| Ich muss Euch mal was fragen • Zulauf ohne Ende... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.10.2006, 16:23 Titel: Re: Sucht ? |
|
|
Hallo,
ich habe eben ein wenig im Forum geblättert und finde sehr viele Wege, die dem Hilfesuchenden einen nüchternes Leben durch das Forum ermöglicht haben.
Durch Deinen Beitrag wird mir wieder deutlich, dass nur ein Alkoholiker einen anderen Alkoholiker verstehen kann.
Jeder Beitrag hier zeigt, wie man nüchtern werden und bleiben kann.
Man muß nur lesen können, was hier steht.
Das fällt schon vielen Betroffenen schwer. Da kan ich Dich verstehen, dass Du so denkst. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Sucht ? geschrieben
|
|
 |
HenningW neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.10.2006, 16:23 Titel: Re: Sucht ? |
|
|
| ok danke lili, hab dein posting zu spät gelesen |
|
| Nach oben |
|
| HenningW hat zum Thema: Re: Sucht ? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2006, 16:24 Titel: Re: Sucht ? |
|
|
um ehrlich zu sein, es schokiert mich, was ihr schreibt. Das ist keine Kritik an euch- im gegenteil! Bin ja froh, daß mir jemand antwortet.
Aber man selbst will es auch nicht so richtig wahr haben und am liebsten davon weglaufen. Also ich als Betroffener. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2006, 17:09 Titel: Re: Sucht ? |
|
|
gibts hier keine edit funktion ?
Habe mich grad ma zu Vater gesetzt und wir haben geredet. Dabei kam folgendes raus:
- sein Wille ist "irgendwie" da, aber noch nicht so richtig
- es macht ihm zu schaffen, daß des mir zu schaffen macht
- er weiß, daß das Zeug nix bringt und nur Probleme macht
- er merkt, daß er das alleine nicht packt und mich braucht
- er will davon wegkommen
- er sorgt sich um sich selbst, wenn er sieht, wie seine Hände Zittern
Trotz allem ist die Situation momentan wegen Mutter nicht einfach und im prinzip sehr ungünstig um sich noch mit weiteren Problemen zu konfrontieren. Habe ihm gesagt, wie es wäre,wenn wir mal zum Hausazt gehen, einfach mal erfragen, was man tun kann. Schliesslich sei die Alkoholmenge noch vergleichsweise gering.
Dann gab er mir die Flasche Korn und meinte zu mir, ich soll sie nehmen damit er da erstma nicht dran kommt. Das sei keine Geste mir zu liebe, sondern weil er das so wolle. Und er dankte mir dafür.
Tja, ist es ein ernst zu nehmender Anfang auf den Richtigen Weg oder ist es alles nur Show für mich ? Da ich ihn recht gut kenne, habe ich schon den Eindruck, daß er versteht, wie ernst die Lage ist und daß er davon schon weg will.
Allerdings ist MIR auch klar, daß er morgen früh erneut mit zitternden Händen aufwachen wird. Weil - laut Forum - geht das nicht von heute auf morgen |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.10.2006, 17:17 Titel: Re: Sucht ? |
|
|
Hallo,
das kann man so nie sagen, ob er einsichtig ist oder ob es nur Lippenbekenntnisse sind.
Das er Dir jetzt die Flasche gegeben hat, kann vieles bedeuten. Er möchte wirklich was tun, aber dann wäre ein Arztbesuch und Krankenhauseinweisung notwendig. Das er wenig trinkt, ist relativ zu sehen. Er hat körperliche Entzugserscheinungen, die auch im Krampfanfall oder Delier enden können.
Es kann aber ebendo gut sein, dass er grad genug intus hat und Dir dessahlb die Flasche gegeben hat. Selbst das ist keine Show, sondern wirklich oft der Wille, endlich was zu machen.
Wenn der Alkohol dann aber wieder nachläßt, wird er die Flasche wieder haben wollen. Das ist dann, trotz aller guter Vorsätze, die Alkoholsucht.
Es hift nur die stationäre Entgifzung, weil dort bei solchen körperlichen Suchtdruck Medikamente verabreicht werden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Sucht ? geschrieben
|
|
 |