Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 60
Wie lange schon????   •    Kontrolle oder Ignoranz?  
Autor Nachricht
Nils
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 18:57    Titel: Re: Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kurze,

ich bin 38 Jahre alt, wohne auch noch zuhause Auf den Arm nehmen
Ich weiß, wie das ist, daß man die Mutter nicht alleine lassen will. Darum bin ich auch immer noch hier - und mein Bruder auch...

Leider kann ich Dir keinen Rat geben. Nur beschreiben wie es bei mir ist. Mein Vater ist 67. Es ist auch unser eigenes Haus (das meiner Eltern).

Mein Vater hört auf gar nichts. Seine Sucht ist sein Lebensinhalt. Er hat - wie gesagt - sogar 1 Jahr lang aufgehört, nur um jetzt wieder anzufangen. Du kannst Dir unsere Enttäuschung vorstellen.

Ich kenne Deinen Vater nicht. Meiner ist jedoch sehr uneinsichtig. Er wird niemals au Ratschläge, ja nicht mal auf Flehen, Tränen, Betteln eingehen. (Haben wir schon alles probiert). Spricht man ihn an, daß er getrunken hat, streitet er es ab, selbst wenn er wankt und schwankt wie ein Baum im Sturm. Er trink stets im verborgenen, hat seinen "Stoff" versteckt.

Wenn er trinkt, ist er der pure Trotz. Gerade extra!

Ich wünschte, ich wäre schon mit 20 ausgezogen...
Aber wir schaffen es immer noch nicht das Haus, den schönen Garten für immer zu verlassen. Wieso wir? Soll er doch gehen!

Es gibt nur einen Menschen, der einem Alkoholiker helfen kann. Und das ist der Alkoholiker selbst. Wenn er nicht ehrlich einsieht, daß es besser ist nichts zu trinken, dann ist - im wahrsten Sinne des Wortes - Hopfen und Malz verloren. Nur wenn er SELBST aufhören will, hat er eine Chance.

Will er das nicht - vergiß alles! Nichts wird ihn dazu bringen aufzuhören.

Liebe Grüße,

Nils
Nils hat zum Thema: Re: Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? geschrieben
kurze2504
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 14:09    Titel: Re: Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Nils

weist du ich hoffe immer und immer wieder, dass er von alleine mal aufhört und endlich was versteht. Doch ich denke,dass ich vergebens hoffe.
Weist du es macht mich so richtig sauer, dass meine Mum immer die rosa rote Brille auf hat. Einerseits sagt sie, dass sie auch denkt, dass mein Daddy den Alk benötigt und anderer seits sagt sie: ach wenn er nur ne Flasche Bier trinkt und nicht Streit sucht und macht ist es ja ok.
Will Sie das Problem nicht sehen oder was?

Ich merke jedesmal, dass ich so ne Wut auf mein Daddy habe und jedesmal muss men Freund darunter leiden,weil ich nicht damit klar komme.
Meinst du ich soll mal zu einer Selbsthilfegruppe gehen und mir da mal hilfe holen?
kurze2504 hat zum Thema: Re: Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? geschrieben
kurze2504
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 14:11    Titel: Re: Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Nils

Ich habe vergessen dir was zu schreiben, mein Daddy hört auch nicht auf Flehen, Weinen, Schreien usw.

ICh denke auch immer vielleicht ist er ja doch kein Alki und ich denke es nur.
kurze2504 hat zum Thema: Re: Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? geschrieben
Nils
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 18:21    Titel: Re: Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kurze!

Ich denke eines ist wichtig: gib die Hoffnung auf, daß er "von selbst" aufhört. Das wird er nicht.

Auch Deine Mutter muß es "kapieren". Meine Mutter checkt es mittlerweile einigermaßen, obwohl sie immer noch sagt er sei "krank" wenn er betrunken ist...

Vielleicht wäre eine Selbsthilfegruppe gut - vielleicht auch nicht. Ich habe da keine Erfahrungen.

Wichtig ist, daß DU Dein Leben auf die Reihe kriegst ohne daß Dein Vater Dich jedesmal runterzieht. Ich habe das noch nicht geschafft, wenn ich ehrlich bin. Denn auch ich leider darunter, weil meine Mutter darunter leidet.

Eigentlich müßte man alles hinter sich lassen und jedem sein eigenes Leben leben lassen. Und ich meines! Aber so einfach ist das wohl nicht.

Wichtig ist, daß DU begreifst, was die Sucht Deines Vater MIT DIR macht. Wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du im nächsten Schritt überlegen, was Du dagegen tun kannst.

Ich rede klug daher - aber mir gehts ja auch nicht anders wie Dir...

Alles Gute und viel Glück,

Nils
Nils hat zum Thema: Re: Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? geschrieben
kurze2504
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 15:40    Titel: Re: Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Nils

Ich habe gestern nochmal versucht mit meiner Mum darüber zu reden, doch sie blockt total ab. Will vonall dem nichts mehr hören und ich würde sie damit nerven.
Aber ich will Ihr doch nichts böses. Aber gut wenn Sie es nicht anders will.

Ich sehe nur jeden Tag die ganzen Alkis Im Krankenhaus und hoffe" hoffentlich wird Dein Daddy nicht auch mal do dumm im Kopf".

Am Samstag fahren Sie in den Urlaub und ich bin dann alleine hier in dem Haus (mein Freund und meine Oma sind auch noch da),aber ich kann endlich wieder kraft tanken.

Im Urlaub wird dann auch getrunken, da Freunde mit denen mitfahren.

Ich finde es tut gut, dass man hier mit jemanden reden kann.
Die Probleme die man hat einfach von der Seele schreiben.

Ich möchte mich auch so mal bei dir bedanken, dass du mir so hilfst und mich immer wieder bestärkst.

Ich möchte gern mit dir im Kontakt bleiben.

Alles Gute

Kurze

P.s: Lass auch du den Kopf nicht hängen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit