| mein Leben gerät aus den Fugen • Druck oder Hilfe??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Elfe46 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.10.2006 Beiträge: 21
|
Verfasst am: 25.10.2006, 09:58 Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? |
|
|
| Danke Coraly!! Ich drück dich mal, wenn ich darf. |
|
| Nach oben |
|
| Elfe46 hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 25.10.2006, 10:16 Titel: re |
|
|
Hallo elfe,
zunächst einmal danke für deine Ehrlichkeit.
Kannst du uns schreiben warum du getrunken hast.
Es gibt einen Spruch der heißt
Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten.
Wer sich nicht gedanklich ganz fest mit dem trockenen Leben arrangiert, sich die berühmten Hintertüren offen läßt, für den bleibt es eine Trinkpause.
Ich schreibe dir das, weil ich genauso war.
Erst als ich mich dermaßen leid war, mich vor mir selbst geekelt habe, vor meinem Spiegelbild, da erkannte ich, jetzt ist es anders.
Schluß, Punkt aus, Änderung.
Ich ging zu meiner Hausärztin, weinte mich aus und der erste Schritt in mein neues Leben, was schon über 11 Monate gelebt wird ,war getan.
Ich wünsche dir den Mut es weiter zu versuchen, denn es bedeutet auch Mut und Kraft diesen Weg zu gehen. Aber ab der ersten Stunde dieses Pakts mit mir selbst, lebte ich endlich wieder.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.07.2006 Beiträge: 4416
|
Verfasst am: 25.10.2006, 10:51 Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? |
|
|
Hallo Elfe,
du stehst nun wieder an deiner Weggabelung. Wie siehst du heute die Hinweisschilder ?
Alles Gute wünscht dir Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
|
|
 |
Elfe46 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.10.2006 Beiträge: 21
|
Verfasst am: 25.10.2006, 12:37 Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? |
|
|
Das ich gestern getrunken habe, liegt wohl ziemlich sicher an meinen Hintertürchen, das ich mir immer noch offen lasse. Den ganzen Tag über war für mich klar, das ich nichts trinken will. Je näher der Abend rückte, desto größer wurde die "Sehnsucht" nach einem Wein und dem "einfachen" Abschalten mit dem Alkohol. Dann war auch schon die Flasche auf dem Tisch und mein schlechtes Gewissen darüber habe ich schnell runtergespült.
Ich habe mir sogar noch eingeredet, das es ja nicht so schlimm sein, das ich statt der üblichen 2 flaschen nur eine getrunken habe.
Ihm Moment sehe ich viele "Achtung"-Schilder auf meinem Weg, aber an den Stopp-Schildern gehe ich noch vorbei.
Heute lasse ich das 1.Glas stehen! |
|
| Nach oben |
|
| Elfe46 hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 25.10.2006, 12:49 Titel: re |
|
|
Hallo elfe,
Du bist dir schon im klaren dass wir hier eine SELBST Hilfegruppe sind, mit dem Ziel ein dauerhaft trockenes Leben zu führen ?
Heute läßt du das erste Glas stehen und übermorgen trinkst du wieder eine Flasche, oder wie ?
Wenn du nur die Achtung Schilder siehst und nicht die Stop Schilder bist du nicht soweit.
Ich lese noch nicht einmal Traurigkeit dass du gestern wieder getrunken hast. Scheinbar war die Flasche auch griffbar zu Hause.
Und die Sehnsucht und das einfache Abschalten, da mußten wir alle durch.
Für mich sehe ich dein rum eiern als ich will nicht aufhören.
Was hast du atktiv für deinen nüchternen Weg getan ? Ich lese hier nichts davon. Was hast du hier gelernt ? Ich lese ebenfalls nichts davon.
Ich sehe auch keine kleinen Schritte nur große Irrwege !
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
coraly neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 332 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 25.10.2006, 13:24 Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? |
|
|
Liebe Elfe,
klar darfst Du mich drücken, brauch ich heute sowieso.
So hart Annikas Worte klingen: Du betreibst da wirklich einen gefährlichen Eiertanz! Bevor Du keine Entscheidung getroffen hast, mit allen Konsequenzen, wirst Du keinen Erfolg haben können. Und belügst Dich weiterhin selbst. Ich meine nicht einen Rückfall, ich meine den ernstgemeinten ersten Schritt, der nur ein Ziel kennt: GAR NICHT mehr zu trinken. Alles in Dir, jeder Gedanke und jede Tat, muss fokussiert sein auf das Leben ohne Alkohol. Dauerhaft. Immer.
Auch wenn ich da sogesehen noch gar nicht mitreden kann nach meiner kurzen Abstinenz, ich habe so viele Seminare besucht über Zielsetzung und Zielerreichung und weiss, dass es nur so und nicht anders funktioniert, wenn man etwas Bestimmtes schaffen will. Jedes Streben, jedes Sehnen muss darauf ausgerichtet sein. Was stört, wird ausgeblendet. Schau immer ins Licht, dann wirst Du die Schatten nicht sehen! Vernichte allen Alkohol, der bei Dir zuhause rumsteht! Das ist ein Anfang. Wir alle müssen lernen, auf andere Art abzuschalten.
Mach Dir nichts mehr vor, pack's an! Unterstützung, Tipps und seelischen Beistand wirst Du hier finden, wenn Du willst! Betonung auf: Wenn Du willst.
Liebe Grüße Coraly |
|
| Nach oben |
|
| coraly hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
coraly neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 332 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 25.10.2006, 14:51 Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? |
|
|
Danke Annika, für den Tipp.
Coraly |
|
| Nach oben |
|
| coraly hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
|
|
 |