| Erstes alkoholfreies Wochenende • Ich bin betrunken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
coraly neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 332 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 20.10.2006, 13:59 Titel: Gedächtnis |
|
|
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob geschädigte Gehirnzellen sich wieder regenerieren? Sprich, wird ein schlechtes Erinnerungsvermögen nach einer gewissen Zeit wieder besser?
Coraly |
|
| Nach oben |
|
| coraly hat zum Thema: Gedächtnis geschrieben
|
|
 |
Arina Gast
|
Verfasst am: 20.10.2006, 14:21 Titel: Re: Gedächtnis |
|
|
Abgestorbene Zellen regenerieren sich im Gehirn ebenso wenig wie anderswo. Aber die Zellteilung funktioniert im Gehirn grundsätzlich auch (Plastizität des Gehirns) und es hat somit das Potenzial zur „Selbsterneuerung". Gesunde, vitaminreiche Ernährung, Bewegung an der frischen Luft (Sauerstofftransport) und aktive Nutzung der intellektuellen Fähigkeiten unterstützen diesen Prozess.
Lieben Gruß
Arina |
|
| Nach oben |
|
| Arina hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31598 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 20.10.2006, 14:21 Titel: Re: Gedächtnis |
|
|
Hallo,
Deine Frage sind zwei Fragen.
Abgestorbenen Gehirnzellen regenerieren sich nicht wieder. Sie sind und bleiben weg.
Die Funktionen, für die in diese abgestorbenen Gehirnzellen "verantwortlich" waren, können aber durch Trainung von anderen gesunden Gehirnzellen übernommen werden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
|
|
 |
black-billy2006 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 20.10.2006, 14:48 Titel: Re: Gedächtnis |
|
|
Hallo Coraly,
ich finde deine Frage recht interessant,da ich in letzter auch gemerkt habe,das ich ständig irgendwelche Dinge vergesse.Ich hab manchmal das Gefühl,ich stehe neben der Kappe.
Seit neuesten versuche ich mich in Sudoku,damit mein Gehirn hoffentlich wieder etwas trainiert wird!
Jedenfalls ist es mir es schon peinlich,das ich mitten im Gespräch entweder irgendwelche Namen oder Wörter vergesse!Mein Gegenüber guckt mich dann an,als komme ich vom anderen Stern!Hatte ich erst gestern wieder,als ich mit einem Arbeitskollegen geredet habe und mir ständig die Wörter fehlten.
Ich hoffe das kommt durch ein bißchen Gehirntraining wieder zu stande.
Meine Frage wäre ausserdem,wie kann man sein Gehirn noch trainieren?
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31598 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 20.10.2006, 14:55 Titel: Re: Gedächtnis |
|
|
Hallo,
wie wäre es mit Kreuzworträtsel oder lesen? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
|
|
 |
black-billy2006 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 20.10.2006, 15:02 Titel: Re: Gedächtnis |
|
|
Hallo Karsten,
gerätselt habe ich auch ne Zeit lang ist mir aber langweilig geworden und seit dem tüfftel ich mir bei Sudoku ein aus!
Ja lesen,das würde ich auch mal wieder machen,aber irgendwie find ich da die Ruhe nicht!Mein Leben ist im Augenblick auch noch ziemlich turbulent!Ein tolles Buch hab ich nämlich auch schon eine Weile,das ich eigentlich schon längst gelesen haben wollte!
Nicht lachen,es ist Harry Potter Teil 6.Die anderen hab ich schon verschlungen!
Vielleicht krieg ich das auch noch hin!
Liebe Grüße Billy |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 20.10.2006, 15:18 Titel: Re: Gedächtnis |
|
|
Hallo,
klingt zwar blöd,ich mache immer Kreuzworträsel ohne auszufüllen und suche nur das Lösungswort oder Spruch. Meine Kinder lachen mich aus.
Apropo Gedächnis,mir fallen immer mehr Sachen von früher(als Kind,Jugendlicher)ein.
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
|
|
 |
coraly neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 332 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 20.10.2006, 16:07 Titel: Re: Gedächtnis |
|
|
Hi,
ja, das Problem ist die Vergesslichkeit. Dinge, die gestern gesagt wurden, Namen, ganze Zusammenhänge wollen mir nicht mehr einfallen.
Kreuzworträtseln löst für mich das Problem nicht, da ich auf Informationen aus dem Langzeitged. offenbar gut zugreifen kann. Das Kurzzeitgedächtnis schwächelt.
Coraly |
|
| Nach oben |
|
| coraly hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
|
|
 |