| Vorstellung • Will mich erstmal vorstellen. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lena neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2005, 10:40 Titel: ich habe ein Alkoholproblem |
|
|
Hallo
Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben!!
Ich bin 29 Jahre und ich habe ein Alkoholproblem! Ich trinke regelmässig seit meinem fünfzehnten Lebensjahr. Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei hübsche kleine Mädchen. Noch vor fünf Jahren habe ich sehr viel getrunken. Jeden abend musste es was stärkeres sein....
Irgendwann wurde ich schwanger und konnte von einem Tag auf den andern damit aufhören. Gott sei Dank...
Aber dann sobald meine erste Tochter geboren wurde und ich nicht mehr gestillt hab gings wieder los. Mit Bier. Ab und zu mal am Wochenende was stärkeres. Ich trinke nur abends. Ich habe noch nie den Tag mit Alkohol angefangen. Drei Jahre später wurde ich wieder schwanger. Natürlich war es auch diesmal kein Problem nicht mehr zu trinken... Letztes Jahr im August kam dann meine zweite Tochter zu Welt und sechs Monate später nachdem ich abgestillt hab, ging es wieder los mit 1 bis 2 Weizen abends, wenn die Kinder schlafen als Belohnung und zur Entspannung nach einem stressigem Tag. Jetzt ist mir aufgefallen, daß es sehr schwer ist auf das Bier abends zu verzichten. Ich möchte aber nicht mehr. Am liebsten würde ich nie mehr trinken. Ich hasse mich richtig dafür...
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Werde auch immer hier reinschauen.
Ich hoffe auf gute Tipps und verstanden zu werden. Ich habe niemandem mit dem ich darüber sprechen kann.
LG
lena  |
|
| Nach oben |
|
| lena hat zum Thema: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.06.2005, 10:52 Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem |
|
|
Hallo Lena und willkommen im Forum,
da Du schon einige Jahre Alkohol trinkst, ist es schwer diese Gewohnheit zu unterbrechen.
Dein Verantwortungsgefühl in der Zeit Deiner Schwangerschaften zeigt aber, das es geht.
Wie schon in einigen Beiträgen geschrieben, ist es wichtig, gerade die Zeit, die Du in der Regel für Deinen Alkoholkonsum nutzt, nicht alleine zu sein.
Auf der einen Seite schreibst Du "Ich bin glücklich verheiratet..." und auf der anderen Seite "Ich habe niemandem mit dem ich darüber sprechen kann".
Hast Du schon mal mit Deinem Mann darüber gesprochen?
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
|
|
 |
lena neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2005, 11:04 Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem |
|
|
Danke für die schnelle Antwort
Mein Mann trinkt selber gerne sein Bier abends und findet es nicht schlimm. Ich habe schon mehr als ein mal mit ihm darüber gesprochen er meinte nur, daß es kein problem ist kein Bier zu trinken aber warum sollte er.... Ich möchte es schaffen nicht mehr zu trinken und ihm ein Vorbild sein. Vielleicht denkt er darüber dann nach.
LG
topolinchen |
|
| Nach oben |
|
| lena hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.06.2005, 11:23 Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem |
|
|
Hallo Lena,
das würde aber ein sehr schweres Unterfangen sein. Es wird kaum möglich sein, wenn Dein Mann neben Dir sein Bier trinkt und Du darauf verzichtst. Eines der wichstigsten Dinge für ein trockenes Leben ist das "saubere" Umfeld, die Wohnung.
Sauber in dem Sinne, das es keinen Alkohol in der Wohnung gibt. Der Weg zum Kühlschrank ist sehr kurz. Der Weg zu einem Getränkeladen ist weiter.
In einem sicheren Umfeld ist die Gefahr geringer.
Versuche doch mal Deinem Mann zu einer 14 tägigen Pause vom Alkohol zu überzeugen, wenn er der Meinung ist, er könnte aufhören, wenn er wollte. Dann könnt Ihr beide das trockene Leben lernen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lena neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2005, 11:41 Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem |
|
|
Ok. Ich kanns versuchen. Mir wäre es auch natürlich viel lieber... Ist es denn überhaupt möglich es alleine zu schaffen oder müsste ich zu einer Therapie gehen. Ich möchte nie mehr trinken, weil ich weiß wenn ich dann nach einer Pause wieder trinke wirds immer mehr und mehr und das macht mir Angst...
Der Gedanke nie mehr zu trinken macht mich richtig glücklich! Ich würde es so gerne schaffen....
LG
lena |
|
| Nach oben |
|
| lena hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 26.06.2005, 12:21 Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem |
|
|
Ob Du in eine Therapie gehen mußt, kann man so nicht beantworten.
Wenn Du aber jetzt eine Zeit lang getrunken hast, würde ich für die Entgiftung, also den Abbau des Alkohols aus dem Körper, einen Arzt aufsuchen. Er kann dann entscheiden, ob eine stationäre Entgiftung notwendig ist.
Eine Therapie schließt sich in der Regel daran an.
Auf der anderen Seite gibt es die Selbsthilfegruppen oder Foren wie dieses.
Es kommt darauf an, das man aus den Erfahrungen anderer Betroffener lernt und sich die Gefahren eines Rückfalls vor Augen hält.
Eine dieser Gefahren habe ich in meinem anderen Beitrag geschrieben.
Es ist wichtig, ein Raum zu haben (eben seine Wohnung), wo man sich sicher fühlen kann.
Mit einem Partner, der weiter Alkohol kosumiert, hat man meiner Meinung nach keine Chance. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2005, 13:04 Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem |
|
|
Hallo Lena
auch von mir willkommen hier im Forum.
An und für sich hat Karsten schon alles beantwortet und ich kann mich dem nur noch anschließen. Ob es möglich ist, es alleine zu schaffen, hast du dir doch schon bewiesen. Du hast doch bei der Geburt beider Kinder längere Zeit keinen Alkohol getrunken. Also kannst du es schaffen. Nur, im Moment fehlt die richtige Motivation, warum solltest du aufhören, welchen Vorteil hast du davon. Wenn du keinen Vorteil merkst, damit meine ich nicht, dass du es vom Verstand her begreifst, sondern du musst es spüren und fühlen, es muss dir besser gehen als vorher, dann wird es sehr, sehr schwer werden. Je mehr du merkst, dass es dir gut tut, nicht zu trinken je leichter ist es. Musst dir also für die Zeit etwas suchen, was dir Spaß macht.
Wenn dein Mann meint, es wäre so einfach, dann soll er es doch einmal versuchen. Es ist doch jetzt, wo du aufhören willst, die Gelegenheit für ihn es zu beweisen. Erstens ist es leichter in der Gemeinschaft und zweitens wäre dann kein Alkohol im Haus. Dir zuliebe kann er doch mitmachen und ihn kostet es ja angeblich keine Überwindung. Was hindert ihn also am Mitmachen?
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben
LG Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 26.06.2005, 13:49 Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: |
Es ist wichtig, ein Raum zu haben (eben seine Wohnung), wo man sich sicher fühlen kann.
Mit einem Partner, der weiter Alkohol kosumiert, hat man meiner Meinung nach keine Chance. |
Wenn der Wille da ist geht auch das.
Mein Mann hat (wohl aus Rücksicht) ca. ein halbes Jahr auf sein Bier verzichtet.
Danach trank er wieder. Wir haben jeden Tag Bier im Kühlschrank und es stört mich überhaupt nicht.
Besser wäre natürlich (vielleicht auch fairer? ), wenn er auch darauf verzichtet. |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
|
|
 |