Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholiker? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholiker?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Meine Mutter macht mich verrückt!   •    Trennung, der Brief(Hilferuf) meines Mannes  
Autor Nachricht
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 23:02    Titel: Re: Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Sternchen,
wenn du mit der Situation nicht klarkommst, und es dich sehr stört, dann zieh deine Konsequenzen - besser jetzt, als hinterher, wenn das Baby da ist - dann wird es umso schwerer sein... Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, war damals auch schwanger, mein Baby kam auch im April übrigens Winken Habe sogar noch ein zweites bekommen. Bei mir wurde die Situation immer unerträglicher, wir haben uns nur wegen dem Alkohol in den Haaren gelegen. Jetzt sind wir kurz vor unserer Scheidung - WEGEN DEM ALKOHOLPROBLEM MEINES MANNES (das er natürlich noch immer nicht sieht). Wie oft hab ich gedacht, er meint es ernst - es hielt nie lange an...

Unsere Kinder sind 2 und 4 Jahre alt. Das muss alles nicht sein... Denk einfach drüber nach und tu das, was du für richtig hältst. Und bedenke immer eins: Auch im Bauch bekommen Babys sehr viel mit. Wenn du jetzt viel Stress hast und ihr streitet, du nicht zufrieden bist und du dich nicht richtig auf das Baby freuen kannst, weil du nicht weißt, wie es zukunftsmäßig mit dir und deinem Freund weitergehen soll - dann kann das auch aufs Baby übergehen. Ich habe einen sehr nervösen und liebebedürftigen Sohn, bei dem ich oft denke, dass er Verlustängste hat, einfach, weil in der Schwangerschaft alles drunter und drüber ging. Er war von Anfang an sehr anstrengend, und ich sehe einen engen Zusammenhang zwischen seinem Verhalten und der gesamten Situation, als er in meinem Bauch war. Er hat vieles mitbekommen, davon bin ich überzeugt!!!

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Spaß mit deinem Baby!!! Und viel Glück für deinen weiteren Weg Winken

Schlaf gut.
Ayki79 hat zum Thema: Re: Alkoholiker? geschrieben
Sternchen31
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 15:45    Titel: Re: Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke erst mal für die netten worte!! Mein Problem ist einfach das ich in der zeit zwischen seinen saufaktionen super glücklich mit ihm bin. aber es frisst mich einfach auf. diese ungewissheit,wann trinkt er wieder?trinkt er überhaupt wieder?was passiert wenn er getrunken hat?wenn er nicht an sein handy geht,dann dreh ich fast durch weil ich nicht weis was er macht.ich weiss das das übertrieben ist,aber er hat mich so oft belogen und endtäuscht.ich kann nicht anders.ich kann ja sowieso nix daran ändern,kann ihn ja nicht ständig überwachen.und will ich auch nicht.aber es macht mich einfach verrückt.ich möchte ihm so gerne vertrauen.....
und dann sind da noch die schönen seiten.wenn wir zusammen kochen,oder ausflüge machen,wenn er mich daheim überrascht.er macht zuhause sehr viel,wir passen einfach super zusammen,habe nie gedacht das ich so jemanden mal treffe.ich komme mit dem zwiespallt überhaupt nicht klar.was soll ich machen, und welche entscheidung ist richtig für unser kind.wir freuen uns beide total darauf.wir gehen zusammen zu den untersuchungen,schauen zusammen kataloge,er kümmert sich toll um mich.und im hinterkopf warte ich auf den nächsten knall.kann das jemand verstehen?
Sternchen31 hat zum Thema: Re: Alkoholiker? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 16:09    Titel: Re: Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen31

vielleicht solltest Du mal überlegen, was Du für Dein Leben möchtest.
Es gibt doch nur, entweder mit ihm oder ohne ihn.
Das Vertrauen, was ja eigentlich die Grundbasis einer jeder Beziehung ist, scheint weg zu sein.
Wenn die schönen Tage zwischen zwei Trinkphasen den Rest überwiegen, ist doch alles noch akzeptabel.
Wenn nicht, wären wirkliche Konsequenzen erforderlich.
Rede mit ihm, was Du Dir für Dein Leben und dem zukünftigen Familienvater vorstellst.
Entweder entspricht er dem oder er ändert sich dahingehend ( Handeln und nicht Versprechungen ) oder er ist nicht der Richtige.
Du kannst natürlich auch noch jahrelang so weiter machen und irgendwann wachst Du auf, bist alt und hast Dein Leben verschwendet.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholiker? geschrieben
Sternchen31
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 16:18    Titel: Re: Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr habt recht,ich werde noch einmal mit ihm reden. wäre es denn für ihn sinnvoll wenn er sich einer selbsthilfe gruppe anschließen würde?vielleicht sieht er ja ein das es jetzt so nicht mehr geht.wenn er bald eine familie hat.oder was meint ihr würde uns (ihm) helfen?mfg sternchen
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 16:21    Titel: Re: Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen31

Du solltest an Dich denken. Warum willst Du Dich vom Verhalten Deines Partners abhängig machen. Werde selbstständig und lebe ein unabhängiges Leben.

Ob er sich ändert oder nicht, darf doch Dein Leben nicht zerstören.
Jeder Mensch kennt das Wort Selbsthilfegruppe und wenn er da hin will, wird er auch eine finden.
Sternchen31
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 09:49    Titel: Re: Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das geht nicht so einfach, ich werde auch wenn ich mir sicher wäre, nie ein leben ganz ohne ihn führen können.er wird immer der vater des kindes sein das ich in mir trage.eigentlich möchte ich ihn ja auch nicht wirklich verlassen.ich möchte ihm helfen.möchte erst noch mehr versuchen bevor ich es aufgebe.ich weis nur nicht so wirklich wie.ich weis das er das selber machen muß, aber es muß doch auch möglichkeiten für mich geben ihm zu helfen????? Frage
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 10:00    Titel: Re: Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,

Alkoholismus ist eine Krankheit. Jeder alkoholsüchtige Mensch muß sich helfen lassen wollen.
Lippenbekenntnisse und ewige Versprechnungen sind nun mal für einen Alkoholiker normal.
Er kann nicht anders. Er muß lügen, um weiter seiner Sucht nachgehen zu können.
Ich habe das jahrelang gemacht. Mir war alles egal, nur trinken wollte ich.
Natürlich wird man mittendrin immer wieder zu alem ja sagen. Man braucht als Alkoholiker, die Menschen um einen herum, weil sie einen das Gefühl geben, nicht ganz allein zu sein.
Darum trinkt man auch heimlich und tut in der Zeit auch so, als wäre man ja bereit, alles für seine Nüchternheit zu tun.
Haben sich die Wogen wieder geglettet, hat man sein Ziel erreicht und alles geht von vorne los.

Man manipuliert seine Mitmenschen, nutzt sie für die Sucht aus.

Ein Familienmitglied muß für sich selbst entscheiden, wann es für einem selbst genug ist.
Die Suche nach einer Möglichkeit, jemanden helfen zu können, der noch keine Hilfe will, ist die Selbstaufgabe seines eigenes Lebens.
Man rennt etwas hinterher, was es früher mal gegeben hat. Die Vergangenheit läßt sich aber nicht wieder zurück holen.
Sternchen31
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 10:49    Titel: Re: Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

für jemanden, der den alkohol nicht braucht ist es soooo schwer verständlich was in einem alkohol kranken vor geht.ich versteh zum beispiel nicht,warum mein freund drei wochen nix trinkt, und ich dann an ihm auch keine veränerung feststelle.er ist nicht schlecht drauf,zittert nicht,und dann auf einmal trinkt er wieder?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Trocken
Trocken
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen