Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sucht ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sucht ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Ich muss Euch mal was fragen   •    Zulauf ohne Ende...  
Autor Nachricht
HenningW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:30    Titel: Sucht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich möchte mir mal Eure Ratschläge zu folgender Situation anhören:

Meine Mutter ist seit 4 Wochen im Krankenhaus, seit 2 Wochen steht es mit ihremLeben auf der Kippe und seit vorgestern haben wir die Gewissheit, sie wird nie mehr aufwachen. Es geht hier um meinen Vater (56), wir wohnen in einem Hause zusammen (ich Einzelkind, >20)
Montag vor 14 Tagen war die OP, mitten in der Nacht kam der Anruf vom Krankenhaus, daß was schief gelaufen ist. Die Nacht war vorbei für uns und früh morgens fuhren wir zum Kiosk, um eine Flasche Korn (Flachmann-Größe, 300ml ?) für ihn zu kaufen, um seine Nerven zu beruhigen. Seither schläft er nachts kaum noch, wir pennen mittlerweile im Ehebett. Seither musste er jeden morgen früh raus, war am Zittern und erst nach nem Schluck Korn aus dem Kiosk gings ihm besser. Seit gestern haben wir beschlossen, unser Leben auf die Reihe zu kriegen ohne Mutter, quasi nach dem Motto "weiter gehts mit Volldampf voraus".
Heut nacht hat er den rest der letzten Flasche ausgekippt und stieg wieder ins Bett. Doch das Zittern lies nicht nach, so beschlossen wir, doch wieder Nachschub zu kaufen, diesmal mit der Vorgabe, die Flasche nur als Reserve zu nutzen um endlich davon runter zu kommen.

Vorgeschichte zusammengefasst:
Seit ich denken kann, hat er Probleme mit Alk. Zwar ist er nie richtig besoffen oder abgeschossen, aber regelmäßiger Konsum (bisher Bier, einige Jahre 2-3 Flaschen täglich, dann wieder nur 1 Fl täglich, oder ein paar Tage nichts) war immer vorhanden. Auch heimliches Trinken war drin, sogar jetzt die letzten 2 Wochen. Als ich ihn mal wieder erwischt hatte, hab ich ihm klar gemacht, daß er mir eh nichts verheimlichen kann und ich das merk (ist tatsächlich so, brauche ihn nur anzuschauen)
Wir haben abgemacht, daß er nun nicht wieder heimlich trinkt und vorallem daß er den Konsum von Korn (Bier seit langer Zeit kein Thema mehr, nur alkfreies) wieder runterfährt. Er hat erkannt, daß des Zeug eh nichts ändert.

Meine Frage:
Ist das im Rahmen des "selbst in den Griff bekommens" ?
Zu einer Hilfegruppe oder so ist er mit Sicherheit nicht zu bekommen, auch anderweitig Hilfe ist momentan problematisch. Immerhin ist soviel Nervliches Aufreiben wegen Mutter noch im Raum und das Ende ist auch noch nicht so ganz absehbar. Also von daher momentan einfach nichts drin. Ich bin da, ich versuche ihm in den A... zu treten, aber meine eigene größte Sorge ist einfach, daß es nicht klappt. Bin noch völlig in jeder Hinsicht auf mein Elternhaus angewiesen und noch ein Verlust des zweiten Elternteils wäre für mich das vorzeitige Ende in Studium, Wohnung und allem. Mach ich mir einfach nur zu große Sorgen?
HenningW hat zum Thema: Sucht ? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:50    Titel: Re: Sucht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henning,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.Es tut mir leid,dss Ihr jetzt in einer solchen Situation mit der Mutter seit.
Es ist von Vorteil,dass Dein Vater schon einmal sein Problem erkannt hat. Man kann das ganze selbst in den Griff bekommen,viele Teilnehmer dieses Forums haben es so geschafft. Aber Alkohol alleine zu entziehen(kalter Entzug) ist sehr gefährlich und kann tödlich enden.
Ihr versucht nun den Konsum herunter zu fahren.Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen,bei mir und vielen hat das nicht auf die Dauer funktioniert.
"Bier ist seit langer Zeit kein,.....nur alkfreies"
Es gibt kein alkoholfreies Bier,was auf der Flasche steht,ist nicht drin. Dieses solltest Du beachten..
Ich würde auf jeden Fall ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Liebe Grüsse Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Sucht ? geschrieben
HenningW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:55    Titel: Re: Sucht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Peter.Pan hat Folgendes geschrieben:
Man kann das ganze selbst in den Griff bekommen,viele Teilnehmer dieses Forums haben es so geschafft.

Klingt schon mal gut.

Peter.Pan hat Folgendes geschrieben:

"Bier ist seit langer Zeit kein,.....nur alkfreies"
Es gibt kein alkoholfreies Bier,was auf der Flasche steht,ist nicht drin. Dieses solltest Du beachten..

oh, ist mir neu aber okay gut zu wissen.

Nun hoffe ich auf weitere Ratschläge von euch, wie - wenn wir das selbst in den Griff kriegen wollene - angehen!
HenningW hat zum Thema: Re: Sucht ? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 14:12    Titel: Re: Sucht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henning,

Herzlich Willkommen hier im Forum

Du und Dein Vater seid in einer sehr schwierigen, belastenden Situation, aber für mich ist es ziemlich offensichtlich, das Dein Vater ein Alkoholproblem hat, da zeigt ja auch das morgendliche Zittern, das sind wahrscheinlich Entzugserscheinungen. Auch trinkt er heimlich, wahrscheinlich wirst Du das genaue Ausmaß des Alk-Konsums nicht so ganz beurteilen können, weil Du ihn ja sicher nicht täglich überwachst.

Gut ist, das Ihr so nicht weitermachen wollt, ein guter Ansatz, aber trocken werden WOLLEN muss Dein Vater für sich selber, aber Du kannst ihm eine große Unterstützung sein, das ist mal klar.

Du schreibst, er würde in keine SHG gehen, dieses Forum hier ist aber eine SHG, also,war doch gar nicht schlimm, hier her zu kommen, oder? Sehr glücklich Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Kann denn Dein Dad mit Dir zusammen PC-mäßig hier mitlesen? Ihr könntet Euch gemeinsam informieren, Eure Fragen stellen, oder erstmal nur andere Geschichten mitlesen und dann kann sich ja Dein Dad entschieden, ob es ihm hier bei uns gefällt, was meinst Du dazu?
Vielleicht möchte er sich auch selber vorstellen und seine Wünsche und Vorstellungen schreiben. Das hier ist ja anonym, darum ja auch Nicknamen, man muss ja nicht alles von sich preisgeben, was zu privat erscheint, muss man ja nicht schreiben, niemand möchte alles dem WWW zur verfügung stellen und auch zu Recht.
Es gibt auch noch einen geschlossenem Bereich für noch intensiveren Austausch, wo nur die Mitglieder des geschlossenem Bereichs mitlesen dürfen. Vielleicht möchte er sehr privates dort lieber schreiben.

Last but nor Least gibt es hier auch einen Chatroom, wo wir über unsere Krankheit "sprechen" und auch mal nur so zusammen sind und uns über Tagesereignisse austauschen. Ab 20:00 / 21:00 Uhr sind dort immer einige, ich bin heut z.B. sicher auch dort. Ihr könnt gern mal bei uns reinschauen und uns mal "beschnuppern", aber unsere Hauptplattform ist dieses Forum hier, weil hier "Alle" sind und so bekommt ihr hier auch mehr Antworten und Ratschläge.

So, das wären erstmal meine Vorschläge fur Dich / Euch beide, vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter?
Nur Mut , es gibt Wege aus dieser Krankheit, denn mit dieser Alkoholsucht ist ein vernünftiges, schönes Leben nicht möglich.

Lieben Gruß an Dich, lieber Henning und auch an Deinen Vater !

Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Sucht ? geschrieben
HenningW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 15:46    Titel: Re: Sucht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi, nett von dir !

Tja, mein Dad ist in Sachen Internet noch nicht so bewandert. Er weiß auch noch nichts von meiner "Recherche" hier.
Ich habe selbst diverse Internetplattformen mit Foren am laufen, allerdings alles im technischen Bereich. Wenn dort jemand ein Problem hat, wird logisch und sachlich eine Lösung gefunden.

Beim Thema Alkohol und Internetforum (hier) kann ich mir bisher nicht so richtig vorstellen, wie jemandem geholfen werden kann. Genau deshalb bin ich ja neugierig und hab mich hier registriert. Bin ja nicht der einzige mit Problemen und hab schon gesehen, daß hier viele Leute unterwegs sind, die es hinter sich haben.

Wie wärs, wenn du / ihr mal ein kleines Beispiel beschreibt, wie schon Leuten allein durch dieses Forum geholfen wurde ?
Ich stelle mir des grad so vor:
Jemand möchte mit dem Trinken aufhören, sucht hier hilfe, erklärt sein Problem und nutzt die Ratschläge - soweit klar. Aber bisher habe ich nur Ratschläge gelesen "geh zum Arzt" oder "besuch die klinik" usw.
Bin halt neu hier Verlegen

Was das Thema "WOLLEN" betrifft, seh ich auch so. Ich weiß auch nicht genau ob er es wirklich will. Habe heute versucht, genau das rauszukitzeln, aber es gelang mir nicht ganz. Ich denke allerdings, er würde den Weg über das Internet ganz viel eher akzeptieren, als den Weg über einen Arzt etc. pp.
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 16:04    Titel: Re: Sucht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henning,

das hier viele ihren Weg gefunden haben, kan man sehen, wenn man sich die Wege anschaut.
Leider sind in den offenen Bereichen viele Threads, die mal angefangen wurden und dann nicht fortgeführt wurden. Bei den wenigsten Hilfesuchen sieht man daher einen Weg, der ans Ziel oder wieder in den Alkoholkonsum geführt hat.
Wenn Du selbst Foren leitest, wirst Du wissen, wie hoch die Flutationsrate ist.
Bei Thema Alkoholismus ist das noch weit aus höher. Die Menschen, die hier ihren Weg gefunden haben, sehen dieses Forum als ihre Selbsthilfegruppe und schreiben natürlich ihren Werdegang im geschützten Bereich. Man möchte eben nicht sein ganzes Leben und sein Innerstes jeden im Internet lesbar presentieren.

Die Erfahrung, welche hier die schon länger trockenen Alkoholiker haben, ist eben, dass man nur mit klarem Kopf über seinen möglichen weiteren Weg in die Abstinenz, entscheiden kann.
Daher ist der Rat, sich in eine stationäre Entgiftung zu begeben, für jeden noch trinkenen sehr wichtig.
Dann hat man einen klaren Kopf und kann überlegen, ob man über die Selbsthilfe ( reale SHG oder hier ) oder über eine Therapie oder einen Psychologen, nüchternes leben erlernen möchte.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Sucht ? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 16:15    Titel: Re: Sucht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hennig,

dann mal Butter bei die Fische Sehr glücklich

Dein Vater hat meiner Meinung sogar ein schweres Alkoholproblem, das folgere ich daraus, das morgens seine Hände zittern und er Stoff braucht, um wieder ruhig zu werden.

Wir raten hier, zu einem Arzt zu gehen, weil ein Kalter Entzug (zuhause versuchen, nichts mehr zu trinken) lebensgefährlich und unkontrollierbar ist. Bei Deinem Vater seh ich keine andere Möglichkeit, es gibt aber auch eine Möglichleit einer ambulanten Entgiftung, aber nur mit Unterstützung eines Arztes, der zu Hause mit Medikamenten durchgeführt werden kann, aber auch dann sollte Dein Vater nicht allein sein und ein Arzt muss erreichbar sein. Eine andere Möglichkeit ist, stationär zu Entgiften, das dauert ca. 7-10 Tage. Der Vorteil liegt auf der Hand, der Entzug wird überwacht, tut nicht weh und man ist so auf der sicheren Seite. Ich habe beispielsweise stationär entgiftet.

Erfolgsgeschichten werde ich hier nicht zum Besten geben, denn es stehen sehr viele hier im Forum, da möchte ich Dich schon bitten, selber zu lesen, ein bisschen Eigeninitiative muss schon da sein Sehr glücklich
Wir können hier keine tollen Werbeversprechen machen, jeder muß selber seinen Weg gehen, aber wir können hierbei sicher sehr gut unterstützen. Und wir haben 24 Stunden geöffnet Sehr glücklich

Apropos Eigeninitiative : Die muss vorhanden sein, und ein Wille dazu auch,für immer trocken zu werden. Sonst hat das Ganze Unternehmen keinen Sinn. Unser Ansinnen ist hier, für immer alkoholfrei zu leben, das heißt für uns, nie mehr zu trinken. Kontrolliertes Trinken (einen bestimmten niedrigen Level zu halten, oder sich langsam auf Null runtertrinken) ist für uns Alkoholiker NICHT möglich, wir alle haben das versucht und es klappt nicht.
Auch durch eine Entgiftung ist es nicht getan, das ist absolut keine Garantie, trocken zu bleiben. Es ist der Anfang eines langen Weges, der auch nicht leicht ist, darüber muss man sich im Klaren sein. Man muß sich mit seiner Sucht auseinandersetzen, anfangs sicher täglich. Es gibt Stolperfallen, die gilt es zu erkennen und zu meiden. Dazu gehört anfangs, keine Partys oder Veranstaltungen zu besuchen, die vorrangig dem Saufen dienen. Später, wenn man stabil genug ist, kann man sicher wieder Feiern besuchen, ich z.b. war das erste Jahr meiner Trockenheit auf keiner Party oder Feier.

Auch gilt es,sein Leben zu ändern, dazu gehören kleine und große Dinge. Das kann man aber schaffen, Dein Vater ist ERST 56 und hat noch viele Jahre vor sich, er kann das auch schaffen.
Aber nur, wenn ER es WILL, sonst geht gar nix !

Du hast Dich hier registriert, das ist prima. Davon passiert aber noch nicht allzu viel. Lies hier und konfrontier Deinen Vater mal hier mit dem Forum, denn DU kannst ja nicht für ihn trocken werden, er muss dann hier schon selbst aktiv werden. Der Weg in die Trockenheit ist sicher kein Spaziergang, solche Geschichten wirst Du hier mit Sicherheit nicht finden. Es ist viel Arbeit an sich selbst, aber es lohnt sich allemal.
Schau mal heut abend in dem Chat, wenn Du Lust hast, da kannst Du mal ein bisschen bei uns reinschnuppern und dann sprichst Du mit Deinem Dad mal über die ganze Sache hier, und zeigst ihm vielleicht das Forum?

Lieben Gruß
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Sucht ? geschrieben
HenningW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 16:20    Titel: Re: Sucht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mich interessieren vorallem "echte" "SELBSThilfe" Tipps.

"hast ja recht" sagt er mir nach einem Anschiss von mir, wenn ich ihn wieder beim Schluck trinken erwisch. "ich brauch einen der mir in A... tritt", meint er. Aber allein das reicht nicht.

Ich suche irgendwie Ratschläge wie zum Beispiel:
Versucht den Konsum langsam von Tag zu Tag oder Woche zu Woche zu reduzieren, Strategien und Tipps dafür. Ich weiß ja auch nicht, was ich genau suche.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Soziale Netzwerke Symptome der Sucht aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Die Sucht bekämpfen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Frei von Angst
Frei von Angst