Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gedächtnis - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gedächtnis

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Erstes alkoholfreies Wochenende   •    Ich bin betrunken  
Autor Nachricht
coraly
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 13:59    Titel: Gedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob geschädigte Gehirnzellen sich wieder regenerieren? Sprich, wird ein schlechtes Erinnerungsvermögen nach einer gewissen Zeit wieder besser?

Coraly
coraly hat zum Thema: Gedächtnis geschrieben
Arina
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 14:21    Titel: Re: Gedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Abgestorbene Zellen regenerieren sich im Gehirn ebenso wenig wie anderswo. Aber die Zellteilung funktioniert im Gehirn grundsätzlich auch (Plastizität des Gehirns) und es hat somit das Potenzial zur „Selbsterneuerung". Gesunde, vitaminreiche Ernährung, Bewegung an der frischen Luft (Sauerstofftransport) und aktive Nutzung der intellektuellen Fähigkeiten unterstützen diesen Prozess.

Lieben Gruß
Arina
Arina hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 14:21    Titel: Re: Gedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Deine Frage sind zwei Fragen.
Abgestorbenen Gehirnzellen regenerieren sich nicht wieder. Sie sind und bleiben weg.
Die Funktionen, für die in diese abgestorbenen Gehirnzellen "verantwortlich" waren, können aber durch Trainung von anderen gesunden Gehirnzellen übernommen werden.
Karsten hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 14:48    Titel: Re: Gedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Coraly,

ich finde deine Frage recht interessant,da ich in letzter auch gemerkt habe,das ich ständig irgendwelche Dinge vergesse.Ich hab manchmal das Gefühl,ich stehe neben der Kappe.

Seit neuesten versuche ich mich in Sudoku,damit mein Gehirn hoffentlich wieder etwas trainiert wird!

Jedenfalls ist es mir es schon peinlich,das ich mitten im Gespräch entweder irgendwelche Namen oder Wörter vergesse!Mein Gegenüber guckt mich dann an,als komme ich vom anderen Stern!Hatte ich erst gestern wieder,als ich mit einem Arbeitskollegen geredet habe und mir ständig die Wörter fehlten.

Ich hoffe das kommt durch ein bißchen Gehirntraining wieder zu stande.

Meine Frage wäre ausserdem,wie kann man sein Gehirn noch trainieren?

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 14:55    Titel: Re: Gedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie wäre es mit Kreuzworträtsel oder lesen?
Karsten hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 15:02    Titel: Re: Gedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

gerätselt habe ich auch ne Zeit lang ist mir aber langweilig geworden und seit dem tüfftel ich mir bei Sudoku ein aus!

Ja lesen,das würde ich auch mal wieder machen,aber irgendwie find ich da die Ruhe nicht!Mein Leben ist im Augenblick auch noch ziemlich turbulent!Ein tolles Buch hab ich nämlich auch schon eine Weile,das ich eigentlich schon längst gelesen haben wollte!

Nicht lachen,es ist Harry Potter Teil 6.Die anderen hab ich schon verschlungen! Sehr glücklich

Vielleicht krieg ich das auch noch hin!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 15:18    Titel: Re: Gedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

klingt zwar blöd,ich mache immer Kreuzworträsel ohne auszufüllen und suche nur das Lösungswort oder Spruch. Meine Kinder lachen mich aus.
Apropo Gedächnis,mir fallen immer mehr Sachen von früher(als Kind,Jugendlicher)ein.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben
coraly
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 16:07    Titel: Re: Gedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

ja, das Problem ist die Vergesslichkeit. Dinge, die gestern gesagt wurden, Namen, ganze Zusammenhänge wollen mir nicht mehr einfallen.

Kreuzworträtseln löst für mich das Problem nicht, da ich auf Informationen aus dem Langzeitged. offenbar gut zugreifen kann. Das Kurzzeitgedächtnis schwächelt.

Coraly
coraly hat zum Thema: Re: Gedächtnis geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Gedächtnis Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Frei von Angst