Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich bin ratlos... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich bin ratlos...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Zulauf ohne Ende...   •    An Helga betreffs AA  
Autor Nachricht
Hopelessly
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 09:18    Titel: ich bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

also... erstmal zu meiner geschichte...

Ich bin 16 Jahre alt.. und denke das mein Stiefvater ein Alkoholproblem hat..
angefangen hat alles als ich 11 war..
meine eltern trennten sich.. meine mutter lernte einen neuen mann kennen...
früher hat mich sein alkoholproblem nich so wirklich interessiert.. weil ich auch ned wirklich gecheckt habe, was abgeht..
doch eines tages ist er nach dem trinken richtig ausgerastet und hat mir eine gescheuert... naja... das ging dann so weiter und wieder ein paar jahre gut,nachdem wir uns darüber unterhalten haben...

doch jetzt wird es immer schlimmer.. er fängt schon um 10 uhr morgens an zutrinken, wenn man ihn darauf anspricht wird er richtig aggressiv... das heisst man kann mit ihm überhaupt nich darüber reden.. desweiteren hatte er schon einen zusammenbruch...seine freunde raten ihm auch, mit dem trinken einen gang zurückzuschalten.. aber er will es einfach nicht wahrhaben..
ich mach mir sorgen um meine mutter (weil er wie gesagt ziemlich aggressiv wird, wenn er was trinkt) doch auch mache ich mir sorgen um mich selbst... weil ihm schon öfters die hand ausgerutscht ist, wenn er zuviel getrunken hat....
ich weiss nicht was ich machen soll.. eigentlich will ich ihn ja auch helfen.. auch wenn ich ihn nachdem was er getan hat nich mehr so wirklich leiden kann... aber dieses trinken muss einfach nur aufhören...

wenn ich versuche mit meiner mutter darüber zu reden, blockt sie einfach nur ab.. und meinte ich soll mich nich in deren angelegenheiten anmischen, und das er überhaupt kein alkohol problem hat...

ich weiss nicht wie ich ein gespräch mit meiner mutter führen soll... ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet...Traurig

liebe grüße und vielen dank fürs lesen
eure hopelessly
Hopelessly hat zum Thema: ich bin ratlos... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 09:31    Titel: Re: ich bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen Hopelessly,

minderjährige Kinder müssen sich ihr Leben nicht von den Eltern kaputt machen lassen, wenn es denn so wie bei Euch zu Hause ist.
Ob Deine Einschätzung nun richtig ist und Dein Stiefvater ein Alkoholproblem hat oder nicht, wie es Deine Mutter sagt, spielt keine Rolle.
In jeder größeren Stadt gibt es ein Kindernotdienst, wo sich Kinder in Deiner Lebenslage hinwenden können.
Helfen kannst Du eigentlich gar nicht. Er sieht sein Problem nicht und wird aus diesem Grund keine Hilfe annehmen, wenn er wirklich Hilfe brauchen sollte.
Deine Mutter steht hinter ihm und verharmlost Deine Gedanken, was sie auch nicht zu einer richtigen Ansprechpartnerin macht.

Du solltest Dir Hilfe beim Kindernotdienst oder beim Jugendamt holen.
Dein Wunsch zu helfen, ist zwar gut, aber als Kind hast Du da kaum eine Möglichkeit, wenn Deine Eltern nicht darüber reden wollen.
Karsten hat zum Thema: Re: ich bin ratlos... geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 10:09    Titel: Re: ich bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hopelessly,

willkommen hier,es ist sehr schwierig für Dich,da Deine Mutter kein Gehör für Dich hat.Wie Karsten schreibt,gibt es nur eigentlich die Möglichkeit übers Jugendamt,...
Kannst Du Dich vielleicht sonst noch einem in Deiner Familie(Großeltern,leiblicher Vater) anvertrauen.

Liebe Grüsse an Dich
Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: ich bin ratlos... geschrieben
Hopelessly
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 10:10    Titel: Re: ich bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

erstmal vielen dank für die lieben antworten..
leider kann ich mich an sonst keinen wenden, zu meinen vater habe ich kaum kontakt, den interessiert mein leben nicht..
mein großeltern sind verstorben udn sonst habe ich eigentlich garkeinen...
das mit dem jugendamt ist natürlich eine idee.. doch habe ich angst, das wenn ich dort hin geh, meine mutter mir das nich verzeihen wird ...Traurig
liebe grüße
eure Hopelessly.. Smilie
Hopelessly hat zum Thema: Re: ich bin ratlos... geschrieben
zeni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 19:10    Titel: Re: ich bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hopelessly,

das ist eine verzwickte situationin der du da steckst.
warscheinlich hat deine mutter selber zu viel angst vor ihrem aggressiven mann um auf deiner seite zu stehen.

ich würde sie mal in aller ruhe zur seite nehmen, am besten wenn dein stiefvater nicht da ist und mit ihr reden, ihr sagen wie du das empfindest, wie du dich fühlst (weiß sie, das er dir gegenüber im betrunkenen zustand handgreiflich geworden ist?-> wenn nein,wird eshöchste zeit, dass sie das erfährt!)

vielleicht ist es ja wirklich so, dass sie es eigentlich genauso sieht wie du, nur einfach zu große angst vor der konfrontation zu dem thema alkoholismus (vor allem aber auch mit ihrem mann) hat.

wenn sie es nicht so sieht und ihn nach wie vor verteidigt würde ich ihr sagen, dass du ihr jetzt eine woche zeit gibst um mal drauf zu achten wieviel er trinkt, wie er sich verändert und wie er sich dann euch gegenüber verhällt. und das ihr dann nach dieser woche nochmal darüber redet.

ist nicht böse gemeint, aber vielleicht hat sie dich bis jetzt nicht ernst genommen und du solltest ihr dann schon "helfen" es selber zu sehen.

wenn das nichts bringt würde ich ihr sagen, dass du dich an das jugendamt wenden wirst.

damit hat sie die wahl und nicht du. sie muss die entscheidung treffen.

es muss für dich sehr schwierig sein, aber ich wünsche dir alles alles gute für das gespräch mit deiner mutter!

Liebe grüße, zeni
zeni hat zum Thema: Re: ich bin ratlos... geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 22:58    Titel: Re: ich bin ratlos... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lessly,

eine weitere Möglichkeit wäre es, dich an den Vertrauenslehrer deiner Schule zu wenden. In der Schule sind sie bei Problemfällen wie in deinem Elternhaus natürlich hellhörig.
Deine Mutter blockt ab, weil sie Angst vor dem Thema hat. Nur nicht, dass da was nach außen dringt!
Das alles nützt aber nichts. Und du bist keineswegs verpflichtet, dein Leben wg. dieser Umstände im Elternhaus zu belasten.
By this way: Lass am besten auch gleich die Finger vom Alk. Du siehst ja, wohin das führen kann. Winken
Dante hat zum Thema: Re: ich bin ratlos... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Bin ratlos... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Bin etwas ratlos Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wieder eine Neue und ratlos... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Rückfallprävention
Rückfallprävention