Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was tun gegen Langeweile - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was tun gegen Langeweile

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 71
Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen.............   •    Die Geschichte meines Sohnes u mein Mann der Alkoholiker  
Autor Nachricht
Tizia-GE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 07:07    Titel: Was tun gegen Langeweile Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr,

mein Freund wird demnächst aus der Klinik entlassen und ist dann natürlich viel mehr auf sich selbst gestellt als jetzt. Z.Z. hat er ja ein Rundumprogramm und geht einmal in der Woche zur Selbsthilfegruppe.

Eine Selbsthilfegruppe wird er zu Hause auch weiterhin besuchen, aber da bleiben dann noch 6 Tage übrig an denen er nichts zu tun hat, er ist leider arbeitslos Traurig

Was tut ihr wenn die langeweile aufkommt?
Tizia-GE hat zum Thema: Was tun gegen Langeweile geschrieben
Gautama
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 07:23    Titel: Re: Was tun gegen Langeweile Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Tizia,

es gibt unendlich viele Möglichkeiten gegen Langeweile.

Wichtig sind an erster Stelle soziale Kontakte, sprich ein Bekanntenkreis der Freizeitaktivitäten nicht mit Alkoholkonsum verbindet.

Ihr könntet euch zum Bsp. einem Sportverein anschließen oder auch verschiedene Kulturelle Angebote nutzen.
Die VHS wäre immer eine Anlaufstelle mit etlichen Freizeitangeboten für jedermann.

Findet heraus was euch liegen könnte und versucht viele Angebote gemeinsam zu nutzen. Das verbindet nicht nur euch beide, sondern ihr habt auch die Möglichkeit in diesen Kreisen neue Freundschaften zu bilden.

Herzliche Grüße Ari
Gautama hat zum Thema: Re: Was tun gegen Langeweile geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 07:43    Titel: Re: Was tun gegen Langeweile Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tizia,

habe das Kochen für mich entdeckt. Man muss einkaufen gehen, ist eine Weile mit dem Kochen beschäftigt, kann dann hemmungslos schlemmen (so als kleine Belohnung für's Nichtsaufen). Außerdem wird man immer besser, kann Freunden eine Freude machen, man kann sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln und wenn man zufällig mal satt ist, kann man immer noch in Kochbüchern schmökern und das nächste Mahl planen. Smilie
Eric hat zum Thema: Re: Was tun gegen Langeweile geschrieben
Tizia-GE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 07:47    Titel: Re: Was tun gegen Langeweile Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ari,

an Sport und Hobby hab ich ja noch garnicht gedacht Mit den Augen rollen bin echt blöd Sehr glücklich

Er spielt ja auch noch in einem Fußballverein und in der Klinik hat er das Hobby Angeln für sich entdeckt...

Ab ende Dezember besuchen wir ja auch noch nen Babypflegekurs und einen Geburtsvorbereitungskurs, dann ist die Zeit ja schon etwas mehr verplant Sehr glücklich

Na ja um ab März wenn das Baby da ist und ich arbeiten gehe ist er sicherlich genug beschäftigt.

Ich mache mir wahrscheinlich wie immer zu viele Sorgen Traurig
Tizia-GE hat zum Thema: Re: Was tun gegen Langeweile geschrieben
Tizia-GE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 07:51    Titel: Re: Was tun gegen Langeweile Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eric hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tizia,

habe das Kochen für mich entdeckt. Man muss einkaufen gehen, ist eine Weile mit dem Kochen beschäftigt, kann dann hemmungslos schlemmen (so als kleine Belohnung für's Nichtsaufen). Außerdem wird man immer besser, kann Freunden eine Freude machen, man kann sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln und wenn man zufällig mal satt ist, kann man immer noch in Kochbüchern schmökern und das nächste Mahl planen. Smilie

Stimmt kochen ist echt ne gute Idee, er kann zwar sehr gut kochen, dafür kann ich es überhaupt nicht Verlegen

Ich werde ihm mal vorschlagen einen Kochkurs zu belegen, da lernt man bestimmt auch wiedr viele nete Menschen kennen.
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 09:42    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tizia,

Angeln finde ich richtig gut, bei Fußballverein melde ich große Bedenken an.
Bei den wenigsten ( ich kenne gar keinen Mit den Augen rollen ) Fußballvereinen ist kein Alkohol im Spiel.

Aber wie wäre es denn, wenn er sich hier anmeldet. In unserem geschützen Bereich, sind Mitglieder die sich sehr unterstützen, zusammen halten und eine richtig intensive SHG bilden.
Gerdade mit seiner Vorgeschichte möchte er vielleicht nicht alles im gesamten Internet veröffentlichen, so wäre das vielleicht eine gute Alternative für ihn.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Tizia-GE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 10:46    Titel: Re: Was tun gegen Langeweile Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Annika: Eigentlich ist das eine sehr gute Idee, leider haben wir zu Hause keinen Computer und ich gehe immer von der Arbeit aus ins Netz

In dem Fußballverein wird sicherlich getrunken aber er hat ja in den Monaten vorm Therapieantritt auch jede Woche einmal trainiert und am WE gespielt, ohne das er Probleme hatte.
Ich muß dazu sagen das seine Mitspieler sehr rücksichtsvoll waren und sind, sie haben den obligatorischen Kasten Bier immer erst rausgeholt wenn wir weg waren
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 11:02    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tizia

Zitat:
Ich muß dazu sagen das seine Mitspieler sehr rücksichtsvoll waren und sind, sie haben den obligatorischen Kasten Bier immer erst rausgeholt wenn wir weg waren

Das ist genau der Punkt, den du als Nicht Alkoholikerin nicht verstehen wirst.

Ich habe Leute in meinem Umfeld, wo ich z.B. nach dem Sport nicht gehen muß, weil die dann ihr Bier raus holen. Ich möchte danach vielleicht auch noch ein wenig dabei sitzen und plaudern und an der Gemeinschaft teil nehmen.
In deinem Fall bin ich doch ein Störfaktor, wenn ich bleibe.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Fernsehtipp: "Gegen den Strich -... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Europäischer Gerichtshof gegen Mindes... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Medikamente gegen psychische Erkranku... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Bore-out - Langeweile aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen