Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Hilfe bin am abstürzen   •    shit rückfällig  
Autor Nachricht
camenzind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 18:48    Titel: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seit bestimmt zwei Jahren ahne ich, dass Trinken zum Problem geworden ist (trinke seit 5 Jahren, bin 35), mittlerweile bin ich mir da sicher.
Dennoch hab' ich 'nen Job, Freunde, ne Freundin, man könnte meinen mir gehts gut...
Doch das Trinken verändert mein Leben immer mehr: Wo ich früher noch Pläne geschmiedet habe für nach der Arbeit oder Wochenende, raus in die Natur usw., ist es mittlerweile nur noch so eine trübe Freude auf was zu trinken. Dann ist man für ne Weile wieder 'dabei', fühlt was und fällt irgendwann besoffen ins Bett, nur um dann am nächsten Tag mit vielleicht guten Vorsätzen zu starten und dann doch wieder wie am Vortag zu enden.
Ich spüre, dass meine Selbstachtung langsam schwindet, und bin immer weniger "ich selbst".
Meine Frage ist nun: Muss man wirklich erst "ganz unten" sein (Jobverlust, Freunde gehen, Brücke?) um die Umkehr zu schaffen?
Fast möchte ich glauben, dass es mir eigentlich noch zu gut geht, um wirklich den Absprung zu schaffen...
War ich mal für ein paar Wochen trocken, kam dann immer gleich so eine "hab'-das-im-Griff"-Stimmung auf, und die Überzeugung, dass ich das kontrollieren kann... bis zum nächsten Absturz.
Macht mir jemand Mut, dass ich nicht erst alles verlieren muss, um endlich mit der Sauferei fertig zu werden!
camenzind hat zum Thema: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? geschrieben
stö
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 19:46    Titel: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Camenzind

Ich war so ungefähr am selben Punkt wie Du als ich die Wende eingeleitet habe. Die Angst vor der Überheblichkeit hat dazu geführt, dass ich mich täglich hier eingeloggt habe. Das hat mir echt geholfen, ich hoffe, das geht jetzt immer so weiter.

Wichtig war für mich, dass ich meine Ziele nicht mehr nur für mich definiert habe. Meine Ärztin hat wenige, dafür treffende Worte an mich gerichtet. Sie überliess mir viele Entscheidungen selber, resp. sie liess mich in diesem Glauben. Als selbständig denkender Mensch ist mir das wichtig, ich fühle mich so ernst genommen. Und das nehme ich umgekehrt als Verpflichtung, solchen Menschen zu zeigen, dass ich sie ernst nehme und sie mir vertrauen können.

Aus Deinem Beitrag glaube ich lesen zu können, dass Du Dir gegenüber ehrlich bist und den Ernst der Lage erkannt hast. Das ist eine gute Voraussetzung für Veränderungen in eine positive Zukunft, finde ich.

Hier findest Du Verbündete, das hilft. Lass Dir aber auch von einem Arzt helfen, da fällt Dir kein Zacken aus der Krone. Im Gegenteil, ich war bass erstaunt wie gut mir geholfen werden konnte.

Mach's gut!
Stö
stö hat zum Thema: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 20:02    Titel: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Camenzind,

willkommen hier im Forum.Du hast schon wichtige Schritte getan.Zu einem hast du selbst erkannt,dass Du ein Alkoholproblem hast.
Du suchst Hilfe und die hast Du hier gefunden.
Hier im Forum kannst Du Dich mit anderen Alkoholkranken austauschen.
Sei offen und ehrlich zu Dir selbst.
Warum willst Du warten,bis zum totalen Absturz?

Lieben Gruss Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 20:33    Titel: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Camenzind,

Dreh den letzten Satz mal um:

Du musst mit der Sauferei fertig werden, DAMIT du nicht alles verlierst.

Es liegt an Dir selbst, ob Du es soweit kommen lassen willst.

Was bedeutet Dir der Alkohol, das Du alles aufs Spiel setzt?

Was hindert Dich daran das Glas stehen zu lassen??

Was musst Du verändern, damit Du ohne Alkohol leben kannst.

Willst Du mit denm Alkohol etwas erreichen, wenn ja, was???

Wenn Du Dir diese Seiten im Forum durchliest, wirst Du feststellen, das diese Fragen irgendwann auf Dich zukommen.
Je eher Du darüber nachdenkst, umso eher wird Dir klar, ob es bei Dir soweit kommen muss.

Ich hoffe wir können Dir helfen , einen trockenen Weg einzuschlagen.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 22:41    Titel: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lies dich hier mal ein bisschen durch´s Forum, sollte dich bestärken in deinem Vorhaben Winken
esgehtanders hat zum Thema: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? geschrieben
Einsicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 05:08    Titel: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Camenzind,

Willkommen hier im Forum.

Ich habe früher auch immer gedacht, dass erst wer "unter der Brücke schläft", keinen Job mehr hat und täglich von morgens bis abends besoffen ist einer ist, der wirklich ein Alkoholproblem hat.

Ich bin tagsüber arbeiten gegangen, hab mein Kind und Haushalt versorgt und mir dann abends "die Kante gegeben", bis ich gemekt habe, dass ich ein echtes Problem habe und es angehen muss, damit genau das NICHT passiert Jobverlust etc.

..............dann gibt es zu den Alkoholproblemen, den daraus sowieso schon vorhandenen Gesundheitsproblemen, den Problemen mit Deiner Umgebung (wenn Du die noch nicht hast, kommen die wenn Du weitertrinkst ganz schnell (weiss ich aus eigener Erfahrung), noch finanzielle Problem.

Je tiefer Du sinkst, desto höher musst Du danach wieder hoch steigen!!!!
Mit den Augen rollen

Also wenn nicht jetzt, wann dann?

Viel Kraft auf Deinem Weg.

LG Lilli
Einsicht hat zum Thema: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 07:42    Titel: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Camenzind,

Herzlich Willkommen hier im Forum !

Ja, den ersten Schritt hat Du bereits getan, Du hast festgestellt, das Du ein Alkoholproblem hast und bist hier hergekommen. Wir sind eine SHG mit dem Ziel, nie mehr in unserem Leben Alkohol trinken zu wollen. Ist das auch Dein Ziel?

Man muss nicht unbedingt erst seinen Job und Freunde verlieren und obdachlos werden. Diese Alkoholiker sind nur auffällig geworden, aber Alkoholiker gibt es ÜBERALL ! In allen Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen.

Ich hatte auch noch alles, einen Job, eine Familie etc. aber im welchem Zustand? Meine Arbeit konnte ich immer schlechter machen, über die caotische Partnerschaft will ich erst gar nicht reden. Ich bin alkoholabhängig gewesen, und den Zustand, den Du bei Dir beschreibst, kenn ich genau. Bei mir mußte es noch viel weiter abwärts gehen, weil ich zu dumm war und mich geschämt habe, mir Hilfe zu holen. Ich kann Dir nur raten, es besser zu machen, denn Dein Zustand bleibt so nicht, der wird auch schlimmer, es geht noch viel weiter abwärts, das kannst Du mir glauben. Du kannst aber jetzt die Notbremse ziehen, wenn es Dein fester Wille ist. Und wir können Dich hier ein Stück begleiten auf Deinen Weg in die Trockenheit. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Lieben Gruß
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden? geschrieben
Thomastaxi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 09:54    Titel: Wag den ersten Schritt... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kann Dir auch nur Mut machen die Sache möglichst bald anzugehen.

Wenn Du deinen Alkoholkonsum bekämpfen tust um Arbeit , Partnerschaft

etc zu erhalten bist Du manchen einen großen Schritt voraus.

Warte nicht darauf bis Du deine Probleme nicht mehr überschauen kannst...

Ich bin gerade in einer Therapie. Und das ist gar nicht so schlimm wie es oft so dargestellt wird.

Ich wünsche Dir das Du den Mut findest und die Zeit das Problem möglichst bald im Angriff zu nehmen.

Es ist auch leichter das Problem zu bekämpfen wenn man noch Perspektiven hat. Da Führerschein, Freunde usw noch da sind und Leber Blutdruck etc noch OK ist.

Viele Grüße Tom
Thomastaxi hat zum Thema: Wag den ersten Schritt... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Rückfallprävention
Rückfallprävention