte meinen jetzigen Mann kennen und wurde ziemlich schnell schwanger. Das machte mir zunächst Angst, da ich nur dachte: Mensch, dann kannst du ja gar nichts mehr trinken. Ich besorgte mir alkoholfreies Bier und siehe da, ich hatte gar keinen Appetit auf den Geschmack. Habe eine prima Schwangerschaft mit Limo, Wasser, Apfelschorle gehabt und das Rauchen sofort aufgegeben. Ohne Probleme. Nach der Stillzeit fing ich leider wieder an zu Rauchen und trank auch ab und zu wieder Alkohol, diesmal Bier. Nie mehr als 2-3 Flaschen abends und nie öfter als 3 x pro Woche. Ich merkte irgendwann, dass ich 3 Flaschen trinken kann und am nächsten Tag fit bin. Nach 4 Flaschen fühlte ich mich am nächsten Tag krank, das ließ ich dann bleiben.

In meinem Umfeld wird sehr viel Alkohol getrunken. Seit etwa 4 Monaten trinke ich jeden Abend Bier. Auch 4 oder 5 Flaschen, am Wochenende oft mehr. Keinen Wein, kein Sekt, keine Spirituosen, aber viel Bier.

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und trinkt abends vor dem Frühdienst meistens ein bis zwei Flaschen und geht dann schlafen. Ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich froh bin, wenn er im Bett ist und hole mir dann oft noch eine Flasche Bier, die ich alleine trinke. Muss mich dann immer zusammen reißen, dass ich mir nicht noch eine 2. Flasche hole und besser ins Bett gehe. Das gelingt mir auch. Noch.

Ich mache mir wirklich Sorgen, denn ich bin morgens nicht verkatert. Tagsüber trinke ich nie, auch nicht bei Geburtstagsfeiern, da ich mich dann nicht mehr konzentrieren kann und mich unwohl fühle. Außerdem möchte ich meinen Kindern keine betrunkene Mutter vorsetzen. Sobald die Kinder fest schlafen, freue ich mich richtig auf das Bier. Das ist wohl so ein Feierabendgefühl, anders kann ich es nicht erklären.

Gestern Abend kam mein Mann noch mal aus dem Bett und motzte, weil er sah, dass ich mir noch ein Bier geholt habe. Ich meinte, er solle aufhören mit mir rumzumotzen. Er ging dann nach oben, kam wieder herunter und meinte nur ganz lieb: Ich möchte nicht motzen, sondern denke nur, dass wir in letzter Zeit zu viel Bier trinken, das muss doch nicht sein. Er hat völlig recht, das sah ich auch sofort ein, habe mir ja selbst schon länger Gedanken darüber gemacht und mich auch schon mit ihm und einer Freundin darüber unterhalten.

Da ich ziemlich ratlos bin, bin ich heute hier im Forum gelandet und hoffe, dass es ähnlich gelagerte Fälle gibt. Ich mag einfach nicht mehr jeden Tag Alkohol trinken!
Thora hat zum Thema: Hallo, ich bin Thora... geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 11:02    Titel: Re: Hallo, ich bin Thora... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Thora,herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin auch neu hier.Erkenne mich in ein paar Punkten wieder.Z.B. daß ich auch froh war,wenn mein Freund dann endlich ins Bett ging und ich allein trinken konnte.Wie alt sind denn deine Kinder?Wo meine klein waren,hab ich auch drauf geachtet,daß sie im Bett waren und nichts merkten,aber irgendwann schleichend konnt ich solang nicht mehr warten,weil sie ja auch mit dem Alter länger aufblieben.Wenn dein Mann sich auch schon Gedanken macht ,dann wirds Zeit.
Und es wird ja nicht besser.
LG kiki
kiki hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Thora... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 11:03    Titel: Re: Hallo, ich bin Thora... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen Thora,

Zitat:
Da ich ziemlich ratlos bin, bin ich heute hier im Forum gelandet und hoffe, dass es ähnlich gelagerte Fälle gibt. Ich mag einfach nicht mehr jeden Tag Alkohol trinken!

Was möchtest Du dann?
Karsten hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Thora... geschrieben
Thora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 11:06    Titel: Re: Hallo, ich bin Thora... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte gerne meinen Feierabend auch ohne Alkohol genießen können und mir noch mehr bewusst machen, dass es absolut nicht normal ist, täglich Alkohol zu trinken.
Thora hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Thora... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 11:17    Titel: Re: Hallo, ich bin Thora... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thora,

worauf ich eigentlich hinaus wollte. Bist Du Dir im klaren darüber, wenn Du die Kontrolle über Deinen Alkoholkonsum verloren hast, dass es dann gar keinen Alkohol mehr geben darf?

Schätzt Du Dich so ein oder suchst Du noch nach Altanativen?
Karsten hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Thora... geschrieben
Thora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 12:14    Titel: Re: Hallo, ich bin Thora... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich die Kontrolle über meinen Alkoholkonsum verloren habe, darf es keinen Alkohol mehr geben.
Habe ich die Kontrolle verloren? Du lässt mich zweifeln.
Ich weiss es nicht. Ich glaube nicht, aber es kann sein, dass es nicht mehr lange dauert und das will ich nicht.
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 12:32    Titel: Re: Hallo, ich bin Thora... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thora,

und auch von mir Willkommen, hast Du schon vielleicht auf dem Portal Alkoholikertest gemacht, vielleicht hilft er Dir einwenig Dich selber einzuschätzen.

liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Thora... geschrieben
Thora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 13:26    Titel: Re: Hallo, ich bin Thora... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für den Willkommensgruß Smilie

Ich habe den Test gemacht und bin demnach alkoholgefärdet. Das ist auch meine eigene, ehrliche Einschätzung.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend