Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich muss Euch mal was fragen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich muss Euch mal was fragen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Ich bin betrunken   •    Sucht ?  
Autor Nachricht
hexe
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 08:11    Titel: Ich muss Euch mal was fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen liebe Forenteilnehmer,

Obwohl ich abstinent lebe, reagiert in meiner Familie keiner so wirklich darauf. Ich hatte erwartet (wahrscheinlich viel zu früh und das hat wohl etwas mit Ungeduld zu tun) das positive Bemerkungen kommen, Veränderungen eintreten, die nicht nur von mir ausgehen. Ich "strampele" mich ab( werde es auch weiterhin tun meiner selbst willen )und hatte eben mehr Resonanz erwartet.
Eine gute Freundin von mir hat allerdings meine jetzt wieder positive Einstellungzum Leben bemerkt und gesagt, dass ich mich verändert hätte, wieder unternehmungslustig, zuverlässig, gesprächsbereit( keine Laberei so wie in meiner trinkfesten Zeit) bin.
Das hat mich natürlich riesig gefreut und mich darin bestärkt, das ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.
So eine Bemerkung tut gut- noch mehr gut tun würde sie , wenn sie von meiner Tochter käme oder meinen Eltern. Das würde mich noch mehr antreiben.
Habe z.Zt. deswegen einen Tiefpunkt und der Gedanke an Alkohol um dieses miese Gefühl nicht mehr zu haben, ist vorhanden.

Finde im Moment alles so sinnlos- gebe mich nicht mit Kleinigkeiten zufrieden, die sich ja bereits in meiner alkoholfreien Zeit statt gefunden haben. Müsste normalerweise damit zufrieden sein- bin es aber eben nicht!

Bitte, bringt mich gedanklich wieder auf den richtigen Weg. Ich weiss, ich verlange zuviel von meiner Familie.

Ich bin wie ein kleines Kind was auf eine Belohnung wartet und nun enttäuscht ist, weil es sie nicht bekommt.

LG Claudi
hexe hat zum Thema: Ich muss Euch mal was fragen geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 08:33    Titel: Re: Ich muss Euch mal was fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudi,

mir gehts eigentlich auch wie Dir.Es sagt auch keine aus meiner Familie"Toll,was du gemacht hast,......"Ich höre auch immer nur von entfernten Bekannten,ich hätte mich gut entwickelt,sehe gut aus.
Klar erwarten wir beondere Aufmerksamkeit in inserer Familie.
Wenn ich bedenke was wir alles ihnen durch unser trinken zugefügt haben,kann ich aber nicht erwarten,das alles vergessen und vorbei ist.Sicherlich würde es uns gut tun,wenn irgendwas lobendes von ihnen rüberkommt.
Aber wichtig ist doch,dass wir abstinent leben und nicht mehr auf die alte Schiene zurückfallen.Wäre doch schade.
Ich muss und will nicht mehr trinken ist mir absolut wichtiger als alles andere.
Kopf hoch Claudi,ich (wir) haben so lange gesoffen und können nicht einmal so schnell die Superstars werden,auch das braucht seine Zeit.

Ganz liebe Grüsse und ein trockenes Wochenende
Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Ich muss Euch mal was fragen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 08:58    Titel: Re: Ich muss Euch mal was fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudi,

viele Menschen registrieren zwar in unserem Umfeld, dass wir uns verändert haben, aber die Denkweise ist eine Andere.
In deren Augen haben wir nur das gemacht, was sie ihr Leben lang gemacht haben, eben den Alkohol nicht zu ihrem Leben gemacht.

Für jemanden, der nicht süchtig ist, ist es normal, dass man sich nicht jeden Tag eine Flasche an den Hals setzt.
Es ist nichts Außergewohliches, wenn man trocken ist. Sie wissen auch nicht, was es für eine Arbeit ist, trocken zu bleiben.

Die Belohnung wird immer von uns selbst kommen müssen. Versuche Dir selbst kleine Ziele zu setzen, die Dich weiter bringen.
Mache eine Weiterbildung, Quallifikation, irgendwas Ehrenamtliches. Zeige Dir selbst, dass Du ein wertvoller Mensch bist.

Belohnungen für uns selbst können auch neue Anziehsachen, neue Hobbys oder auch ein schönes Buch sein.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich muss Euch mal was fragen geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:03    Titel: Re: Ich muss Euch mal was fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudi,

auch bei mir ist es nicht anders, wenn ich darüber spreche dann ja da kommt schon mal ein Satz, aber sonst kann ich in Augen von meinem Mann lesen dass er es nicht wirklich versteht, er gibt sich Mühe mich zu verstehen aber das klappt nicht so richtig, ich akzeptiere das, ich bin trocken für mich in erster Linie.
Mein Sohn hat vor kurzem zu mir gesagt(13J) " Mama ich bin stolz auf Dich dass Du getrunken hast und dass Du jetzt nicht trinkst" ich musste bei diesem Satz richtig lachen.

Liebe Grüße und ein schönes trockenes Wochenende wünsche ich Dir!!!
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Ich muss Euch mal was fragen geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:21    Titel: Re: Ich muss Euch mal was fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Hexe,

auch mir sagt keiner,das machst du aber toll und du gibtst dir ja so viel Mühe.Genau wie Karsten es schon schreibt,die Leute begreifen gar nicht,wie schwer der Weg der Trockenheit für uns ist.Für sie ist es einfach normal nichts zu trinken.Das mußte ich auch erst einmal begreifen und heute ist es mir auch gar nicht mehr so wichtig,ein Lob von ihnen zu bekommen.

Für mich ist nur wichtig,das ich trocken bin,denn letztenendlich,tue ich es ja auch nur für mich!

Lob und Anerkennung bekomme ich hier im Forum und das bestätigt mir dann,das ich auf dem richtigen Weg bin!

Liebe Claudi bleib bei dir,alles andere wird sich nachher von ganz alleine geben.Ich meine es wir positive Veränderungen geben,aber gemeint sind nicht Lob in dem Sinne verbal,sondern du wirst die resonance anderweitig bekommen,in dem die Menschen um dich herum sich dir auf einmal ganz anders verhalten,wie zuvor!Sie kommen auf dich zu,reden wieder mit dir usw.!Das fällt mir jedenfalls auf in meinem Umfeld

Liebe Grüße und schöne trockene 24h wünscht dir Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Ich muss Euch mal was fragen geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:28    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexe,

in meinen ersten Wochen haben meine Söhne mich immer angeschaut und gefragt " und Mutti ? " was soviel bedeutete noch durchgehalten ?

Und ich nickte. Dann nahmen die mich immer wortlos einfach nur in den Arm.

Irgendwann war das vorbei Weinen

Als ich nachdachte hatte ich eher einen Grund zur Freude, das Vertrauen war zurück gekommen, sie zweifelten nicht mehr an mir.

Dieses Vertrauen werde ich nicht zerstören, denn ihre Augen waren bei der Frage an mich auch sehr traurig.

Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:32    Titel: Re: Ich muss Euch mal was fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudi,

warte nicht bis andere dich Loben. Tue es selbst.
Mein Tipp an der Stelle ist immer ein etwas ausgefallener:

Stelle dich jeden Morgen vor den Spiegel und sage dir „Ich bin ein wertvoller und ganz besonderer Mensch und ich liebe mich“.

Hört sich zwar verrückt an, klappt aber weil das Unterbewusstsein nicht unterschieden kann, ob von außen oder innen gelobt wird.

Das schöne ist, man ist so nicht auf das Lob anderer angewiesen.

Meine bisherige Freundin hat mich am Anfang gelobt und ich gewöhnte mich recht schnell daran und an das schöne Gefühl. Dann plötzlich wendete sich das Blatt. Sie begann, für mich kleine Fehler zu sehen. Kritisierte meinen Lebenswandel und meinen Ordnungssinn. Alles an mir und meinem Umfeld war plötzlich schlecht. Die Katzen, die Wohnung, alles.

Aus dem anfänglichen Lob dass ich nicht mehr trinke wurde plötzlich ein „Es sind viele die nicht mehr trinken wollen, aber die meisten fallen doch wieder um“.
Ich verstand die Welt nicht mehr. Jetzt verzichte ich lieber auf Fremdlob (blödes Wort). Denn wenn man sich daran gewöhnt hat, möchte man es auch nicht mehr missen.

Lobe dich selbst, du hast jeden Grund dazu. Wenn du dich aufbaust, bemerken das auch die anderen. Du bist immer ein Spiegel deiner Seele. Und dann kommt auch das Feedback, dass dir gut tut.

Lieber Gruß und schönes Wochenende

Michael
Katerlukas hat zum Thema: Re: Ich muss Euch mal was fragen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:37    Titel: Re: Ich muss Euch mal was fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudi,

eine Anmerkung noch.
Dieses Beispiel zeigt eben auch, dass wir für uns nüchtern werden und nicht für andere Menschen.

Wenn ich für mich nüchtern werde, habe ich auch keine Erwartung an meine Umwelt.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich muss Euch mal was fragen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie habt ihr euch abgehalten, euch um... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Psychotherapie
Psychotherapie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien