Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Immer wieder diesselbe Sche*** - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Immer wieder diesselbe Sche***

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 37
Heute bin ich noch Nass   •    So...bin so gut wie weg  
Autor Nachricht
walf
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 10:59    Titel: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann dich schon verstehen leonidas, ich hab diesen Dreck ja selber zig male durchgemacht. Im Gegensatz zu dir, hatte ich dann aber keinen Job mehr, der mir Ausrede gewesen wäre.
Du wirst diesen Job so oder so verlieren, vielleicht etwas früher, vielleicht etwas später und das weißt du auch. So wie du dein Trinkverhalten beschreibst, stehst du kurz vor der absoluten Eskalation.
Mitleid hab ich auch nicht, du beschreibst viel zu klar und bewusst was bei dir los ist. Du weißt was zu tun wäre und tust es nicht. Du spielst mit deinen letzten Ressourcen.
Geradezu naiv finde ich den Satz, dass dieser Job dein letzter Halt ist. Woran hält er dich denn, an der Flasche? Das ist eine elende Ausrede.
Ich weiß, ich bin nicht sehr freundlich, aber was hilft dir denn Freundlichkeit? Das einzige was dir hilft ist die Wahrheit und ein kräftiger Tritt in den A...*. Also geh zu deiner Chefin und sag ihr die Wahrheit. Wenn sie dich rausschmeißt, dann hat das Elend ein Ende, dann gibts keine Ausreden mehr und dann weißt du auch ob du einfach nur zu feige bist um dir Hilfe zu holen oder ob`s wirklich der Job ist.
Was hast du schon versucht? Entgiftung? Therapie? Suchtberatung? Erzähl mal!
Versteh mich nicht falsch, ich kann mir wirklich vorstellen wie`s dir geht. Und du kannst es schaffen. Aber nur ohne Selbstbetrug und Jammerei.
Ich wünsch dir Kraft und Mut.
Ralf
walf hat zum Thema: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** geschrieben
leonidas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 14:36    Titel: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

walf hat Folgendes geschrieben:

Geradezu naiv finde ich den Satz, dass dieser Job dein letzter Halt ist. Woran hält er dich denn, an der Flasche?

Nein. An der Flasche hält gerade der mich sicher nicht. Am Leben hat er mich im letzten Jahr gehalten.

Danke für Eure Antworten. Ich denke jetzt drüber nach, ob ich da nächste Woche mit meiner Chefin reden soll, daß ich in die Entgiftung gehen kann.

Ich war schon dreimal in einer Entgiftung, danach immer halbscharige, zuletzt immer wieder aufgegebene SHG-Besuche. Ich bin danach wie gesagt maximal nur vier Monate trocken gewesen.
leonidas hat zum Thema: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** geschrieben
walf
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 15:27    Titel: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

leonidas schrieb:
Zitat:
Nein. An der Flasche hält gerade der mich sicher nicht. Am Leben hat er mich im letzten Jahr gehalten.

Gut wenn der Job das geschafft hat. Aber du bist ein Mensch und da geht wesentlich mehr als nur "am Leben zu halten".
Das hatte ich schon verstanden, dass dir das als dein letzter Halt erscheint, aber verdammt, es geht noch viel mehr.
Ich würde gerne mehr von dir hören. Erzähl mal wies die letzten Jahre gelaufen ist. Was ist passiert, dass du immer wieder zur Flasche gegriffen hast?
Schreib! Finger in Bewegung!
Mann. Leben kann so klasse sein!
Und du bist dazu eingeladen Ausrufezeichen
Also, lass mal schauen, ob das nicht irgendwann so werden kann, dass du auf einen Job gar nicht mehr angewiesen bist, um zu leben.
Bis dann,
Ralf
walf hat zum Thema: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 18:05    Titel: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leonidas,

das mit dem kalten Entzug ist der reine Horror bei dem Alkoholkonsum.

Lass es einfach.

An Deiner Stelle würde ich Montag-Morgen als erster beim Hausarzt auf der Matte stehen. Ob mit Fahne oder ohne ist egal. Der schreibt Dir sofort eine Einweisung und ab gehts. Wie Dein Chef auf die Krankmeldung reagiert ist in Deiner Situation nebensächlich geworden.
Am Wochenende kannst Du noch ein paar Sachen zusammenpacken, und ein Kuvert für die Krankmeldung vorbereiten.

Es geht bei Dir nicht nur um den Entzug, die Darstellung Deiner Suffsituation bedeutet, das sich grundsätzlich etwas ändern muss. Du lebst nicht mehr, Du vegetierst vor Dich hin.

Das erste was Du brauchst ist Hoffnung und wieder ein Ziel, dafür muss der Alkohol raus, und Deine Psyche stabilisiert werden. Das wird eine längere Angelegenheit.

Ich schreibe hier aus trauriger Erfahrung, aber es lohnt sich am Ende.

Gruss

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 21:53    Titel: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leonidas,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gleich mal als erstes, Dein Selbstmitleid nützt gar nichts, es bringt Dich nicht einen Millimeter vorwärts, eher das Gegenteil wird eintreten.

Den Job bist Du eh bald los, verlass Dich drauf. Es Deiner Chefin zu erzählen, was mit Dir los ist, kann Dir Deinen Job retten. Denn es zeigt ihr, das Du was gegen Deine Alkoholsucht tun willst.

Willst Du was dagegen tun? Wenn ja, dann hör auf zu flennen, geh zu Deinem Arzt und mach die Entgiftung. Du schreibst, Du bist schon so oft rückfällig geworden. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, das es wohl immer die falschen Wege waren?

Das, was Du da machst, hat gar nichts mehr mit Leben zu tun, das weißt Du selber, gell? Das ist doch nur noch ein vor sich hinvegetieren, und glaub mir, ich weiß verdammt genau, wie das ist, weil ich auch über eine lange Zeit so vegetierte.

Es kommt niemand und nimmt Dich ans Händchen, nun werd mal bitte aktiv und unternimm was. Oder willst Du Dein restliches Leben in den Müll schmeißen?

Es gibt Wege aus der Sucht, glaub mir das bitte. Ich wäre fast gestorben vom Saufen und jetzt sitz ich hier, und schreib Dir das hier. Ich bin nun seit über 4 Jahren trocken, wenn Du auch trocken werden willst, und zwar für immer, dann unternimm was, um Himmels willen ! Du kannst das schaffen, aber nur, wenn Du jetzt mal langsam aktiv wirst !

Lieben Gruß
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** geschrieben
Wutanfall
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 23:09    Titel: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was mir ein wenig Sorgen macht: Du schreibst, dass dieser Job dein letzter Halt ist.

Es ist durchaus möglich, dass die Tatsache, dass Du diesen Job hast, Dir bislang noch genügend Kraft und Willen gegeben hat, Dich nicht vollkommen der Flasche hinzugeben.
Aber was willst Du machen, wenn Du den Job verlierst - einfach so aus wirtschaftlichen Gründen oder was weiss ich.

Ich halte einen Job zwar für eine Möglichkeit, aber für denkbar ungeeignet sich so persönlich daran zu binden oder gar das eigene Leben davon abhängig zu machen ... Gerade heutzutage ...

Wutanfall
Wutanfall hat zum Thema: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** geschrieben
leonidas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 02:07    Titel: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist ja immer dasselbe Lied. Ihr kennt das, was ich sage. Und ich kenne Eure Universal-Antwort genauso gut.

Ihr seid immer so superschlau mit Eurem Krankenhaus-Kram. Ihr lasst nichts anderes zu. Es ist eine Art Verschwörungstheorie. Wer es nicht so macht, hat es nicht eingesehen: Wird sowieso rückfällig. Es gibt aber durchaus davon abweichende Wege, die mitunter manchmal sogar erfolgreicher sein können. Es gibt hinsichtlich des Alkoholismus übrigens auch eine von seriösen Wissenschaftlern als bedeutend anerkannte Quote von sog. „Spontanheilungen“: Leute, die einfach das Trinken eingestellt haben.

Ich persönlich kann jedenfalls mit einer Art von „Hilfe“, die etwa mir ohne jede Rücksicht auf die individuelle Situation und die individuellen Verhältnisse den sozialen Selbstmord empfiehlt, nur um ein weiteres vergebliches Mal wieder in den medizinisch-therapeutischen Apparat einzutreten, nichts anfangen.
Mir ist das alles wohlbekannt, ich habe das doch alles x-mal durchgespielt mit Entgiftung, einmal auch mit stationärer Therapie. Ich habe auch keinerlei Problem damit, irgendeinem Arzt oder einem sonstigen Menschen zu sagen, daß ich Alkoholiker bin. Das tue ich immer, bei praktisch jedem, sofort und offensiv, weil ich keinen Menschen darüber täuschen will. Ich „schäme“ mich auch überhaupt nicht dafür, Alkoholiker zu sein, dieses ganze Empfinden ist mir völlig fremd.

Es ist aber doch so gefährlich!? – Ja, das mag sein. Aber ich bin beispielsweise ein Fall, ich habe sehr oft das Trinken alleine eine Zeit lang eingestellt. Ich weiß einfach, daß ich diese Krampfanfälle nicht bekomme. Es ist eigentlich diese ganze Angstmacherei eine furchtbare Sache. Das ist oft sehr kontraproduktiv. Und natürlich liegen da auch die Grenzen der Möglichkeiten des Internets. Man kann das ja gar nicht wirklich einschätzen, was das wirklich für ein Mensch und Fall ist jeweils.

Wer aber da gefühlsmäßig keine Sicherheit hat, oder es einfach nicht weiß, weil er oder sie seit ewigen Zeiten konstant durchgesoffen hat, der oder die soll schon eine stationäre Entgiftung machen. Da ist ja auch weiter nichts dabei. Aber das kann man nicht immer und brutal-universal jedem sagen.

Ich bin jetzt seit zwei Wochen nüchtern. Ich musste einfach zurück zu meinem Job. Es geht mir gut. Mal sehen wie lange. Aber ich muß meinen eigenen Weg gehen. Mir hat das noch nie was gebracht, anders vorzugehen. Im Gegenteil: Alle Therapien und Gruppen und alles haben mich im Grunde nur immer zurückgeworfen in umso größeres Elend. Mir hat das lles tatsächlich mehr geschadet als genützt. Wenn ich – zurecht! – darauf hingewiesen werde, daß es auf mich selbst ankommt, und meine Einsicht, dann kann ich umso weniger mit diesen „Hilfen“ anfangen.

Ich habe diesen Hilferuf damals im sentimentalischen Extrem-Suff hier reingeschrieben. Ich gebe sofort zu, daß das ein (typischer Suff-)Fehler war. Ich hätte das nicht tun sollen, weil ich im Grunde von Euch gar nichts ernsthaftes will, keinen sogenannten „Rat“. Insofern tut mir das auch leid.

Sicher ist das alles, was Ihr macht, aber in vielen Fällen gut und richtig.

Meine Registrierung kann gelöscht werden.
leonidas hat zum Thema: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 02:41    Titel: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

schön das es dir gut geht,
ich bin neben einem säufer trocken geworden, täglich über unzählige flaschen gestiegen und habs trotzdem geschafft, ich bin nicht die anderen richtig.
ABER ich würde nie auf die hirnrissige idee kommen DAS einem anderen zu empfehlen, WEIL die meisten das so nicht schaffen würden.
ich latsche auch nich auf dem hochseil rum weil ichs nicht kann.
wir können den menschen nur das empfehlen was sich 1000fach bewährt hat und nich was 1mal von 1000 gut gegangen ist.
was soll deine einlassung also, sorry für mich hast du nicht wirklich kapiert worum es geht, ich wünsche dir das du trocken bleibst das meine ich wirklich ernst, nur fürchte ich das du mit der einstellung nicht wirklich ne chance hast.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Immer wieder diesselbe Sche*** geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge und wieder kommr die angst Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene