| Suche Hilfe! • Alkoholsucht des Vaters beherrscht die gesamte Familie |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
tropfen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.10.2006 Beiträge: 4 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 20.10.2006, 16:49 Titel: Trennung aber wie?? |
|
|
Ich bin 27 Jahre alt und so lange ich denken kann ist mein Vater ein Trinker. Vom Jahr zu Jahr ist es schlimmer um ihn. Mir ist bereits seit langem klar, dass er sich nie ändern wird und dass der Alkohol ihn umbringen wird.
Trotz allem geht mein Vater regelmäßig arbeiten, auch wenn er vor der Arbeit sich erst mal einen "Markennamen entfernt" kippen muss damit seine Hände nicht zittern.
Außerhalb der Arbeit geht er nur einer Beschäftigung nach, dem Saufen…..meine Mutter hat das Jahrelang mitgemacht, die musste sich so viel von ihm gefallen lassen, so viel ertragen und trotzdem hat sie immer gehofft dass eines Tages er sich ändert.
Mein Vater ist nie Handgreiflich geworden aber ansonsten ist das ein menschlicher Teufel wenn er getrunken hat, er macht meine Mutter psychisch absolut fertig, sie darf nichts, er hat selbst was dagegen wenn sie zu mir einen Kaffee trinken kommt (er ist dann eifersüchtig) und wenn meine Mutter zu hause ist macht er sie nur nieder und das vom allerfeinsten.
Meine Mutter ist langsam so weit sich vom ihm zu trennen, zwar mit bedenken aber sie kann nicht mehr (habe große Angst dass sie sich was antut). Sie hat aber nur einen geringfügigen Job und verdient grad 300€, damit eine Wohnung anzumieten wird schwer. Den Job konnte sie auch nur schwer durchsetzen, mein Vater hat ihr immer verboten zu arbeiten.
Ich habe ihr angeboten, dass sie jederzeit zu mir kommen kann, habe allerdings nur eine kleine Wohnung und auf Dauer würde sie sich nicht wohl fühlen, das weiß ich. Dann hab ich ihr geraten, wenn mein Vater auf der Arbeit ist, soll sie ihm die Sachen packen, Schlösser auswechseln und ihn dann rauswerfen, verdient hätte er das!!!! Natürlich würde sie aber so was nie übers Herz bringen.
Was kann meine Mutter tun??? Wie kommt sie da raus?? |
|
| Nach oben |
|
| tropfen hat zum Thema: Trennung aber wie?? geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 20.10.2006, 17:28 Titel: Re: Trennung aber wie?? |
|
|
Hallo tropfen,
erstmals herzlich willkommen hier im Forum.Ich denke,Du hast schon bestimmt hier etwas gelesen.
Ich bin mir sicher,Du wirst noch einige Beiträge von Angehöriggen bekommen.
Was kann Deine Mutter tun? Sie kann zu Dir übergangsweise ziehen oder ihn rauswerfen,wie Du es schon geschrieben hast.
Wie wird Dein Vater reagieren? Man kann es nicht abschätzen.
Es ist wirklich schwierig,Dir einen Rat zu geben.
Eine Aussprache wird wohl nichts bringen oder?
Hoffe Du bekommst noch Ratschläge,die Dir weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Trennung aber wie?? geschrieben
|
|
 |
sami neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.10.2006, 17:50 Titel: Re: Trennung aber wie?? |
|
|
| Ich weiß nicht wie das bei euch in NRW ist. Wenn sieihn bei uns verlässt und vorallem die Scheidung einreicht und beweisen kann, dass er Alkoholiker ist dann wird die Ehe wegen seines Verschuldens geschieden. In dem Moment ist er aber auch vom Gesetz her unterhaltspflichtig. Dann hat sie doch wohl die Möglichkeit allein durchzukommen. So ist es sicher kein Leben. Ich weiß wovon ich spreche. Ich bin auch gerade dabei mich zu trennen, suche nurmehr einen guten Zeitpunkt zum Absprung. Ich habe ein wenig Angst vor der Aussprache, aber es wird sich eine Lösung ergeben. |
|
| Nach oben |
|
| sami hat zum Thema: Re: Trennung aber wie?? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 20.10.2006, 18:24 Titel: Re: Trennung aber wie?? |
|
|
hallo tropfen
wenn sich deine mutter trennen will sollte sie das tun, frauenhäuser gibt es überall, dort könnte sie sich zumindest auch erst mal beraten lassen wie sie vorgehen kann, z.b. anwalt, trennungsunterhalt wenn das nicht reicht welche ansprüche beim sozialamt geltend zu machen sind. wo du das nächste frauenhaus findest steht entweder im telefonbuch, oder kirchliche einrichtungen können dich da auch beraten. fragt da mal nach die wissen wos lang geht ist ja leider ihr tägliches brot.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Trennung aber wie?? geschrieben
|
|
 |
zeni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.10.2006, 23:32 Titel: Re: Trennung aber wie?? |
|
|
hallo tropfen,
ich denke, dass sie wenn sie sich trennen will es auch tuen sollte.
möglichkeiten gibt es doch einige. übergangsweise könnte sie ja wie du gesagt hast bei dir wohnen, und wie sami schon sagte, es MUSS möglichkeiten der unterstützung geben. am besten natürlich von deinem vater. an deiner stelle würde ich sie erstmal zu mir holen, dass sie da raus kommt, und dann könnt ihr euch ja gemeinsam erkundigen. es wird für sie definitv eine bessere alternative als bei ihm bleiben geben, da bin ich mir sicher!
alles gute, zeni |
|
| Nach oben |
|
| zeni hat zum Thema: Re: Trennung aber wie?? geschrieben
|
|
 |
meriamun neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.10.2006, 14:16 Titel: Re: Trennung aber wie?? |
|
|
hallo tropfen,
eine trennung wird für deine mutter wohl erstmal das beste sein. wie du schreibst arbeitet sie, also ist sie arbeitsfähig. für den übergang könnte sie bei dir wohnen, um ihre dinge zu regeln. da sie arbeitsfähig ist sollte sie zum arbeitsamt gehen und arbeitlosengeld II (hartz4) beantragen. sie bekommt miete und sicherung zum lebensunterhalt gezahlt. auch bei einem umzug bekommt sie hilfe. sollte sie dort keinen erfolg haben, weil sie verheiratet ist und ihr mann arbeitet, dann gibt es immer noch die sozialabteilungen der zuständigen landratsämter, bei denen man sich kundig machen kann, welche möglichkeiten in eurer situation bestehen.
also, es gibt immer einen weg, ich wünsche dir und deiner mutter viel erfolg. |
|
| Nach oben |
|
| meriamun hat zum Thema: Re: Trennung aber wie?? geschrieben
|
|
 |
Firefly neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.10.2006, 17:27 Titel: Re: Trennung aber wie?? |
|
|
Hallo tropfen...
erstmal herzlich willkommen hier im Forum und ich finde es toll, dass Du Deiner Mom helfen willst.
Ich habe grade eine Scheidung hinter mir und ich hoffe ich habe die Fakten noch gut bei einander.
Also: meine Vorredner haben Recht besonders die meriamun. Deine Mom muss zur Agentur für Arbeit. Dort wird ihr schon ein Mitarbeiter helfen. Sie wird ALG 2 ( Hartz IV) beantragen müssen. Wobei ihr dann 345,- Euro( bin mir nicht 100% sicher aber in dem Bereich hält es sich auf) es stehen ihr dann zusätzlich noch Miete ( ist komunal unterschiedlich geregelt/ es stehen ihr gewisse Quadratmeter zu und es geht eben nach dem Meitspiegel) zu. Auch die Nebenkosten werden getragen ( außer Strom) Es werden ihr die 300,- Euro Eigenverdienst allerdings mit angerechnet. Die wird sie nicht ganz zusätzlich haben.
Es kann gut sein, dass das Amt sich das Geld von Deinem Dad wieder holt.
Deiner Mom steht auch Rechtsbeihilfe zu. Schaut nach einer guten Anwältin in Sachen Familienrecht. Sehr hilfreich ist es sich im Bekanntenkreis umzuhören.
Ein Beratungsgespräch wird sie im Höchstfall 10 Euronen kosten.
Dort wird sie über alle Möglichkeiten aufgeklärt. ( Schreibt Euch vorher Fragen auf und schreibt beim Anwalt mit......es ist eine Menge Informationen, die sehr schnell verwirrend werden können)
Wenn Dein Dad arbeitet ist er unterhaltspflichtig, dass heißt: Nach dem bereinigten Einkommen ( Nettolohn- Belastungen ( Miete, Kredite (keine Luxuxkredite wie Auto o.ä.), Fahrtkosten zur Arbeit,Versicherung) ) stehen ihr 3/7 des Geldes zu.
Das sieht ungefähr so aus:
Nettolohn 2000 Euro
Miete darf glaub ich nur bis 350 liegen
also minus 350
Fahrtkosten zur Arbeit 150
minus 150
bleiben 1500
Deine Mom verdient 300
die werden gegengerechnet
sind 1200 übrig
3/7 davon sind grob 600 Euronen, die Dein Dad also zahlen muss
wobei der Selbstbehalt auch noch eine Rolle spielt.
Also das ist nur ein Beispiel
Die Gespräche bei der Anwältin sind dann umsonst, für jedes Schriftstück : Schreiben an den Vater fallen raus, aber Anträge und Klagen, fürs Gericht kosten dann 10 Euro
diese 3/7 Regelung gilt allerdings nur für das erste Jahr. Genannt Trennungsunterhalt. Oder solange wie keiner einen Scheidungsantrag (halt nach einem Jahr stellbar) stellt!!!!! In dem Fall IHN dann mal einreichen lassen!!!
Das Schuldprinzip ist meines Wissens abgeschafft. Egal, warum und weshalb man sich scheiden lassen will und wer den Antrag stellt.....Dein Dad ist unterhaltspflichtig.
Kleiner tip..... Fahrzeuge, gehören dem, der in den Papieren steht. Kann man viiiiielleicht ja noch umschreiben?!?!?
Sollte sie ausziehen vorher alle Unterlagen kopieren!!!!
Besser noch alle Ordner mitnehmen und ihm nur die Unterlagen kopieren, die ER haben möchte!
ich hoffe ich hab jetzt alles
Wünsche Euch ne Menge Kraft
Liebe Grüße Firefly
ach und noch was: die Briefe die dann von seinem Anwalt kommen NICHT persönlich nehmen!! Das kann ab und an ziemlich unschön werden! |
|
| Nach oben |
|
| Firefly hat zum Thema: Re: Trennung aber wie?? geschrieben
|
|
 |
Kira-Antonia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.10.2006, 13:27 Titel: Re: Trennung aber wie?? |
|
|
Dein Vater ist Deine Mutter gegenüber auf jeden Fall unterhaltspflichtig. Der wird sich noch ganz schön umgucken. An Eurer Stelle würde ich mich bei Anwalt erkundigen. Sie muß ja sowieso ein Jahr getrennt leben bevor sie sich scheiden kann...Deswegen würde ich an ihrer Stelle eine kleine Wohnung suchen...
Sie wird auf jeden Fall versorgt sein...
kira-antonia |
|
| Nach oben |
|
| Kira-Antonia hat zum Thema: Re: Trennung aber wie?? geschrieben
|
|
 |