| mein Leben gerät aus den Fugen • Druck oder Hilfe??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
coraly neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 332 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 26.10.2006, 12:37 Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? |
|
|
Hallo Elke,
wie geht es Dir? Du wirst doch nicht aufgeben?
Viele Grüße
Coraly |
|
| Nach oben |
|
| coraly hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
|
|
 |
Elfe46 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.11.2006, 10:46 Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? |
|
|
Hallo coraly,
habe erst jetzt deinen Eintrag bei mir gelesen. Ganz lieben Dank!!!
aufgeben. Ja - Nein.
Ich lese regelmäßig hier im forum und freue mich über jeden Tag mit, den ihr schafft. Mir wird dabei immer klarer, das es nur den Weg des Nihct-Mehr-Trinkens gibt und ich mit meinen Einschränkungsversuchen auf dem Holzweg bin.
Was sich bei mir zum Positiven geändert hat, das ist, das ich offen mit meinem Mann darüber spreche und wir gemeinsam überlegen, was wir tun können.
Heute will ich es mal schaffen, an einem Freitag nichts zu trinken. Hört sich für euch bestimmt blöd an und der falsche Weg und funktioniert nicht etc. Ich habe aber gemerkt, das ich durch meine trinkfreien Tage an Selbstbewusstsein gewinne und sie mir im nachhinein besser gefallen als die Tage, an denen ich trinke.
Ich kann mich z.b. nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal an einem freitag nüchtern ins Bett gegangen bin.
Ich habe meinem Mann vorgeschlagen, ins Hallenbad zu gehen, damit wir auch mal was ganz anderes machen. Ich freue mich drauf!!!
Noch kann ich es mir leider nicht vorstellen, ganz ohne meinen Wein/Sekt zu sein. Blöd!!!!
Ich hoffe, das es in Ordnung ist, wenn ich trotzdem hier schreibe.
Elfe |
|
| Nach oben |
|
| Elfe46 hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
|
|
 |
coraly neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 332 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 03.11.2006, 15:17 Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? |
|
|
Hallo Elfe,
schön nochmal von Dir zu hören. Aber zu dem, was ich von Dir lese, fällt mir eigentlich nur eines ein.
Als ich noch ein ganz junges Mädchen war und so allmählich begann, mich für Jungs zu interessieren, sprachen wir zuhause mal über Verhütung und so weiter.
Meine Mutter sagte damals etwas, dass ich auch später in ganz vielen Situationen als sehr plausibel entdeckte. Ich möchte Dir das weitergeben.
Meine Mutter sagte:
"Ein bisschen schwanger gibt es nicht".
Viele Grüße
Coraly |
|
| Nach oben |
|
| coraly hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 04.11.2006, 13:28 Titel: Re: Kleine Schritte und große Umwege? |
|
|
Hallo Elfe,
als ich eben Deinen Thread hier las, wußte ich schon nach dem Lesen Deines ersten Eintrags, das Du nur wenige Tage trocken bleiben wirst, sorry.
Du hast Dir Hintertürchen offen gelassen, solange Du das tust, hast Du keine Chance auf Erfolg, trocken zu bleiben.
Also, Du mußt es anders angehen.
An ersten Stelle steht ein Arztbesuch, Du kannst vielleicht eine ambulante Entgiftung machen, könnte ich mir jedenfalls bei Dir vorstellen, aber das muß Dein Arzt mit Dir zusammen entscheiden.
Eine Entgiftung ist nix schlimmes, Du bekommst Medikamente, die Dir helfen, Du mußt keine Angst davor haben.
Der nächste Schritt ist, alles Alkoholische wegschaffen, sonst ist es zu schwer. Kipp den ganzen Dreck weg, er taugt nix. Solange Alk im Haus ist, hast Du nicht nur ein Hintertürchen offen, sondern ein ganzes Scheunentor.
Das wichtigste ist aber, das Du den Willen hast, NIE MEHR zu trinken, wir Alkoholiker können nicht kontrolliert trinken, das ist keine Willensschwäche, das gehört zu unserem Krankheitsbild. Du hast gedacht, Du könntet ein oder zwei Glas Wein trinken, Du konntest es aber nicht, ein eindeutiges Zeichen, das Du Alkoholikerin bist. Menschen, die nur zum Genuß mal was trinken, können das, wir werden das aber nie können.
Also, wie sieht es aus, bist Du bereit, was zu unternehmen? Bist Du bereit, Ratschläge von Dir völlig fremden Menschen anzunehmen, weil sie einfach wissen, wie man trocken werden kann?
Wenn Du dazu bereit bist, dann können wir Dir auch helfen, eher leider nicht.
Also los, unternimm was, lass gehen, wer weiß, wieviele Chancen Du noch hast, vom Alk loszukommen...
Apropos Wege aus der Sucht und Wanderungen, hab ich hier noch einen Link für Dich, ich schrieb es selber im Juni 2006
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic2747.html
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Kleine Schritte und große Umwege? geschrieben
|
|
 |