Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kleine Schritte und große Umwege? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kleine Schritte und große Umwege?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
mein Leben gerät aus den Fugen   •    Druck oder Hilfe???  
Autor Nachricht
Elfe46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 09:21    Titel: Kleine Schritte und große Umwege? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich habe mich mit "Ein kleiner Schritt" im Thread zur "Wer ist Wer" vorgestellt, denke das es für ein weiteres Schreiben hier der "passendere" Thread ist (obwohl es wahrscheinlich egal ist).
Naja, auf jeden Fall schreibe ich jetzt hier.
Auch gestern waren es 24 gute Stunden und ich habe nichts getrunken. 2 Tage sind zwar nichts, im Gegensatz zu all den vielen Tagen der Trunkenheit, aber ich habe seit langem mal wieder mit Trinkryhtmus durchbrochen.
"Große Umwege" habe ich mit in meiner Überschrift aufgenommen, weil es noch immer in meinem Kopf ist,erstmal reduziert zu trinken.
Auch wenn dieser Gedanke da ist - Annika sagte Hintertürchen - und es auch so kommen wird, habe ich das Gefühl, das sich in diesen 2 nüchtern Tagen eine klitzekleine,kleine Denkänderung stattgefunden hat.
Gestern Abend im Bett habe ich mich in einer landschaft gesehen mit vielen Wegen, Kreuzungen, Bergen, Tälern, gefährliche Passagen über Brücken und Flüsse, sonnige Wege über herrliche Blumenwiesen.
Ich stehe an einer Kreuzung und geradeaus zeigt ein Schild "Ziel: Entfernung: du schaffst es" und in der Ferne kann ich das Ziel enttdecken und darauf steht "Nie wieder Alkohol". Rechts von mir steht auch ein Hinweisschild, aber da ist das Wort Ziel verwaschener und der Weg scheint viele Kurven zu haben und er sieht eher schwerer aus.
Ich scheine mich für den Weg der Umwege zu entscheiden - noch.
Hoffe, die schreibe jetzt nicht nur Blödsinn. Sorry!!!
Eigentlich wollte ich was zur Denkänderung schreiben: gestern kam mir der Gedanke, das es vielleicht doch einfacher sein kann, gar nichts mehr zu trinken, als ich mich jeden Tag zu fragen: ist es okay, wenn ich heute mal doch was trinke? Da muss ich mich jeden Tag neu entscheiden.
Ich weiß, das ich für diese 2 Tage viel zu euphorisch bin, weil es mir kaum schwer fiel, nichts zu trinken (habe ja noch die Hintertür), aber trotzdem bin ich froh, das es mir heute so geht, wie es mir geht. GUT!!!
Jetzt lese ich mir nochmals eure Antworten durch, ob es da noch offene Fragen gab oder ähnliches.
@Ele. Danke erstmal für deine PN. Leider kann ich dir nicht antworten, da ich keine Berechtigung dafür habe. Mir fehlt eine Freigabe, von der ich nicht weiß, wie ich sie bekomme. Frage
@Baggy. Wie oft habe ich vor dem Fernseher gesessen, mich über das sch**** Programm geärgert, war aber nicht mehr in der Lage, etwas anderes zu tun. Das war mit Sicherheit nicht schön!!!
@Coraly. Danke für deinen langen Beitrag. Gestern hatte ich/wir einen gemütlichen Abend mit Lesen. Die Idee mit dem Bad finde ich nachahmenswert. Tja, und das mit dem langsamen Entwöhnen... scheint so, als ob ich da NOCH nicht von euren Erfahrungen profitieren kann/will und einen Selbstversuch starten will, auch wenn es total blöd ist!!!
@Whitewolf.
Zitat:
Ich fänds aber besser, wenn Du nicht mit dem Glas in der Hand am PC sitzt.

Das werde ich auch nicht mehr tun. Wenn ich hier in dieser SHG bin, dann nur völlig nüchtern. Es ist zwar "nur" eine virtuelle Gruppe, aber ich nehme sie genauso ernst wie eine Richtige. Da würde ich schließlich auch nichts trinken. Außerdem benebelt schon ein Glas Sekt meine Gedanken und es ist nicht mehr authenisch, was ich schreibe.

für Heute möchte ich trocken bleiben!!!
Elfe46 hat zum Thema: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 09:35    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe elfe,

ich sage mir täglich den Satz heute trinke ich nicht. Wahrscheinlich hat mein Papa mich damit so geprägt ?? Aber er tut mir gut.

Und tatsächlich es fiel mir leichter gar nichts mehr zu trinken als ein Glas. Nehmen wir mal an ich könnte EIN Glas trinken und dann aufhören.

Was nutzt mir dieses eine Glas, nichts, wenn ich nicht die ganze Flasche haben kann. Schließlich will ich mich ja, wenn ich trinke auch betäuben.

Und Flaschenweise Wein trinken habe ich lange genug getan und möchte es nicht mehr.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 12:36    Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elfe,

ich finde dein Bild mit dem Wegweiser gut. Lauf' weiter geradeaus während du weiter nachdenkst ...

Alles Gute vom Micha
Micha hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
coraly
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 14:43    Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elfe,

beim Lesen Deiner Gedanken kommt Freude auf! Ich bin überzeugt, Du bist auf dem richtigen Weg, und eigentlich hast Du schon erkannt: Sofort aufhören ist DIE EINZIGE Lösung. AUCH FÜR DICH! Denn: Aufgeschoben IST aufgehoben!

Und Du merkst es ja auch selbst: Schon das erste Glas Sekt reicht aus, um die Gedanken vernebeln zu lassen! Wie ich das kenne!

Ich hab mir noch einen kleinen Trick ausgedacht, vielleicht gefällt der Dir ja auch: Ich benutze für meine Getränke jetzt nicht mehr ein langweiliges Wasserglas (oder gar Senfglas). Ich nehm die schönsten Gläser, die ich im Schrank habe, Eiswürfel, Strohhalm oder eine Zitronenscheibe, was ich gerade so dahabe und brezel meine Drinks richtig auf. Ehrlich, das macht sogar richtig Spaß!

Wo steht geschrieben, dass man alkoholfreie Getränke nicht genauso zelebrieren kann wie einen Cocktail mit "Umdrehungen"???

Also, heute ist doch ein grossartiger Tag für Dich! Lass doch den Abend genauso werden und sei morgen frühl stolz wie Oskar!

Herzlichst
Coraly
coraly hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 17:33    Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elfe,

Blödsinn schreibst Du nicht.
Du merkst doch jetzt schon,wie gut Du Dich fühlst.
Weiter geht es ,es lohnt sich. Vergiss die Hintertür,werf den Schlüssel weg,Du brauchst ihn nicht.
Ich wünsch Dir noch einen schönen trockenen Abend

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
Einsicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 18:12    Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elfe46,

Du schreibst 2 Tage sind zwar nichts.........

Find ich nicht, JEDER TAG ZÄHLT!

Ich habe vor 10 Tagen mein letztes Hintertürchen geschlossen........das Leben ist nicht einfacher geworden aber besser! Winken

Schönen trockenen Abend Lilli
Einsicht hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
Elfe46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 09:09    Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe es gestern nicht geschafft und eine Flasche Wein getrunken. Weinen
Elfe46 hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
coraly
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 09:35    Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Elfe,

heute ist ein neuer Tag

Bin ja selbst noch ein Frischling, aber ich find es grossartig, dass Du wieder hier bist und denke, das zeigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Ich wünsche Dir schöne 24 Stunden ohne Alkohol!

Coraly
coraly hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine Vorstellung einer Vorstellung: ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkohol
Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholismus
Alkoholismus