Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich habe ein Alkoholproblem - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich habe ein Alkoholproblem

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 46
Vorstellung   •    Will mich erstmal vorstellen.  
Autor Nachricht
lena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 09:54    Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Winken

Danke für Eure Antworten. Ich hae gestern mit meinem Mann darüber gesprochen. Er will nicht auf sein Bier verzichten. Traurig Also muss ich es alleine schaffen. Heute gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. In der Woche nicht mehr trinken, das ist zu schaffen...aber was ist mit Samstag?
Ich weiß gar nicht was ich dann abends machen soll. Wie soll ich mich ablenken? Es wird bestimmt hart. Ich werde mir glaub ich ein Buch holen oder einen Film ausleihen.... Wie habt Ihr Euch die erste Zeit ablenken können?

LG
lena
lena hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 10:47    Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lena.

Klingt komisch, aber als ich Deine Zeilen gelesen habe kam richtig Freude in mir hoch. Du klingst wohl so mutig, entschloßen endlich was zu tun. Und Du bist auf dem goldrichtigen Weg. Du bist eben nicht nur "biologisch" verbundene Mutter (trockene Schwangerschaft, Stillzeit) sondern auch mit dem Herzen verbundene Mutter.

Mache Deinen Partner auf seinen Teil der Verantwortung aufmerksam. Kann ja wohl nicht sein, daß Du Deine Abhängigkeit überwinden willst und dann auch noch Ihm das Vorbild spielen sollst. Ihr habt zwei Kinder - daß ist genug "Vorbild-Arbeit"! Appeliere mal an seine männliche Stärke - daß Du nämlich Unterstützung brauchst. Und daß da sein gemütliches Feierabendbier keine Hilfe ist! Verdammt nochmal! Schüttel ihn und rüttel ihn - sag ihm der Familienpapa ist gefragt! Und nicht die Coutch-potato!

Das mit dem Belohnungs-trinken. Abends und nach einem Kinds-sorge-Tag. Kenne ich nur gut. Wenn Du aufhörst - diese Gelüste werden eine Zeit lang anhalten, aber sie werden irgendwann ausbleiben! Garantiere ich Dir aus eigener Erfahrung!!! Suche Dir Alternativen mit denen Du Dich "Belohnen" kannst - gesunde Alternativen natürlich, nicht vielleicht jeden abend eine Tafel Schoki verknuspern. (kann aber eine Zeit auch helfen, ist tatsächlich Serotonin drinn und wirkt vergleichbar "beglückend" im Hirn wie Alkohol. Nur in geringerem Ausmaß.) Das "sich was gönnen", ist übrigens nicht an sich falsch - das menschliche Gehirn (und das Lernen) funktioniert über Belohnung durch "Glücksstoffe". Körperliche Betätigungen - Sport - "beglückt" natürlich sehr gut. Suche einfach nach Betätigungen, mit denen Du Dich beschenken kannst, die Dir Spaß machen.

Ja. Packs an. Nur die besten Wünsche!
Martin
Martin hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 10:59    Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lena

Warum macht dein Mann nicht mit? Zuerst große Klappe und nun?

Aber jetzt erst recht, beweise ihm und auch dir, dass du es auch ohne ihn schaffst. Es wird zwar sehr schwer, aber es ist sicher nicht unmöglich. Jedenfalls hast du mit Sicherheit zwei Gründe, für die es sich lohnt nicht zu trinken. Der eine ist jetzt mindestens 4 Jahre alt und ist sicher nicht froh, wenn Mama trinkt. Allein dafür lohnt es sich doch schon.

Eine Selbsthilfegruppe ist auch empfehlenswert. Es hilft sehr viel, wenn du Leute kennst, die trocken sind. Es entwickelt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl und es motiviert dich auch, wenn du andere Leute kennst, die es geschafft haben.

Jetzt im Sommer würde sich abends auch anbieten, noch spazieren zu gehen. Und wenn dir nichts einfällt, schreibst du hier, wie es dir geht.

Wünsche dir viel Erfolg und viele gute Ideen für abends

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 11:45    Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lena
Es gibt einen Weg aus der Abhängigkeit. Man kann ihn leicht beschreiben, man kann ihn nicht leicht gehen.
Wer ihn zu gehen beginnt, wird oft müde sein und resigniert und sich nicht selten weigern, weiterzugehen.
Wer jedoch den Weg bis zum Ende geht, wird sich wie jemand fühlen, der sich selbst neu geboren hat. Er kennt sich. Er vertraut sich. Er bejaht sich. Er fühlt Glück. Er fühlt auch Mut, selbst in schwierigen Zeiten sich bewahren zu können. Er will nur noch eines : leben , weiterleben.

Ich denke Du solltest noch einmal versuchen mit Deinem Mann über eine
ALKOHOLFREIE WOHNUNG reden. Wenn er nicht selbst ein Problem mit Alkohol hat, dürfte es für Deinen Mann doch nicht schwierig sein, zumindest in Euren Wohnbereich auf Alkohol zu VERZICHTEN .
honda-daddy hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
lena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 23:18    Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sehr glücklich

Ihr seid so lieb! Wenn ich Eure Antworten lese bin ich noch motivierter!

@Martin

Zitat: " Du klingst wohl so mutig, entschloßen endlich was zu tun. Und Du bist auf dem goldrichtigen Weg. Du bist eben nicht nur "biologisch" verbundene Mutter (trockene Schwangerschaft, Stillzeit) sondern auch mit dem Herzen verbundene Mutter. "

Verlegen
So hab ich das noch ie gesehen. Schön wie Du das geschrieben hast.
Ich habe mir bisher nur Vorwürfe gemacht und mich mies gefühlt wie eine Versagerin.... Ich bin auch leider so erzogen worden. Mein Vater hat mich schon in der Kindheit immer zemlich fertig gemacht. Du bist nichts, du kannst nichts und andere machen es besser.... Weinen Das war immer sehr traurig. Ich bin auch schüchtern. Wenn ich getrunken hatte, fühlte ich mich mutiger.... Aber es war mal.... Heute bin ich schon selbstbewusster und brauche den Alkohol nicht mehr. Er ist leider nur zur Gewohnheit geworden schliesslich begleitete "Er" mich 15 Jahre lang...

Heute habe ich zum ersten mal nichts getrunken. O es mr schwer gefallen ist.... Es war mal so, mal so... Zwischendurch war ich euphorisch und der Gedanke nicht mehr zu trinken war so toll, dann wieder Panik: wie kein Bier mehr? Oh Gott! Wie soll das gehen. Es schmeckt doch soooo lecker ein kaltes Hefeweizen an einem heißen Tag....usw.... Mein Mann hat seine drei getrunken, gegessen und ist schlafen gegangen. Ich wusste nicht so recht was ich machen sollte. Die Kinder waren um 8 im Bett und ich bin mal in den Garten, hab die Blumen gegossen, dann eine geraucht, dann versucht Buch zu lesen, dann wieder den Fernseher angemacht und dann leckeres Essen gekocht. Verlegen Und als ich so mit vollem Bauch auf der Couch saß war ich wieder ruhig... Naja. Jetzt sitz ich hier vor dem PC und bin froh es geschafft zu haben. Nur so kann es auch nicht weiter gehen sonst nehm ich in paar Wochen 10 kg zu Geschockt
Mal schauen wie es morgen klappt.

LG
lena
lena hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 23:58    Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lena,

habe deine berichte gelesen, super die einstellung die du gewonnen hast, auf einen tag folgt der nächste und so weiter, du wirst dich wohler fühlen und glücklich über deinen erfolg sein. die gedanken ans bier werden leider nicht so schnell verschwinden, hier ist es richtig, dass du dich ablenkst, irgendwann werden diese gedanken weniger. schade das dein mann nicht mitzieht.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 01:34    Titel: Re: ich habe ein Alkoholproblem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lena.

Vielleicht noch ein paar einfache Informationen was körperlich und so auch im Gehirn passiert, wenn man zu trinken stoppt. Das eine ist der direkte Entzug der Droge. (Dauert ein paar Tage, dazu findest Du hier in den Foren viel gute Beschreibungen und Tips) Das andere ist eine etwas länger andauernde Unruhephase. Diese Unruhe kommt daher, daß sich Dein Gehirn auf die ständige "Beglückung" durch Alkohol eingestellt hat, zugleich aber die körpereigene Produktion von Glücksstoffen heruntergefahren hat. (Deshalb läßt auch über die Jahre ein Teil der Alkoholwirkung nach, das Gehirn passt sich an, "spart sich eigene Arbeit". Jetzt läßt Du auf einen Schlag die Droge weg, Dein Gehirn produziert aber zu wenig eigene Stoffe. Das bewirkt Unruhegefühle - aber auch depressive Verstimmungen, Schlafstörungen. Je nach Mensch kann das weniger oder stärker wahrgenommen werden. Jetzt aber das entscheidende: Dein Gehirn bemerkt den Mangel und beginnt wieder eigene Stoffe zu bilden. Bis jedoch wieder ein "normaler" Zustand erreicht wird, dauert es eben einige Wochen. Das zu wissen ist vielleicht noch hilfreich, denn diese Zustände verschwinden, es ist einfach "Gehirn-biologie".

Alkohol berauscht nicht nur er beruhigt auch, wirkt wie ein Beruhigungsmittel. Also ist es eine logische Reaktion ohne Alkohol, daß man sich automatisch auf anderm Weg beruhigen will. (Keine Beruhigungsmittel!) Ein voller Magen hat noch jeden müde gemacht, viel zu essen ist das normalste in der Zeit nach dem Trinkstop. (Habe auch ein paar Kilo zugenommen, sind nach nem Jahr wieder weg gewesen und heute bestehen ernsthafte Chancen auf eine sportliche Figur! Müßte nur öfter ins Training...) Bewegung beruhigt natürlich auch - es macht müde. Was macht sonst noch alles müde?

Ja. Alles "Erscheinungen" durch die Du durch mußt, aber ganz "natürlich" sind. Tag für Tag und aufs Wesentliche konzentriert stehst Du diese Übergangszeit durch.

Noch ein paar Tips: Wasser dahaben, manchmal hat man so "ich muß jetzt was trinken" Anfälle. Kaugummis ect. zum was im Mund haben. Vielleicht auch was zum in den Fingern halten (für manche ist das sich an der Flasche festhalten wichtig). Alle Tricks sind erlaubt - ausgenommen freilich andere Drogen.

Gruß Martin
Martin hat zum Thema: Re: ich habe ein Alkoholproblem geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Essstörungen
Essstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch