Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo, ich bin Neu hier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo, ich bin Neu hier

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Ist die Trennung der richtige Weg?   •    Hallo...  
Autor Nachricht
Nele1965
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 09:05    Titel: Hallo, ich bin Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

..so neu allerdings auch wieder nicht. Schaue seit ein paar Wochen hier rein und wollte mal Danke sagen für die Beiträge von Euch. Hat mir schon viel geholfen. Ich habe noch einen Job, Freunde und lebe in einer stabilen Partnerschaft. Eigentlich hat mich der Betriebsarzt draufgestoßen. aber insgeheim war ich mir schon länger im Klaren darüber, dass ich abhängig bin. Ist nur nicht so aufgefallen, weil ja alle saufen. Die einen mehr die anderen weniger. Mittlerweile habe ich mich an einen Psychotherapeuten und die Caritas gewendet. Werde Euch auf dem Laufenden halten. vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen.
Gruß Nele
Nele1965 hat zum Thema: Hallo, ich bin Neu hier geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 09:49    Titel: Re: Hallo, ich bin Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nele,

und herzlich Willkommen, wie Du schon bestimmt gelesen hast sind wir eine SHG die aus eigenen Erfahrungen und durch den Austausch ein Nüchterndes Leben erlernen möchte.
Du schreibst ja nicht ob Du noch am trinken bist oder hast Du schon aufgehört? möchtest Du Dich unserer Gruppe anschließen und an Dir arbeiten?

Viele Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Neu hier geschrieben
Nele1965
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 10:01    Titel: Re: Hallo, ich bin Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,
nachdem ich in den letzten Jahren immer mal 3-4 Wochen ausgesetzt habe bin ich immer weiter reingeschlittert. Mal ist es nur ein Bier, mal 2 am Tag, am Wochenende war es dann immer eine Flasche Konac-Cola mit der ich mich zugerußt habe. Erst war es nur am Freitag, dann schon am Donnerstag..... Vor meinem Besuch beim Betriebsarzt bin ich im Büro fast durchgedreht. Mein Job macht sowieso kein Spass, oft genug arbeite ich für den Papierkorb. bin absolut depressiv gewesen. An dem Punkt kam der Betriebsarzt gerade recht und ich habe mich ihm "offenbart. Zwar nicht ganz freiwillig, aber irgendwie war es wohl - wie der Suchtberater von uns meinte - ein Hilferuf. Habe allerdings dann trotzdem weitergetrunken. Jetzt bin ich seit letzten Freitag trocken. Nehme allerdings Antidepressiva und hin und wieder Johanniskrautpillen. War am Montag in der Motivationsrunde der Caritas. Klar will ich weiter an mir arbeiten und mich mit Euch austauschen. Im Moment ist noch die Frage, ob ich eine ambulante oder stationäre Therapie machen werde. Aber ich stehe ja noch ganz am Anfang. auf jeden Fall werde ich euch sicher treu bleiben, egal wie es weitergeht.
Nele1965 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Neu hier geschrieben
fairyangel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 10:17    Titel: Re: Hallo, ich bin Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Nele,

ein ganz herzliches Willkommen hier!! Lass dir von den "alten Hasen" hier raten, mir hat am Anfang auch das Lesen geholfen und den Mut gegeben, mich hier anzumelden!!

Ich habe hier auch schon viel Kraft und Motivation gefunden - Danke übrigens nochmal an ALLE HIER!!

Dir, liebe Nele, alles Gute für deinen weiteren Weg - der erste Schritt ist getan, ich freue mich sehr für dich!!

Schreib' mal, wie es dir so ergeht!

LG

fairyangel
fairyangel hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Neu hier geschrieben
GPollux7
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 20:23    Titel: Re: Hallo, ich bin Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nele,
bin ganz neu hier im Forum und wollte mich eigentlich erst ein wenig "einlesen", habe aber dann Deinen Beitrag gelesen und mir gedacht, dass ich mich da doch so bald als möglich melden will.
Du hast alle Voraussetzungen, bald ein abstinent-zufriedenes Leben führen zu können. Du hast den Vorsatz, hast ein Umfeld, das Dir professionell helfen kann, wenn Du weiterhin willst und hast evtl. schon erkannt, dass Du Dich in Deiner Depression selbst therapiert hast: "Alkohol ist eines der besten Medikamente gegen Depressionen". Ich selbst bin schon seit ´92 in diesem "Suchtkarussell", bekomme seit `01 Antidepressiva und bin seitdem trocken.
So, jetzt muß ich nur noch all´meinen Mut zusammennehmen,und den Beitrag abschicken und dann will ich nur noch positive Entwicklungen deinerseits lesen.

Du schaffst das

Gruß
Pollux
GPollux7 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Neu hier geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 20:43    Titel: Re: Hallo, ich bin Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nele,

willkommen auch von mir,

ich freue mich,dass Du auf dem Weg nach oben bist.
Schreib hier in unserer Selbsthilfegruppe,wie es mit Dir weitergeht.
Wir hören gerne von Dir und Du kannst Dich mit anderen austauschen.

Liebe Grüsse

Peter Pan, der froh ist,nicht mehr trinken zumüssen
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Neu hier geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 08:36    Titel: Re: Hallo, ich bin Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen Nele,

wenn auch ein bißchen spät,aber auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich habe gerade gelesen das du Johanneskrautkapseln nimmst!Paß damit auf!Meine Mutter wollte mir letzte Woche auch welche geben und ich laß mir die Zusammensetzung durch und mußte feststellen,das in den Kapseln 60% Ethanol drin sind!Also Alkohol!Ich hab siedann nicht genommen.

Lese dir bitte die Dinge durch ,die du einnehmen sollst,ist ganz wichtig!Ich hätte es auch nie gedacht,das in Johanneskrautkapseln Alkohol drin ist!

Ansonsten freue ich mich,von dir zu lesen!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Neu hier geschrieben
Nele1965
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 08:38    Titel: Re: Hallo, ich bin Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo GPollux7,
schön dass Du dir Hilfe sucht. Über Deinen Spruch "Alkohol is das beste Mittel gegen Depressionen" musste ich erst 2mal nachdenken. aber Du hast recht: Wenn Du depressiv bist, traust Du Dich eher zu einem Arzt zu gehen. Und je mehr Alkohol deso depressiver. Der Arzt wird Dich aber nicht therapieren, wenn du Dein Alkoholproblem nicht in den Griff kriegst.
Auch eine Art sich des Problems bewusst zu werden. Aber hilfreich.
Gruß Nele
Nele1965 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin Neu hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.